gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Empfindliche / sensible Haut, ist dafür Naturkosmetik empfehlenswerter als „Normale“?

gefragt von mariasisa am 26.09.2009 um 23:48 Uhr

Ich habe äußerst empfindlichen / sensible Haut. Viele Kosmetikprodukte sind daher von mir nicht nutzbar. Könnte Naturkosmetik mir weiterhelfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.366 Naturkosmetik x 58 empfindliche Haut x 25 Eignung x 8 Hautverträglichkeit x 7 sensible Haut x 4

anonym
beantwortet von sarahk am 26. September 2009 23:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht grundsätzlich. Zwar verzichten die meisten Naturkosmetik Produkte auf synthetische Farbstoffe und Konservierungsstoffe, allerdings haben einige Tests ebenso ergeben, dass einige oft verwendete Inhaltsstoffe wie z.B. ätherische Öle bei vielen Probanden Hautreizungen und Irritationen auslösten. Im Endeffekt würde ich mich einzeln im Fachgeschäft beraten lassen und versuchen, das jeweilige Produkt zunächst testen zu können.

Seifenfan
beantwortet von Seifenfan am 29. September 2009 16:28
0x

Es gibt tolle Naturkosmetik-Produkte für sensible Haut, zB Aleppo-Seife mit 45% Lorbeerbeerenöl. vgl: http://www.najel.net/ger/savons_traditionnels.php

cyracus
beantwortet von cyracus am 27. September 2009 04:56
0x

Meine Haut ist auch sehr empfindlich, reagiert leicht gereizt.

Gute Erfahrungen mache ich mit "Toleraine" (Apotheke) und betone dabei (sowieso sonst auch): ohne Konservierungs- oder andere Zusatzstoffe.

.

Als Duschgel benutze ich das Ingwer-Shampoo vom Body Shop. Macht 'ne superweiche Haut.

.

Geh auch gerne zu einem Hautarzt und bitte um Hinweise für die richtige Pflege.

cosmea
beantwortet von cosmea am 26. September 2009 23:50
0x

Dr. Hauschka, Weleda u. a. aus dem Bioladen. Sind wirklich super und ohne Tierversuche.

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 26. September 2009 23:49
0x

was meinst du mit empfindliche haut? bist du allergisch gegen inhaltsstoffe, hast du extrem trockene/fettige haut?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.