Ich habe äußerst empfindlichen / sensible Haut. Viele Kosmetikprodukte sind daher von mir nicht nutzbar. Könnte Naturkosmetik mir weiterhelfen?
Nicht grundsätzlich. Zwar verzichten die meisten Naturkosmetik Produkte auf synthetische Farbstoffe und Konservierungsstoffe, allerdings haben einige Tests ebenso ergeben, dass einige oft verwendete Inhaltsstoffe wie z.B. ätherische Öle bei vielen Probanden Hautreizungen und Irritationen auslösten. Im Endeffekt würde ich mich einzeln im Fachgeschäft beraten lassen und versuchen, das jeweilige Produkt zunächst testen zu können.

Es gibt tolle Naturkosmetik-Produkte für sensible Haut, zB Aleppo-Seife mit 45% Lorbeerbeerenöl. vgl: http://www.najel.net/ger/savons_traditionnels.php

Meine Haut ist auch sehr empfindlich, reagiert leicht gereizt.
Gute Erfahrungen mache ich mit "Toleraine" (Apotheke) und betone dabei (sowieso sonst auch): ohne Konservierungs- oder andere Zusatzstoffe.
.
Als Duschgel benutze ich das Ingwer-Shampoo vom Body Shop. Macht 'ne superweiche Haut.
.
Geh auch gerne zu einem Hautarzt und bitte um Hinweise für die richtige Pflege.

Dr. Hauschka, Weleda u. a. aus dem Bioladen. Sind wirklich super und ohne Tierversuche.

was meinst du mit empfindliche haut? bist du allergisch gegen inhaltsstoffe, hast du extrem trockene/fettige haut?