Empfindliche Haut - Was tun?
Hallo. Ich letzter Zeit hab ich ziemlich empfindliche Haut. Ich hatte wegen meinen Pickeln einen Termin beim Hautarzt, also fragte ich ihn, was ich machen könnte. Er meinte, ich sollte dies erstmal ignorieren, weil das eh weg geht. Ich hab auch eine Creme gegen Mitesser und Pickel bekommen: Isotrex Creme 0,05.Also, am Anfang hat meine Haut total gejuckt und wenn ich sie gewaschen hab (mit milder Waschlotion) hat sie sehr doll gebrannt und gespannt.Nun spannt sie nach dem waschen nur noch doll. Und ich hab mir letztens eine Maske gemacht. Hat gebrannt wie Feuer! Masken hab ich früher auch schon benutzt und nichts hat gebrannt oder so.Wisst ihr, woran das liegen könnte, das meine Haut so empfindlich ist und habt ihr Tipps (Hausmittelchen ect.)?
-
Hallo Queeniex3, diese Websie ist ein Guter Berater in Punkto "Empfindliche Haut": http://www.paperboy.de/kosmetiktipps-39.html
-- Zunächst einmal muss der Teint, der ja sofort zu Abwehrreaktionen neigt, sehr behutsam gestärkt werden. Im weiteren werden ihm besonders hautfreundliche und verträgliche Wirkstoffe zugeführt. Dies sind vor allem Kosmetika, die vorwiegend Kräuterauszüge enthalten.
-- Die Reinigung am Abend wird mit einem äußerst milden Reinigungsgel vorgenommen, oder mit einem Reinigungsöl. Dann tragen Sie vorsichtig mit leicht klopfenden Bewegungen eine ebenfalls hautfreundliche Azulencreme auf (es gibt selbstverständlich noch eine ganze Reihe anderer, für die empfindliche Haut geeigneter Nachtcremes).
-- Für den Morgen genügt eine milde Lotion zur vorsichtigen Belebung der Haut und dann eine Tagescreme, die beispielsweise wieder auf Azulenbasis in der Kombination mit Milcheiweiß aufgebaut sein kann.
-- Zur Lotion, gilt es noch zu sagen, dass es natürlich sehr wenig oder besser gar keinen Alkohol enthalten sollte.
-- Eines ist sehr wichtig: Pflegepräparate für die empfindliche Haut sollten möglichst frei von Parfümstoffen sein, da diese die empfindliche Haut unter Umständen reizen könnten.
-- Noch ein Hinweis: Die überaus sensible Haut reagiert natürlich besonders stark auf Alkohol, scharfe Speisen, alle Genussmittel wie Tee und Kaffee und nicht zu vergessen das Rauchen. Ebenso schädlich wirken sich Medikamente über einen längeren Zeitraum aus. Größte Umsicht ist geboten, will man diese Haut wieder zur normalen Funktion anregen.
Gruss elenore
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht zu viel ausprobieren. Deine Haut hat einen natürlichen Schutzmantel, der nicht zerstört werden darf. Wasser und eine milde Seife sollten dein Begleiter für die nächsten Wochen werden.
Kommentar von Queeniex3Queeniex3 03.06.2011seife ist aber nicht ph-hautneutral. ich hab eine waschlotion mit dem pH-Wert 5,5.
-
-
Antwort von Parsiewall 03.06.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
allso erstens so richtig was gegen pickel kann mann nichts machen die habe ich auch früher kaum weg bekommen.Zur haut selber habe ich mir und das ist kein witz jetzt buttermilch umschläge gemacht.Ein geschirhandtuch nehmen ein tauchen in buttermilch und aufsgesicht legen.Das kuhlt die haut und die molke die dort drin ist hilft einfach frag nicht warum ist aber so ist auch gut gegen sonnenbrand.
Kommentar von Queeniex3Queeniex3 03.06.2011- gegen pickel kann man wohl was tun. man muss nur das richtige machen. d. h. zum hautarzt gehen.
- ich weiß das buttermilch gut bei sonnenbrand ist. ich hab aber keinen sonnenbrand. und außerdem bekomm ich davon kotzreiz.
-
-
Ursachen vom empfindlicher Haut, Mittel dagegen und so weiter findest du hier: http://unreine-gesichtshaut.de/hauttyp/sensible-haut
-
Versuch es mal mit Babywaschlotion und Babycreme fürs Gesicht.
Die sind frei von Farb-und Duftstoffen.
Kommentar von Queeniex3Queeniex3 03.06.2011ich benutz manchmal zum reinigen meiner haut so babytücker und als creme naturkosmetik.
Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!