Frage von ya5min, 107

Empfindliche Eltern beim Thema Alkohol?

Ich und meine Freundin sind beiden fast 18 Jahre alt. Trotzdem behandeln unsre Eltern uns wie 14 jährige wenn es um das Thema Alkohol geht. Wenn wir mal ein Sekt trinken wollen müssen wir vorher alles planen, damit unsre Eltern nichts mitbekommen. Das heißt wann und wie wir ihn kaufen, wie wir ihn heimlich Transportieren und ins Haus schmuggeln. Schließlich sitzen wir dann angespannt im Keller und trinken den Sekt... Anschließend dürfen wir uns noch überlegen wie wir die Flasche entsorgen ohne das es jemand mitbekommt. Wir habe immer gehofft mit 18 wäre das dann anders, allerdings glauben wir das mittlerweile nicht mehr..... Unserer Eltern sind einfach so dagegen. Auch mit ihnen Rede hat uns nicht weiter gebracht.
Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das Problem? Oder habt ihr irgend welche Tipps?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von implying, 35

eure eltern machen einen fehler ^^ natürlich wollen sie bestimmt nur euer bestes, weil alkohol ja nunmal überflüssig und ungesund ist... aber nichtsdesto trotz gehört er zu unserer kultur und man kommt fast nicht drum herum. deshalb ist es eigentlich wichtig seine "kinder" früh genug da heran zu führen, damit sie die auswirkungen von alkohol kennenlernen bevor sie ihn legal kaufen dürfen. denn wenn man wie in eurem fall einfach nur alles verbietet, entsteht umso mehr neugier, die dann unkontrolliert gestillt wird - und das endet dann nicht selten im krankenhaus.

versucht nochmal euren eltern klar zu machen dass ihr sowas wie sekt einfach nur zu bestimmten anlässen genießen wollt und dass ihr wisst, dass man damit verantwortungsvoll umgehen muss, und dass ihr nicht zu den leuten gehören wollt die sich jedes wochenende ins koma saufen. sie sollen euch vertrauen. schließlich seid ihr fast erwachsen und wenn sie euch kontrollieren bis ihr ausgezogen seid, ist es umso schlimmer für alle, wenn ihr dann plötzlich alle freiheiten habt und sie weder kontrolle, noch vertrauen aufgebaut haben...

Antwort
von Schwoaze, 41

Man hat's nicht leicht! So erwachsen und dann muss man im Keller heimlich Sekt trinken.

Haben Eure Eltern schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht mit Euren älteren Geschwistern oder so? Ansonsten halte ich diese Übervorsicht doch etwas übertrieben. Ein Gläschen Sekt... ja mei!

Würdet Ihr eigentlich auch Sekt trinken, wenn es ganz normal - sprich: erlaubt wäre?  Womöglich ist diese Strenge, die sie an den Tag legen kontraproduktiv.

Kommentar von ya5min ,

Ja würden wir.  Wenn wir mal weg sind können wir auch in der Öffentlichkeit ein Sekt trinken 

Antwort
von OneMilliongood, 33

Ich hatte auch mal das Problem und dannhab ich mal mit meiner Mutter geredet iwann später und sie sagte ja du warst mein kleiner liebling und du wirst so schnell erwachsen also eure eltern sind einfach in Sorge das ihr vlt iwann zu harte sachen trinkt und dass zu viel ist ihr tod oder iwann krankenhaus landet eure eltern denken sich auch einfach ihr werdet zu schnell erwachsen und dass auch zurecht aber natürlich ist es auch aus eurer Sicht zurecht euch aufzuregen also wenn müsst ihr eig euch alle nochmal zsm setzen und reden weil sich immer verstecken oder tricka tipps suchen ist ja auch blöd ich könnte euch das nur nochmal raten und es zu versuchen ich hab damals dann auch angefangen klartext geredet ich hab z.B. damals gesagt: Ich bin kein kleines Kind mehr und ich weiss und ich kann auch eure Sorgen verstehn aber ich kenn meine Grenze und ihr könnt mir da vertrauen. Danach klappte es auch bei mir kannst ja auch versuchen vlt klappt es dann Viel Glück und Hoffe konnte helfen. 

Lg

Antwort
von Nemesis900, 48

Zieh mit 18 aus dann kannst du machen was du willst. Und wo ist überhaupt der Sinn sich zwanghaft dann in den Keller setzen zu müssen um etwas zu trinken? 

Kommentar von ya5min ,

Wir sind beide Schülerinnen und machen das Abitur.  Haben somit kein Geld um ausziehen zu können und davon  auch noch leben zu können 

Antwort
von BigBen38, 28

Hmm ok...das willst Du nun nicht hören...aber..

Geht doch mal beide für n Tag in die Suchtklinik als Helfer ...

Dort seht ihr, wovor Eure Eltern Euch beschützen wollen...

Auch wenn sie dabei übertreiben, so hilft nur, zu verstehen, was Alkohol anrichten kann.

Niemand hat etwas dagegen, wenn jmd ein glas Sekt/ Wein trinkt ...

Doch irgendwann ist es ne ganze Flasche, dann noch Schnapps dazu, dann 2 Flaschen...das ganze irgendwann täglich...

Ich kenne sehr viele Menschen, die werden wütend wenn man sie Alkoholiker nennt - aber sie können ( angeblich wollen) gar nicht mehr ohne...

Ihr trinkt noch früh genug ...und so sehen es Eure Eltern wohl auch ...und versuchen Euch darum davor zu bewahren so lange sie können...

Redet mit ihnen...besser als heimlich im Keller zu saufen.

Antwort
von Nutzennahme, 35

Mal 'ne ganz verrückte Idee. Lad' deine Freundin und ihre Eltern zu euch ein, du kochst.

Dann stellst du den Damen einfach ein Glas Wein hin (deine Feundin mit eingeschlossen), und den Vätern öffnest du ein Bier und dir selbst auch. Das hat dann den Effekt das deine Eltern dich nicht als Kind ansehen sondern als jungen erwachsenen Mann.

Kommentar von ya5min ,

Danke,  das ist wirklich mal eine gute Idee auf die ich so nicht gekommen wäre

Kommentar von Nutzennahme ,

Is' natürlich blöd das gerade Winter ist, im Sommer wäre das noch einfacher. Gemütliches grillen und du fragst einfach wer ein Bier möchte zum Steak. Zack peng schon stossen alle an.

Auf jedenfall bringt es nix wenn ihr euch im Keller verkriecht und dort dann in der erotischen Atmosphäre etwas prinkelndes verpasst. Kerzenschein, Musik und Sekt kommt da doch wesentlich entspannter.

Bist du oder deine Freundin schon vorher negativ aufgefallen bei den Eltern bezgl. Rausch? Wenn nicht, gibt es doch absolut keinen Grund wieso Opa Klaus und Onkel Karl immer einen Doppelten angeboten bekommen wenn sie zu Besuch sind, und ihr euch nichtmal eine Flasche 'Pullerwasser' teilen dürft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten