Frage von uunica, 146

Empfindet mich mein Freund als unattraktiv?

Hallo ihr Lieben. Ich bin leider langsam echt verzweifelt und verliere mein Selbstbewusstsein immer mehr. Ich war früher sehr schüchtern und hatte absolut kein Selbstwertgefühl, mit den Jahren und Erfahrungen ist dies zum Glück gestiegen. Ich empfinde es auch nicht als schlecht oder eingebildet wenn man sich selbst liebt nur das ist bei mir schon länger nicht mehr der Fall ... Seit knapp mehr als 1 Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Äußerlich hat sich an ihm und vorallem an mir nichts geändert, weder an der Figur noch sonst irgendwie am Aussehen (Haarfarbe, Hygiene, OPs,...) Ich liebe ihn und er liebt mich, dass weiß ich einfach.

Das Problem ist nur, mein Freund sieht sich sehr gerne nach anderen Frauen um. Mir sagt er immer er tut es nicht, obwohl es offensichtlicher gar nicht mehr geht. Beispiel ich spreche mit ihm und er blickt einfach an mir vorbei um irgendeiner Blondine nachzugaffen (habe selbst blonde Haare, somit no-hate gegen Blondinen also nicht falsch verstehen!!) Natürlich weiß ich, dass es auch andere schöne Menschen auf dieser Welt gibt, aber ich finde es einfach sehr respektlos und erniedrigend soetwas zu tun, vorallem weil es mir das Gefühl gibt als wäre das was ich rede einfach null Interessant, sonder eher eine fremde Person die daneben rumspaziert. Das macht er seitdem wir uns kennen und es nimmt nicht ab. Ich habe ihn oft darauf angesprochen, aber er meint immer nur, dass es logisch ist, dass er andere Personen (u.a. eben auch Frauen) sieht, aber die ihn eben absolut nicht interessieren, sondern ich seine Traumfrau bin und mir keinen Kopf drum machen muss. Im Bett haben wir jetzt auch keine Probleme, also ich merke dass er mich sehr begehrt, aber sobald irgendwer vorbeigeht oder in seinem Blickfeld ist bin ich mega uninteressant und das passiert egal an welchem Tag, egal was wir machen, egal was ich anhabe und und und.

Ich stehe oft lange vorm Kleiderschrank und gehe regelmäßig trainieren, einfach um die Schönste für ihn zu sein aber es klappt anscheinend nicht. Oft ist es auch so, dass er mir ein Kompliment macht wie toll ich heute aussehe (welches so rüberkommt als würde er es nur sagen, weil ich es hören will) und in der nächste Sekunde geht eine Frau und er sieht sie an als wär sie das wundervollste auf diese Welt und das tut weh.

Einerseits sagt er mir dass ich sein Ideal von Frau bin und die Schönste sei, andererseits gibt er mir regelmäßig das Gefühl, als würde absolut nichts an mir passen.

Natürlich sehe ich auch Männer herumlaufen, aber mich interessiert absolut keiner und keiner von denen ist es Wert mehr Aufmerksamkeit von mir zu bekommen als mein Freund.

Oft will ich auch nicht mehr raus mit ihm, da ich weiß, dass alles Interessanter sein wird als ich, was 2 Beine und Brüste hat.

Was tut man in so einer Situation und wie deutet man so ein Verhalten. Es schmerzt einfach nur mehr und wie gesagt - Selbstbewusst bin ich genau wegen ihm nicht mehr und psychisch tut es auch nichts Gutes.

Danke!

Antwort
von PoisonArrow, 33

Hast Du ihn mal gefragt, warum er den Frauen hinterherguckt?

Wie Du selbst schon sagst, es gibt natürlich andere hübsche Menschen. Wenn an mir eine schöne Frau vorbeiläuft, eventuell noch lächelt und vielleicht auch noch gut duftet - ja, dann schaue ich auch mal hin.

Finde es allerdings respektlos, wenn man es in Begleitung seines Partners macht, und dann noch so offensichtlich und intensiv, wie Du es beschreibst.

Würde also einen geeigneten Moment abpassen und ihm deutlich sagen, dass Dich sein Verhalten nicht nur stört, sondern auch verletzt, und er möge es bitte bleiben lassen.

Falls er auf Deine Bitte nicht eingeht und wiederholt anderen nachgafft, dann würde ich ihn "bestrafen", und zwar unmissverständlich und gezielt:

Das nächste "Kuschel-Erlebnis" wäre eine gute Gelegenheit.
Wenn er so richtig heiß ist und in "voller Fahrt", würde ich mich zur Seite drehen und sagen "Es geht nicht, sorry".

Er wird wissen wollen warum.

Dann sagst Du ihm "Ach ich muss dauernd daran denken, wie du den anderen Mädchen hinterherguckst, ich komme einfach nicht in Stimmung.."

Das trifft ihn hart und Du kannst sicher sein, dass Du in diesem Moment seine ganze Aufmerksamkeit hast!

Vielleicht gehts ja auch auf dem anderen, harmloseren Weg....

Grüße, ----->

Antwort
von Ashuna, 42

... Wenn er das schon immer gemacht hat seitdem du ihn kennst, liegt das Problem vlt an dir? Du bildest dir dort zu viel ein und bist ggf. zu Empfindlich?

Vlt hat er einfach so einen tick... Würde er dich nicht lieben wäre er ja nicht mit dir zusammen.

Antwort
von FuHuFu, 30

Ich find, Du suchst nach Problemen, wo gar keine sind. Wenn er nur anderen Frauen nur hinterherschaut und nicht hinterherläuft, dann lass ihm den Spass halt. Vielleicht macht es Dir ja auch Spass, attraktive Männer anzuschauen. Tu Dir keinen Zwang an. Nimm das ganz gelassen. Nach dem Motto: "Den Appetit kann er sich holen, aber gegessen wird zuhause"

Antwort
von DasMatterhorn, 30

Mach dir keinen großen Kopf darüber, von dieser "Macke" sind fast alle Männer befallen, Nimm es locker. Sag ihm immer wieder "Appetit kannst Du dir gern holen, aber gegessen wird zuhause". Wenn ihm das irgendwann nervt, wird das "Nachgaffen" immer weniger, ganz aufhören wird es aber sicherlich nie, Sorry!

Antwort
von realistir, 6

Was tut man in welcher Situation? Na?

Was tut man, wenn sich eine Person die mit sich selbst schon eine ganze Menge Probleme hat, vieles einredet, vieles anders interpretiert und das natürlich immer nur zum Nachteil für sich selbst? Na uunica?

Erstens, wenn er sagt du bist für ihn so in Ordnung wie du bist, dann ist das auch so.

Dein Problem ist nicht Er, sondern Du selbst!
Genauer gesagt, sind deine Probleme die, die mit dem Wort Selbst- anfangen!
Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstverständnis usw.

Sowas vermisst nicht nur er, sondern viele Männer an ihren benannten Problemfrauen. Manche schauen dann zwar anderen hinter her, aber nicht weil die Attraktiver sein könnte, sondern Selbstbewusster, Selbstsicherer usw.
Solcherlei Frau hätte Mann gerne an seiner Seite, oder hinter sich.

Kennst du den Spruch, ein guter Manager hat eine gute Managerin hinter sich, oder an seiner Seite.
Was hat Er hinter oder neben sich? Was würde er sich insgeheim wünschen?

Siehste, du redest dir selbst irgendeinen Scheiß ein und merkst es noch nicht einmal! Du sagst einfach, selbstbewusst wärest du genau wegen ihm nicht mehr, obwohl du genau weißt, das ist eine pauschale Lüge!

Du hast doch nie etwas getan um Selbstsicherer, selbstbewusster usw zu werden! Du suchst die Schuld doch immer bei Anderen, nie bei dir selbst!

Wenn du selbstbewusster wärest, hättest du erstens nicht diese Probleme, zweitens hätte er unter Umständen nicht so ein leichtes, selbstverständliches Leben. Denn mit einer selbstsicheren Frau usw müsste Mann mit viel mehr rechnen als mit unsicheren Frauen. Verstehst du noch nicht.

Ich könnte dir so viel erzählen, was dir kaum ein Anderer erzählen wird ;-)
Ob das aber auf offene Ohren und einen gesunden Menschenverstand trifft, bleibt fraglich, denn so viele Deutsche wollen nur das verstehen, was sie verstehen sollen ;-)

Hier mal ein kleiner Ansatz, Versuch. Einstein sagte, alles ist relativ.

Ich sage es in meinen Worten. Alles hat ohne Ausnahmen gleichzeitig Vorteile und Nachteile. Punkt.
Es hängt immer nur von der Sichtweise eines Betrachters, oder Betrachterin ab, ob diese/r bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, sehen möchte. Punkt.

Wozu sagte ich, erklärte ich dir das?
Ganz einfach, lasse es mal solange durch deinen Kopf gehen, bis du es so gut begriffen, verstanden hast, dass es dir gelingt, viel besser selbstsicherer, selbstbewusster, selbstvertrauter usw zu werden. Das ist der Plan!
Und wenn du daran arbeitest, es dir gelingt aus diesem Plan das zu machen was du dir immer schon gewünscht hast, beginnt ein anderes Leben für dich.

Einverstanden?
Oder was wären deine Gegenargumente?

Antwort
von thetee99, 27

1) ist es bei den meisten Männern einfach ganz normal, dass sie auch anderen Frauen hinterhergucken... das hat die Natur so eingerichtet, denn Männer sind biologisch drauf "programmiert", ihre DNA so breit wie möglich zu streuen und so viele Nachkommen mit verschiedenen Frauen zu generieren, wie möglich, damit deren Überlebenschancen höher sind... das ist zwar heutzutage vermutlich nicht mehr so relevant ;) aber es ist trotzdem etwas womit manche Männer mehr oder weniger zu leben haben. Was übrigens auch der Grund ist weswegen Männer manchmal auch gerne mit jüngeren Frauen fremdgehen... bei jungen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie schwanger werden, die Schwangerschaft gut überstehen und der Nachwuchs gesund wird... das hat alles oft ganz ursprüngliche Gründe ;)

2) sein Verhalten kann daher ok sein. Appetit kann man sich überall holen, solange nur zu Hause gegessen wird ;) Es kann bei ihm auch daran liegen, dass man doch generell immer das haben will, was man gerade nicht hat! Bis das was man hatte weg ist und man dann erst wirklich merkt was man hatte...

3) vllt. kannst ja auch du dich mal hinterfragen, ob du nicht evtl. etwas sehr bestätigungssüchtig bist ;) Du erwartest seine unangefochtene Aufmerksamkeit für dich selber, vorallem weil du das Gefühl hast, er will sie dir nicht uneingeschränkt geben. Was wäre aber, wenn er ein andere Typ wäre, einer der dir nur hinterherläuft und alles für dich macht? Würde dich DAS dann irgendwann langweilen oder nerven und du würdest das Interesse verlieren?

Kein Mensch gehört einem anderen Menschen, auch nicht wenn man verheiratet ist... man verbringt im Endeffekt einfach nur (Lebens-)zeit miteinander und es ist gut, solange es gut ist... wenn du in der Beziehung weniger Verlustängste oder Besitzansprüche haben kannst, lebt es sich für alle Beteiligten vllt. etwas entspannter, gleichzeitig würde das der Beziehung auch helfen. Freiräume sind einfach wichtig. Aber du kannst ihm sagen, dass er es wenigstens nicht so offensichtlich machen soll, wenn du dabei bist, weil es eben respektlos und plump von ihm ist.

Antwort
von CaptnCaptn, 48

Bett haben wir jetzt auch keine Probleme, also ich merke dass er mich sehr begehrt

Oft ist es auch so, dass er mir ein Kompliment macht wie toll ich heute aussehe

Ich liebe ihn und er liebt mich, dass weiß ich einfach.

aber die ihn eben absolut nicht interessieren, sondern ich seine Traumfrau bin und mir keinen Kopf drum machen muss

Er macht im Grunde alles richtig, aber weil das nicht genug ist suchst du nun nach einem Problem. Es ist nichts dabei einer anderen Frau hinterherzuschauen, klar ist es nicht gerade die feine Art dies zu tun wenn du mit ihm redest aber der Großteil von uns Männern macht das eben. Das hat nichts damit zu tun das wir unsere Partnerin nicht attraktiv finden, es ist einfach tief in uns verankert... Frauen schauen sich doch auch "Magic Mike" an in dem es nur um halbnackte Kerle geht die, zu 90%, viel attraktiver sind als ihre Freunde. Beschweren wir uns bei sowas? Nö, weils uns nicht interessiert und wir wissen es ist normal...

Antwort
von unpolished, 30

Na wenn es schon immer so war, dann hat das nichts mit dir zu tun, sondern er ist halt einfach ein kleiner geiler Stelzbock der jedem Hintern hinterher gucken muss. 

Manche Kerle sind da halt so. Und da kann ich mich selber nicht mal ausschließen. Wenn ich eine schöne Frau sehe, dann MUSS ich auch gucken. Egal ob ich eine Freundin habe oder nicht. Ich muss mich dann regelrecht dazu zwingen nicht zu gucken. 

Da kannst du nur versuchen ihn zu spiegeln, und es genauso zu machen. Sprich wenn er mit dir quatscht, dann auch mal nem Männerhintern hinterher schauen. 

Zumal ihr Frauen das eigentlich ja genauso macht, auch in einer Beziehung. Ihr macht es halt nur nicht so offensichtlich. 

Kommentar von Stellwerk ,

Jeder schaut und jeder darf schauen. Es kommt auf die Dosis an und auch auf die Situation. Wenn ich in einem Gespräch mit jemandem bin und mein Gegenüber ständig anderen Leuten hinterherschaut, dann fühl ich mich doch nicht ernst - und wahrgenommen. Dass das unfassbar unhöflich ist, dazu braucht das Ganze ja nicht mal im Beziehungskontext stattfinden. 

Und ja: man KANN sich ja auch mal ein bisschen zusammenreißen. Vor allem wenn die Freundin dabei und sie einem deutlich gesagt hat, wie sehr sie dieses Verhalten verletzt. 

Kommentar von realistir ,

typisch weibliche Sichtweise! Es kann ja niemals anders sein, als Frau es sieht, bewertet, auslegt, gell ;-)

Ich bin da noch viel schlimmer. Ich schaue nicht anderen Frauen hinterher, ich spreche sie an. Auch wenn meine Frau daneben steht!

Meist wird eine nette Unterhaltung daraus und Frau nimmt teil, macht mit. Wenn Sie nicht mit macht muss ich aber nicht aufhören ;-)

Na ist das jetzt noch extrem unhöflicher und rücksichtsloser von mir?

Bevor du nun typisch weiblich argumentieren und vorurteilen möchtest, noch ein wichtiger Hinweis.
Meine Frau ist sehr selbstbewusst, sehr selbstsicher usw.
Sie weiß genau, es bleibt bei netten Unterhaltungen, ich brauche keine zweite Frau, habe eine und die ist vieles was mit Selbst- anfängt.

Das ist bei dieser Fragestellerin anders!
Aber anstatt ihr zu empfehlen endlich mal selbst etwas an ihren Unvermögen anzufangen die mit dem Wort Selbst- anfangen, geraten weibliche Antworten hier in die übliche weibliche Tretmühle, Sichtweise etc.

Übrigens, nicht Andere verletzen eine Person, sondern immer die sich verletzt fühlende Person selbst! Sieht nur niemand so.
Versuche mich mal zu verletzen ;-) Nein, ich bin kein eigenbildetes Etwas, sondern benutze meinen Verstand.

Antwort
von Kachada, 19

Ob ihr in einem Jahr noch zusammen sein wird, das wage ich zu bezweifeln. An deiner Stelle würde ich ihn fragen, was er davon hält, wenn er sich eine andere Partnerin sucht. Meine Meinung, die du dir nicht zu Herzen nehmen musst.

Kommentar von uunica ,

Und was ist der Grund weshalb du es bezweifelst?

Kommentar von Kachada ,

Mal nach einer anderen Frau (oder nach einem anderen Mann) schauen, das hat nichts zu bedeuten und ist eigentlich ganz natürlich. Nur in dem Ausmaß, wie du es beschreibst, da steckt mehr dahinter. Und wenn er das auch noch in deinem Beisam macht, dann ist es nicht nur sehr verdächtig sondern dir gegenüber auch respektlos. Und wenn er selber nicht merkt, wie du darunter leidest, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Ich kann mich auch irren. Bauchgefühl.

Kommentar von uunica ,

Ich vermute dahinter leider auch mehr, danke für deine Worte! (wenn auch nicht allzu positiv)

Antwort
von Stellwerk, 22

Das Problem ist nicht, dass Du unattraktiv bist, sondern dass Dein Freund ein unhöflicher , rücksichtsloser Kerl ist, der nicht mal die rudimentärsten sozialen Regeln beherrscht - nämlich sich auf den Gesprächspartner zu fokussieren und zuzuhören.

"und keiner von denen ist es Wert mehr Aufmerksamkeit von mir zu bekommen als mein Freund."

Na, nach Deiner Schilderung wage ich das mal zu bezweifeln.

Dreh den Spieß um - egal, ob die Kerle Dich interessieren oder nicht. Fang auch damit an, in Gesprächen mit ihm anderen Männern hinterherzuschauen. Mal einen Kommentar über einen Vorübergehenden zu machen, was der für einen knackigen Hintern hat etc. 

Kommentar von Winni12345 ,

Das ist völlig falsch, was du empfehlst.

Und Du empfiehlst reden reden reden, was sie ja schon gemacht hat. Das hat natürlich extrem gut funktioniert, Besserwisser.

Nein, sie hat nicht, zumindest nicht offen offen offen. Wozu die Frage dann?

Kommentar von uunica ,

Ach Gott, warum kann mein Freund das ganze Thema nicht genauso sehen wie du ... Ich versuch das mit den anderen Männeren einmal vielleicht hilfts ja, wobei ich echt nicht der Typ dafür bin aber schauen wir mal.

sehr sehr vernünftige und vor allem verständnisvolle Aussagen von dir. DANKE!

Kommentar von Millena1997 ,

Ich würde dir diese "wie du mir, so ich dir"-Vorgehensweise abraten. Im schlimmsten Fall kommt es deswegen zu einem Riesenstreit, der nur noch darin besteht, zu gewinnen.

Die Methode von PosionArrow hingegen finde ich, ist ein guter Lösungsweg.

Das nächste "Kuschel-Erlebnis" wäre eine gute Gelegenheit. Wenn er so richtig heiß ist und in "voller Fahrt", würde ich mich zur Seite drehen und sagen "Es geht nicht, sorry".

Vernunft heißt sich von ihm trennen. Also, ist das deine Vernunft? Da brauchst du keine Hilfe. Viel Glück.

Ich hoffe du erzählst später wer dich vernünftig beraten hat.

Antwort
von N3kr0One, 27

Wenn du wieder einmal in solch eine Situation gerätst:
ihm den Rücken kehren, weggehen und dabei sagen, dass er sie doch ansprechen soll, ob sie heute Abend etwas vor hat, denn er hat heute Abend genug freie Zeit.

Kommentar von DasMatterhorn ,

Eine solche Aufforderung ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Das kann schnell ins Auge gehen!

Naja, manchmal braucht es härtere Maßnahmen, wenn Reden nicht hilft. Ich würd's gar nicht mal mit "sprich sie doch an!" machen, sondern aufstehen, gehen und sagen: "Du kannst Dich ja melden und wir reden weiter, wenn Du weniger abgelenkt bist" oder sowas. 

Ich glaube, hier geht es wirklich gar nicht darum, dass der Herr Seitensprungabsichten hat, sondern wirklich nur ums Gucken - aber selbst das ist halt auch ab nem gewisse Maße unhöflich.

Kommentar von N3kr0One ,

Das ist nicht nur unhöflich, ich stelle mir das auch recht nervig vor, denn sicherlich ist der Kerl dabei so abgelenkt, dass er Wichtiges, was ihm die Freundin sagen oder fragen will gar nicht mitbekommt.

Meine Frau wäre so, die würde mir das schön aufs Brot schmieren, aber ich könnte damit leben und wüsste dann, was ich falsch gemacht habe. Mal davon ab, dass ich auch kein Interesse an anderen Frauen habe und mir deshalb wohl sowas nicht passiert.

Antwort
von Michipo245, 28

Vielleicht interpretierst du da auch aufgrund deines mangelnden Selbstbewusstseins zuviel rein? Männer gucken nunmal gerne. Viele heimlich, manche offensichtlich. Er liebt dich doch und du ihn. 

Antwort
von Hentle1982, 18

Typisch Mann - brauchst dir keinen Gedanken machen (ist einfacher gesagt als getan, ich weiß)

Antwort
von Winni12345, 12

Männer sind fast ALLE SO. Einer kontroliert das, der Andere nicht.

Du bist auch eifersüchtig. Das ist schlecht.

Reden reden reden offen offen offen.

Viel Glück.

Antwort
von Tannibi, 17

Wenn ich alles richtig verstanden habe, schaut er nur
anderen Frauen nach? Das tun Männer reflexartig.

Da sehe ich kein Problem.

Antwort
von DasRentier, 32

Eine Frage, die nur er dir beantworten wird können.

Frag ihn. Wir können nur Vermutungen anstellen, wir kennen ihn / euch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community