Frage von kinkf, 20

Empfindet man in einem Klartraum realistische (materielle) Gefühle?

Hey Commnunity! Ich frage mich, ob man in einem Klartraum echte Gefühle spüren kann. Zum Beispiel, ganz stupide gesagt, wenn ich einen Baum umarme, oder zum Beispiel auch Geschmack - Könnte ich mich in einem Klartraum mit Sachen die mir schmecken vollstopfen?

LG

Antwort
von valvaris, 20

Ja klar kannst du das, aber du wirst beim Aufwachen eine herbe Enttäuschung erleben. Ein Völlegefühl wirst du nicht haben, dafür eher Hunger, weil du deinem Hirn vorgemacht hast, es gibt lecker Essen und das hat schonmal angefangen, den Verdauungsapparat annzuwerfen und den Magen vorbereitet, der wartet jetzt natürlich auch.

In Klarträumen kannst du relativ bewusst dein Unterbewusstsein steuern und in bestimmte Richtungen lenken.
Ich habe es früher ab und zu geschafft, dabei über bestimmte Problemen nachzudenken, da man dort alles realisieren und sich selbst visualisieren kann, gewissermaßen eine natürliche virtuelle Realität. Problem ist aber, dass Träume schnelllebig sind, wenn du nicht gleich aufwachst und irgendwie notierst, dass du auf eine Lösung gekommen bist, vergisst du das wieder...

Also träum vom Schlaraffenland, damit schläfst du gut, aber sei nicht enttäuscht, wieder in deinem Bett aufzuwachen.

Antwort
von jackjack1995, 15

Ja, das geht. Hab ich selbst mal gemacht im Klartraum. Bin seit 4 Jahren Klarträumer. 

Kommentar von kinkf ,

Welche Methode nutzt du um einen klaren Traum zu träumen? Machst du normale Träume anhand von Realitychecks zu Klarträumen, oder benutzt du so Methoden wie WILD oder MILD?

Kommentar von jackjack1995 ,

Ich benutze die DILD-Technik. Also, das mit den RCs und den kritischen Fragen. Nebenbei benutze ich auch die Autosuggestion uns sage mir jeden Abend vor dem Einschlafen oder auch tagsüber: "Im Traum bemerke ich, dass ich träume. Im Traum mache ich RCs und bemerke, dass ich träume. Im Traum stelle ich mir die kritischen Fragen und bemerke, dass ich träume. Ich werde heute klar träumen." Durch die Autosuggestion, den kritischen Fragen und RCs bekomme ich öfter Klarträume. Hin und wieder sind es 3 Klarträume an 3 Tagen, so wie vor etwa 2 Wochen, manchmal sind es aber auch 1-2 Klarträume die Woche oder 1 Klartraum in 2 Wochen. Ist jedes mal unterschiedlich. WILD und MILD hab ich auch schon mal erfolgreich gemacht, aber DILD ist meine Lieblingstechnik und funktioniert bei mir immer noch am besten.

Antwort
von Xtrip, 18

Moin,

unwahrscheinlich, da man in einem Traum nur Ereignisse vorgespielt bekommst. Demnach denkst du selbstverständlich auch, dass jedes Detail, sei es ein Geschmack oder ein bestimmtes Objekt, realistisch wäre, da du in diesen Moment in der Welt deines Traumes Lebst und das Gehin zu diesen Zeitpunkt die Taten, Geschmäcker, Gefühle etc. welche in dem Traum erlebt bzw wahrgenommen werden als Realität erkennt. Deshalb hast du vielleicht auch schonmal getraumt, dass irgend ein Tragisches oder sehr emotionales Ereignis dich im Traum zum weinen brachte und als du aufgewacht bist, könntest du feststellen, dass du tatsächlich eine Tränen hattest. 

Spricht dein Gehirn denkt der Traum sei die Realität, so interpretierst du Gefühle, Geschmäcker und Emotionen als seien sie echt, jedoch ist es nur eine Einbildungen an die man sich, nach dem aufwachen, glaubt daran zu erinnern obwohl es sie nie gab.

MfG 

Antwort
von skyberlin, 16

Na klar!!! Im Traum geht alles.

Antwort
von AliXGhost, 15

Gute Frage. Aber einen Klartraum erst einmal zu träumen ist schwer ich habe es oft probiert und es funktioniert einfach nicht :(

Kommentar von AliXGhost ,

cool danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten