Frage von Pychopath, 68

Empfindet ihr wirklich Mitleid oder ist es Wut?

Hallo Wenn ihr zum Beispiel seht, wie jemand zusammengeschlagen wird habt ihr Mitleid mit ihm? Oder seid ihr eher wütend auf den Täter und wollt Rache?

Bei mir ist es so, dass ich für das Opfer kein Mitleid empfinde. Aber mich macht es wütend, wenn jemand auf schwächere losgeht.

Bei Kinder und Tiere habe ich Mitleid.

PS: nur weil ich Psychopath (ohne s) heisse, müsst ihr nicht mit dummen Sprüchen kommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von screekhd, 18

Ich persönlich empfinde bei Tieren, die misshandelt werden, eher rasende Wut als Mitgefühl. In meinen Augen könnten die Menschen, die Tiere quälen, in der Hölle verbrennen. Anders ist es aber, wenn ein Mensch einem anderen Menschen schmerzen zufügt oder einen Anderen ohne Grund verprügelt. In so einem Fall fühle ich persönlich weder etwas für das Opfer, noch für den Täter. Jedoch muss ich sagen, dass ich in so einem Fall eher wütend werde und versuche, den Täter vom Opfer wegzubekommen, sofern es möglich ist.

Kommentar von screekhd ,

Danke für den Stern!

Antwort
von IsaSparkle, 29

Wenn ich sowas sehe, empfinde ich irgendwie beides.

Meistens ist es so, dass das Mitleid, dass ich dann fühle, zu der Wut führt.

Ich habe Mitleid mit dem 'Opfer', und werde dann wütend auf die 'Täter', gerade weil ich mit dem 'Opfer' mitfühle und ich nicht verstehen kann, warum manche Sachen eben passieren.

Antwort
von Drake712, 18

Also bei mir ist es beides, aber es ist mehr Wut.

Antwort
von Empylice, 20

50% Wut, 50% Mitleid. Allerdings versuche ich, die Wut zu verdrängen. Das Opfer benötigt dann meine Hilfe. Das Mitleid versuche ich dann in Ruhe und Empathie umzuwandeln. So helfe ich dem wahrscheinlich aufgewühlten Opfer am meisten. 

Antwort
von MAB82, 34

Das eine schließt das Andere nicht aus. 50% Mitleid 50% Wut.

Wenn ein kind misshandelt wird hab ich mindestens soviel Mitleid fürs kind , wie wut gegen die Verursacher.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 25

Bei mir 90% Wut 10% "drang zur Gerechtigkeit".
Also ich finde sowas ungerecht & es macht mich wütend.

Antwort
von GromHellScream, 23

Hallo Pychopath,

ich empfinde kein Mitleid für das Opfer, aber ich habe eine Wut auf den Täter. Weil es niemand verdient hat Schmerzen ertragen zu müssen.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community