Hallo,
ich bin ein "Fan" von Ofenwärme und Luft. Ich empfinde das als viel angenehmer vor allem finde ich, dass es einen wohligen Geruch verbreitet. Heizungen hingegen machen einfach das Zimmer warm, die Luft wird trocken und ja, ich finds nicht so angenehm.
Freunde von mir meinen aber, dass sie Heizungen viel lieber haben als Öfen. Kann es damit zusammenhängen, dass ich mit Kachelöfen großgeworden bin? Oder wie seht ihr das?

aber noch schöner ist ein Kamin, in dem ein Feuerchen lodert..... ;-)

noch angenehmer ist körperliche Wärme,:-)))

Alleine schon das Knistern des Feuers ist beschaulich und die Wärme ist molliger.

Ich heize seit über 10 Jahren mit Kohle und finde die Wärme extrem angenehm.
Davon abgesehen mag ich es, ein gebändigtes Feuer im Zimmer zu haben. Das hat sowas archaisches... :-)

schön kuschelig

und ist so schön romantisch

schade das es sowenig OfenheizungsWohnungen gibt :(
geniale sache....

Eine Heizung ist einfacher zu bedienen. :-)

sinbd aber keider nicht das praktischste :-P

Je höher die Temperatur des Ofens, desto besser.

sorgt zudem für Luftaustausch

Oder ein schöner Kamin. Ich mag den Geruch von (Kachel)Öfen auch total gerne! Allerdings habe ich bei mir zuhause 'nur' normale Heizkörper. Aber mein Bruder und meine Schwägerin haben einen Ofen, den man mit Pallets beheizt. Absolut klasse!

In meiner Kindheit hatten wir im Ferienhaus einen Ofen. Die Wärme war schön und auch das Knistern und Knacken der Holzscheite und der Geruch.
Allerdings fand ich es im Winter furchtbar, wenn er am Morgen aus und das ganze Haus ausgekühlt war. Es hat ewig gedauert, bis das Haus dann warm war. Da lobe ich mir heutzutage meine schöne, bequeme Fußbodenheizung, die sich selber regelt.
Eine Kombination aus beidem wäre perfekt.
dinolinin am 15. Februar 2009 17:31 also wir haben nen ofen und fußbodenheizung das ist total klasse!

Ich habe mich zwar noch nie an einem Kachelofen gewärmt, aber ich würde sagen, dass Kachelöfen und Kamine, die bessere Luft machen und angenehmer sind. Ich bin derselben Meinung wie du, ich empfinde, dass Heizungen nur wärmen und die Luft wird trocken. Und Kachelöfen und Kamine wärmen und machen einen angenehmen Duft.
Viele Grüße wetter09

Aber nur Holzöfen, keine Ölofen!

=)))) °°°°° love it

ullagio am 15. Februar 2009 17:28 Kamin ist schöner und Romanticher,Ofen macht zuviel Staub,deshalb Heizung

:o)