conni75 am 20.05.2009 um 14:39 Uhr
bin vorhin von der arbeit heimgefahren und mir ist volle esse eine hummel vor die frontscheibe gknallt.....tat mir echt leid, empfinden diese tiere eigentlich auch schmerzen? wenn man mal so bedenkt was man täglich an kleinen tierchen totfährt, das tut einem echt leid, ich liebe nämlich tiere....
Jedes Tier hat n Nervensystem un kann somit Schmerzen empfinden.

Warum sollten sie nicht? Schmerz ist ein Information über ein irgendwie geartetes Mißverhältnis und dient dem Schutz. Auf diese Weise garantiert er das Überleben einer Spezies. ;-)

warum sollten sie keine Schmerzen empfinden, sind doch Lebewesen
Wie definierst du Schmerz? Als unwohlsein durch mechanischen Reiz? Dann Ja, bestimmt. Oder als selische Pein, weil du weißt das etwas schlimmes passiert ist? Dann Nein.
gruß
conni75 am 20. Mai 2009 14:42 das war auch meine überlegung,sie wissen ja eigentlich garnicht woher es kommt oder was passiert
Quandt am 20. Mai 2009 14:46 Und das weisst Du woher?
Woher was? Das sie mechanische Reize erfahren? Hau mal drauf! Oder an seelischen Qualen leiden? Dazu benötigen sie mindestens die Möglichkeit zu reflektieren, also eine Großhirnrinde. Haben sie nicht.

Natürlich. Denk doch mal nach. Wenn du einem Hund auf den Schwanz trittst, jault er auch... genauso wie bei Insekten
AufxDiex12 am 20. Mai 2009 14:41 Hund = insekt ?
conni75 am 20. Mai 2009 14:41 ja, das ist klar, aber man macht sich nie gedanken über insekten, man sagt ja auch sie haben kein gehirn, hunde haben aber eins
Quandt am 20. Mai 2009 14:43 Selbstverständlich haben Insekten ein Gehirn.
DaTriniMan am 23. Mai 2009 19:45 Verdammt rede nicht wenn du keine Ahnung hast...Insekten haben ein Gehirn und empfinden Schmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.......Zudem kann man diese Frage mit einem Experiment überprüfen....reiß einer Ameise ein Bein ab....sie wird sich zusammenziehen oder aus Todesängsten schnell wegrennen.

neee insekten sind e so ecklig bracut dir echt nicht leid tun ein stück ungeziefer weniger auf der welt ;-)
miniwo am 20. Mai 2009 14:45 Tierhasser?
Quandt am 20. Mai 2009 14:45 Na, dann hoffe ich für Dich, dass der große Brain-Bug nicht kommt und uns Endo-Skeletter zermanscht.
conni75 am 20. Mai 2009 14:45 du bist echt herzlos,,,,,es sind absolut wichtige lebewesen,jedes lebewesen hat seinen sinn, du musst sie ja nicht toll finden, aber lass sie in ruhe und gut