Frage von hvladi, 45

Empfielt sich Unitymedia?

Ich zahle 35€ für Telekom DSL (6Mbit) und Telefon Flatrate . Bei Unitiymedia wurde mir gesagt, ich kriege das selbe für 25€ mit 20Mbit. Gibt es Nachteile? Außer 60€ Startgebühr für deren Router?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 7

Hallo hvladi,

dass du mit dem Gedanken spielst, den Anbieter zu wechseln, gefällt mir natürlich gar nicht. ;)
Gerne würde ich einmal schauen, ob sich dein Vertrag bei uns optimieren lässt und ob nicht doch mehr Geschwindigkeit buchbar ist. Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true aus.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von TheGermanNexus, 18

Es kommt immer drauf an , z.b darauf wo du wohnst.

Da alle Leitungen der Telekom gehören , können die auch bestimmen ob die Ports freigegeben sind oder nicht.

Dir kann Unitymedia ein Angebot machen , dann kann es aber sein das du nur die Hälfte an Volumen erhältst , weil Unitymedia nicht durch die Telkomports durch kommt.

Das hat nichts mit Unitymedia zu tun , das ist auch bei O2 Vodafone und vielen mehr.

Wir haben bei uns das selbe gehabt , Telekom sagt wir können eine 16000 Leitung haben , aber es kommen nur 12 an.

Unitymedia hat gesagt sie schaffen es 16 anzubringen , nachdem man dann sich dafür interessiert hast wurde von Seitens Unitymedia ein Rückzieher gemacht , da sie nicht die versprochene Leistung bringen konnten.

Unitymedia kann funktionieren , aber ich kenne auch viele Beispiele wo man sieht das Unitymedia nicht so funktioniert wie es gesagt wird.

Bestes Beispiel dafür , meine Grossmutter seit 1 Jahr Unitymedia kundin , mitten in der Stadt wohnend also Ballungsgebiet wo es Glasfaserkabel usw gibt. Hat eine 50000 Leitung kommen aber nur 20000 an weil die Ports nicht weiter geöffnet sind.

Ausserdem verliert sie (habe ich auch schon von vielen anderen Nutzer Unitymedias gehört und kann man auch mal googlen) oft die Verbindung zum Internet , oder das Telefon funktioniert aufeinmal nicht und muss erst wieder freigeschaltet werden.

Das wären so ein paar Nachteile zu deiner Frage

Vorteile , klar gibt es auch aber wie gesagt , nur wenn alles freigeschaltet ist.

Kommentar von Teddy42 ,

Unitymedia benutzt nicht das Netz der Telekom, die haben ihr eigenes Kabelnetz. Mach dich erst mal schlau bevor du so etwas schreibst.

Kommentar von TheGermanNexus ,

So schlau gemacht , es läuft alles über das selbe Netz , es ist zwar ein Netzprovider , aber hat keine eigenen Netze . Deswegen kann man auch ganz einfach die Netze umschalten nach Vertragsablauf bzw kommt eine Telekomfritze vorbei wenn du einen neuanschluss brauchst , TROTZ Unitymedia vertrages.

Und ausserden , sieht man ja wenn man jetzt gute Frage nachschaut , das da schon wieder die ersten Unitymedia Fehlermeldungen nachgefragt werden.

Kommentar von scharrvogel ,

richtig und die qualität der netze der telekom für fremdkunden sind miserabel.

drum weg von der telekom und hin zur freien wirtschaft und deren netze.

Kommentar von NeoExacun ,

Es ist überhaupt nicht möglich, dass Unitymedia das Netz der Telekom nutzt.

Unitymedia ist ein Kabelanbieter, die Telekom liefert DSL. Das sind zwei VOLLKOMMEN unterschiedliche Technologien, die so gut wie nichts gemeinsam haben.

Aus dem Grund bekommst du im Kabelnetz inzwischen auch problemlos 400Mbit/s, während die Telekom mit ächzen und krachen ihre 100Mbit/s durch die Leitung bekommt.

Kommentar von 18Wheeler ,

Über den Kabelanschluss kann Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Internetanschlüsse mit Datenraten von bis zu 400 Mbit/s bereitstellen.

Damit schlägt Kabel Internet die DSL Konkurrenz um Welten, denn hier sind selbst mit VDSL Vectoring maximal
100 Mbit/s möglich.

Antwort
von 18Wheeler, 14

Tja, die "Jung´s" von Unitymedia erzählen viel, wenn der Tag lang ist...

Eine 20Mbit Leitung bezahlen und wirklich eine bekommen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Im Vertrag steht nicht umsonst "bis zu...".

Drum prüfe, wer sich für 2 Jahre bindet! Erstmal checken, ob an Deinem Wohnort überhaupt 20Mbit möglich sind. Die vollen 20 kriegst´de eh´ nicht,- bei keinem Anbieter, aber zumindest die Downloadrate sollte an die 20 Mbit rankommen.

Ich habe eine IP 50 Leitung bei der "Telebim", obwohl Unitimedia im Haus liegt.

60 T€uronen "Startgebühr"? Nich´ mit mich!

20 € "Bereitstellungsgebühr" ( im gaaaanz klein gedruckten! ) für den Router? Geht´s noch?

Der "Standard" Router ist völlig veraltet. Wenn man einen schnelleren haben möchte, kostet der monatlich 5 € Miete!

Einen Festplattenrecorder für eine weitere monatliche Miete, damit ich das, was schon elfundneunzigzweiunddreissig Mal wiederholt wurde aufzeichenen kann? Blödsinn, brauch´ ich ganz bestimmt nicht.

Ein Senderpaket, ebenfalls zur Miete, das ich mich auf noch mehr Sendern mit Werbung zusche.....en lassen kann und noch 5 weitere Shopping Kanäle empfangen kann, die kein Schwein guckt? BÄH!

Abgesehen davon: Bevor der Telebim Vertrag nicht abgelaufen ist ( rechtzeitig kündigen! ), kriegst´de eh´ kein Unitymedia.

Ein Bekannter von mir konnte geschlagene 3 Monate nicht über´s Festnetz telefonieren, weil Unitymedia nicht fähig war, die 3 zugesagten Telefonnummern ( alte Nummer mitgenommen ) freizuschalten. Riesen Telefoniererei übers Handy, Rechnungskopien einsenden bis er seine Kohle gutgeschrieben bekam. War übrigens auch bei mir im Haus ( Hochhaus ) bei einigen Mietern so.

Mal bei Nachbarn fragen, die Unitymedia haben, mal nachfragen, ob sie zufrieden sind, kann also bestimmt nicht schaden! :-)

Antwort
von mirolPirol, 21

Welche Nachteile erwartest du denn, wenn du statt 6Mbit/s nun 20Mbit/s hast und das für 70% der Gebühren? Dass du weniger Kaffee trinken kannst, weil die Downloads zukünftig zu schnell fertig sind?

Antwort
von scharrvogel, 12

du zahlst 35 euro für 6mbit bei der telekom? um gottes willen, die haben dich für das bisschen ja massiv über den tisch gezogen.

also ich zahle bei vodafone kabel deutschland für 100mbit 19.99 und ohne startgebühr inkl. geräte etc. willst du dich von unitymedia gleich mit über den tisch ziehen lassen?

Kommentar von TheGermanNexus ,

Die haben ihn nicht über den Tisch gezogen , das ist ein Telekom altvertrag ich zahle 29.99 mit VOIP Auslandsflat Allnetflat und einem Router der kostenlos dabei war. Ok , ich habe nur 50mbit/s

Kommentar von scharrvogel ,

natütrlich. wer zahlt denn für 6mbits 35 euro? sorry das ist ja schon wucher für nichts.

Antwort
von DeniiisFB, 16

Eigentlich nicht.

Ich bin Kunde bei Unitymedia und hatte bis jetzt nie Probleme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community