Mein Schwager hatte vor Jahren bereits ein Forward-Darlehen zur Finanzierung seiner Immobilie abgeschlossen, allerdings zu deutlich höheren Zinsen. Wie sinnvoll ist es jetzt, seine Bank zu wechseln und günstigeren Konditionen nachzugehen?

Das ist eine Kalkulationsfrage. Auf die Suche nach besseren Konditionen gehen kann man immer und ohne vorher sein Darlehn zu kündigen. Also einfach einen anderen Anbieter anfragen udn dann entscheiden. Muss man sich überlegen, weil die vorzeitige Ablösung ja auch Vorfälligkeitenschädigung kostet.
das kann man allgmein nicht sagen. Es kommt auf die Restlaufzeit, die Höhe der bisherigen Zinsen, die aktuellen Zinsen an und wie hoch die Entschädigung ausfällt, die die Bank für die entgangenen Zinseinnahmen haben möchte. Hinzu kommen dann noch eventuell Gebühren für Löschung und Neueintrag im Grundbuch, falls man die Bank wechselt

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass gerade jetzt der Abschluß von Forwarddarlehen sinnvoll ist. Die Banken sind in meinem Fall bereits gewesen, ohne einen Aufschlag die Forwardkondition anzubieten. - Abschluß in 4.08 - Fälligkeit in 03.09. Da die Bank weiß, das bei den fälligen Darlehen beireits in aller Regel über teilweise 10 Jahre hinweg pünktlich gezahlt und auch entsprechend getilgt wurde, übernimmt sie quasi einen reifen Apfel, bei dem bereits die Bonität des Darlehensnehmers feststeht, die Beleihungswertprüfung erfolgt ist und die Immobilie im Zuge der allgemeinen Teuerung wertvoller geworden ist. Dies alles wird über vernünftige Kontodionen honoriert. - Also nur zu! - Ich war übrigens Bankkaufmann mit 42 Jahren beruflicher Erfahrung! Die forwardfinanzierende Bank war nicht meine Hausbank sondern die Deutsche Bank in Köln!
Eine Forwardfinanzierung zum derzeitigen Zeitpunkt ist sehr sinnvoll. Durch die Zinssenkung beim Leitzins am 6.11.08 wurde das Zinsniveau nochmals gesenkt. Sinnvoll ist es auch zur Bankenabfrage einen Kreditmakler einzuschalten, da die Makleranfragen ohne Schufaeintrag erfolgen und somit der Scorewert bei der Schufa nicht durch zahlreiche Bankanfragen verschlechtert wird. Auch können Makler vielfach Fordwarddarlehen ohne Zinsaufschlag für 2 bis 3 Jahre beschaffen.

Er wird kaum wechseln können, denn er hat einen gültigen VErtrag abgeschlossen. Falls die Bank ihn wieder aus den Vertrag läßt, wird sie die entgangenen Zinsgewinne als Schadensersatz in Rechnung stellen. DAs wird teuer.
... so pauschal kann man die Antwort nicht geben. Es ist immer abhängig, wann Sie das Darlehen für die Anschlussfinanzierung benötigen. Klar sind die Zinsen aktuell noch sehr niedrig - die Frage hingegen jedoch auch, ob Sie in dem Zeitraum bis Sie den Kredit brauchen, zwischenzeitlich wieder steigen?
... wenn Sie früh abschließen, dann sichern Sie die Konditionen ab. Sie haben jedoch dann dennoch auch ein Risiko - die Zinsen können gleich bleiben oder sogar sinken :-)
Ich schlage vor, dass Sie sich vor dem Abschluss einer Anschlussfinanzierung auf jeden Fall ausführlich informieren und beraten lassen. Hier habe ich einen kostenlosen Kurs zum Thema Anschlussfinanzierung gefunden: www.Anschlussfinanzierung-Service.de
da gibst doch http://www.forwarddarlehen-vergleich.de/
das ist ein schlechter Link!! Da kann man rein gar nichts ausrechnen sondern muß erstmal seine Daten preisgeben. Das ganze dient nur zum Kundenfang. Ob es dann am Ende das beste Angebot ist, kann man ja gar nicht kontrollieren. Ich würde niemals meine Daten auf einer solchen Homepage eingeben
das ganze noch von einer dubiosen Firma mit Sitz in England betrieben. Nicht gerade Vertrauenserweckend. Eine UmsatzsteuerID hat die Firma auch nicht - "nur beantragt"....