Frage von LenaSecounds, 32

Warum sagen die Leute, es lohnt sich mehr Geld für Unternehmungen statt Sachen auszugeben?

Hey,

viele Menschen sagen zu mir, es lohnt sich eher Geld für Konzerte und Reisen auszugeben, als für ein Handy oder Fernseher. Doch warum denken die Leute so ? Hat man wirklich mehr von solchen Reisen/Konzerten ?

Wir denkt ihr darüber ?

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GreenCaraway, 12

An sich könnte hinter solchen Grundaussagen folgende Überlegung stehen: mit Konzerten/Ausflügen/Reisen verbindet man Erinnerungen, die einem bis ans Lebensende im Gedächtnis erhalten bleiben. Möglicherweise verbindet man diese sogar mit einigen Personen im Leben, die einem viel bedeuten. Solch eine Erinnerung kann ein bestimmtes Gefühl in einem selbst auslösen, welches man gerne verspürt, oder was man eher weniger fühlen möchte. In bestimmten Situationen kann man sich immer an diese kleinen Momentaufnahmen zurückerinnern, die einen vielleicht sogar als Mensch auf irgendeine Weise verändert haben. Bei Ausflügen/Unternehmungen/Konzerten sammelt man eine Vielzahl an Erfahrung, die einen lehrt, ausmacht und in Zukunft bestimmen wird. Natürlich kann man auch mit einem Fernseher ein Gefühl verbinden (z.B. ein Erfolgserlebnis, dass man ihn sich nach etlicher Zeit Sparen leisten konnte). Dennoch wird es immer ein distanzierteres Gefühl sein, was sich eher weniger auf emotionaler Basis befindet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. GLG GreenCaraway

Antwort
von Feldspatz, 30

Mit Handy und TV konsumierst du einfach und lässt dich berieseln. Auf Reisen und am Konzert bist du aktiv im Leben dabei und kannst dich später daran zurück erinnern. Vielleicht wollen dir die Leute sagen, dass du weniger konsumieren und mehr aktiv unternehmen sollst?

Antwort
von Finda, 23

Das Totenhemd hat keine Taschen....

Eine Reise ist ein Erlebnis. Es ist eine Sache,die in dir bleibt. Dich verändern kann. Dich weise macht. ( Wenn du sie selbst gestaltest)
Ein Konzert ist live. Etwas was den Moment heiligt.
Das ist etwas besonders. Etwas im Hier und Jetzt.
Eine Erfahrung.
Das ist mit einem teurem Handy schwer zu vergleichen.

Antwort
von Giovanni47, 28

Deine Frage kann man nicht so generell beantworten, jeder Mensch ist wieder anders und setzt die Prioritäten anders. Was für dich zutrifft muss für mich nicht gelten und umgekehrt ebenso. Eine schöne Reise mit guten Kontakten zu den Einheimischen ist wunderschön und erweitert den Horizont. Du erhälst neue Einblicke und profitierst unter Umständen auch sprachlich. Natürlich kostet das Geld, den Fernseher kaufst du einmal und du kannst während Jahren - abgesehen von den Gebühren - gratis unzählige Programme konsumieren.

Antwort
von Immenhof, 28

Reisen und Konzerte sind Erlebnisse, die man nicht sos chnell vergisst... Fernsehen ist für mich etwas, das nebenher läuft und an das ich mich später nicht besonders erinnere...

Antwort
von walterlauber, 32

Das ist Ansichtssache. Ich bin z. B. ganz anderer Meinung. Wenn Du ein Konzert besuchst, hast Du für ein paar Stunden Vergnügen und hinterher nur die Erinnerung. O.k. das kann schön sein. Wenn Du Dir etwas kaufst (z. B. Fernseher). hast Du das für eine viel längere Zeit.

Antwort
von kjklol, 6

Naja, du freust dich ja auch nicht mehr über ein Handy nach einem Jahr wie am ersten Tag. Doch eine Erinnerung an einen schönen Tag bleibt auch nach Jahren noch schön.

Antwort
von noname68, 24

und was ist mit essen und trinken, klamotten und schuhe?


Kommentar von LenaSecounds ,

Ich meinte das jetzt eher im Bezug auf Luxusausgaben. :)

Kommentar von noname68 ,

handy und tv-geräte sind luxus?? ein einfaches handy koste 50 oder 100 euro, welche "reise" kann man dafür machen?

Kommentar von LenaSecounds ,

Ich meinte jetzt auch eher so Handys die 500 € oder mehr kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community