78ersven am 23.03.2009 um 21:01 Uhr
Unser kleiner wünscht sich schon ne Weile ein Haustier. Er ist 4 Jahre und eigentlich ganz schön weit für sein Alter. Trotzdem haben wir natürlich Bedenken, wegen Verantwortung und so. Hbat ihr ne Empfelung/ Rat für ein Haustier in so einem Alter?
Danke

Mit 4 Jahren?
Absolut keins für den Jungen direkt. Aber ihr könnt eines halten und ihm den Umgang beibringen.
Darauf achten, dass das Kind dem Tier niemals wehtut.

Kaninchen
Bild/er:
Marah am 23. März 2009 21:03 Zu jung!
regideur am 23. März 2009 21:03 DH!
maspick am 23. März 2009 21:04 DH DH
digiritter am 23. März 2009 21:04 Hab hal keine Kinder.
kiramarie am 23. März 2009 21:08 Kaninchen u. kleine Kinder-da kann ich nur abraten.
mit vier,müssen die Eltern schon auch mitmachen,das kann ein Kind nicht allein verantworten..ich meine das eine Katze am unproblematischsten ist...
littlesilver am 23. März 2009 21:05 Katzen sind ganz sicher nicht pflegeleicht. Ich putze die Wohnung dreimal am Tag, weil die Biester wieder 'nen Blumentopf, Weinflasche, Milchtüte umgeworfen haben. Außerdem tragen sie Katzenstreu durch die ganze Wohnung, haben ständig Durchfall und sind verhältnismäßig teure (Entwurmung, 2 Impfungen, Kastration, Futter, Streu, Katzengras, Katzenbaum,Katzenklo etc.).
WAS hast du für Katzen,....meine Mutter hat eine....die läßt ihr Streu dort wo es hingehört,..und wirft nichts um....natürlcih machen Katzen auch "Dreck" weil sie Haaren,...aebr es gibt in dem Fall kein Tier,..das keinen ARbeit macht,..es sei denn es ist aus Stoff...:))
Marah am 23. März 2009 21:09 Katzen sind wirklich nicht für Kinder geeignet! Da stoßen Erwachsene schon oft an ihre Grenzen!

Auf keinen Fall als Geschenk ! Und... Nen Hamster, Meerschweinchen geht immer. Die quieken immer so lustig.
Marah am 23. März 2009 21:10 Hamster sind nachtaktiv! Ein Kind will das Tier anfassen. Und wenn Hamster zu oft geweckt werden, werden sie krank und sterben relativ flott.
Ich bin mit Tieren groß geworden (Katzen und Kaninchen) und finde, Kinder können nicht zu jung sein für Tiere. Je eher, desto besser, damit sie auch die Verantwortung lernen. Allerdings muss einem als Eltern klar sein, dass das Kind sich in dem Alter nicht um das Tier alleine kümmern kann. Man sollte es in alles mit einbeziehen, und vielleicht kleinere Aufgaben ganz übertragen, aber das auch immer überprüfen, ansonsten ist die Versorgung Aufgabe der Erwachsenen, meiner Meinung nach. Und bitte immer Bedenken, dass man das angeschaffte Haustier, je nachdem, was es ist, die nächsten 10-20 Jahre hat. Mein Kaninchen ist jetzt 9 Jahre alt, mein alter Kater ist 17 geworden... Katzen sind für kleine Kinder nicht schlecht, wie ich finde, weil Katzen einem zeigen, wenn es genug ist, oder wenn ihnen etwas nicht passt. So lernen Kinder auch schnell grenzen.

Für den Anfang würde ich zu einem Vogel raten, vielleicht einem Wellensittich.Die sind gesellig, gelehrig u. wenn man sich viel damit beschäftigt, kriegt man ihn auch zahm.Ausserdem kann auch ein 4 - jähriger unter Anleitung den Käfig schon alleine saubermachen u. ihn jeden Tag füttern.
Schnuffduff am 23. März 2009 21:21 Man hält sich mindestens 2 Wellis...nur einen zu halten ist Tierquälerei.Wellis sind Schwarmvögel.
maspick am 23. März 2009 21:58 DH. In österreich per Gesetz verboten !
Schnuffduff am 24. März 2009 08:13 Per Gesetzt verboten?Das ist ja cool!! DH für Österreich :)
kiramarie am 24. März 2009 20:50 Ihr habt ja völlig recht.Hab auch jahrelang immer 2 gehabt-aber einer stirbt immer zuerst u. verträgt sich nun mal nicht immer mit einem neuen Partner!
Schnuffduff am 24. März 2009 23:08 Das ist nicht korrekt...manchmal verstehen sie sich nicht...aber meißtens sind sie froh wenn ein Artgenosse da ist.Der Neue sollte dann nur was jünger sein.Und man darf nicht zu lange warten bis man einen Neune dazu tut.

Hamster...Kaninchen wo man mindestens 2 von hält...Meerschweichen wo man mindestens 2 von hält...sind nichts für Kleinkinder.Da die Feinmotorik von Kleinkindern noch nicht entwickelt ist...wäre es nicht das erste Mal...dass so ein Tier von dem Kind unbeabsichtigt tot gedrückt würde.Bei einer Katze mußt du dir im klaren sein...dass sie kratzen und beißen kann wenn dein Kleiner mit ihr spielen will.Katzen wollen nur schmusen wenn sie es wollen.Das müßtest du deinem Kleinen begreiflich machen.Ein kleiner junger Hund mit dem er aufwachsen kann wäre vielleicht was...aber nur unter Aufsicht...und der Hund müßte in eine Hundeschule.
Schnuffduff am 23. März 2009 21:14 Als mein Sohn 3 war habe ich vier Katzen bekommen.Man muß dem Kind vieles beibringen.
Schnuffduff am 24. März 2009 08:17 Kinder sollten auf jeden Fall mit Tieren aufwachsen.Sie lernen alleine dadurch etwas über Rücksichtnahme und Verantwortung übernehmen.Aber die Erwachsenen dürfen ihre Aufsicht nicht vernachlässigen...und sie müssen die Kinder aufklären was erlaubt ist und was nicht...welche Bedürfnisse das Tier hat u.s.w.

Meine Tochter hat, als sie 4 war, MIT MIR ZUSAMMEN eine Katze gehabt. Katzen sind eigenständig, sie lassen sich nicht alles gefallen und das Kind lernt, das Lebewesen zu respektieren. Katzen können Kinder viel lehren, ich weiß das aus Erfahrung. Meine erwachsene Tochter hat nie mehr aufgehört, Katzen zu lieben. Sie hat jetzt 3.
Marah am 23. März 2009 21:12 Es gibt aber auch Fälle, wo Kinder Katzen ernsthaft verletzt haben. Ein Auge ausgestochen...mit Kleber eingeschmiert...Irgendwie ist das alles nicht so optimal :O(
maspick am 23. März 2009 21:56 Man kan ein kleines Kind mit KEINEM Haustier alleine lassen. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Mit 4 ist viel zu früh dafür. Die Kinder sind da noch nicht berechenbar und die Verantwortung ist viel zu groß.

noch gar keines...warte mal, bis er in die schule kommt.....schließlich wollen wir hier nichts überstürzen...tiere sind auch lebewesen und wenn da was passiert...

Er ist noch zu klein für ein Tier. Das geht frühestens ab 8 Jahren.
kommt immer auf das haustier an. mein sohn hat mit 6 jahren ein kanninchen bekommen das war leicht zu pflegen machte auch nicht sehr viel arbeit.
Glaub ne kleine Katze wär passend. Die ist nicht so zerbrechlich wie ein Hamster und bestimmt eher ein Spielgefährte als ein Hase oder so... Würd dir da auf jeden fall eine junge Katze empfehlen, damit sie ihn von klein auf gewöhnt ist. Bei einer bereits ausgewachsenen Katze besteht ansonsten schneller mal die Gefahr das sie kratzt! Aber ne kleine Katze kann eigentlich nix schief gehen.

Weder Kaninchen noch Katze und schon gar kein Hamster. Auch wenn Dein Junge schon recht weit ist- das ist wirklich zu früh für ein Haustier. Es gibt immer wieder Fälle, bei denen ein Kind, ein Haustier verstümmelt hat. Kinder begreifen noch nicht, was sie dort vor sich haben. Und wenn sie freien Zugang zu dem Tier haben, kann alles Mögliche passieren. Kinder sollten in dem Alter nur unter Aufsicht Kontakt zu Tieren haben. Eun Tier das bedrängt wird, wehrt sich und das kann üble Folgen haben. Wenn der Junge älter ist, kann man mal über Meerschweinchen sprechen...Anders sieht es aus, wenn Du Dir einen Hund anschaffen würdest...aber das Tier sollte Dein Haustier sein, denn Du mußt Dich darum kümmern.
zu einem kaninschen würde ich vielleicht nicht unbedingt raten, da es auch einen gewissen eigengeruch in die wohnung trägt und den mag nicht jeder. ein pferd ist zu gross und richt auch.....vielleicht erstmal einen schönen bunten fisch, den er füttern kann und wo sonst keine verantwortung nötig wäre. denn in dem alter müsst ihr eh noch alles koordinieren

Bite kein Tier, was kleiner ist als seine Hände.
Kaninchen wäre gut.
maspick am 23. März 2009 21:05 Ich weiß nicht woher das kommt, dass alle glauben, Kaninchen wären gut für kleine Kinder ! ist absolut falsch.
Schnuffduff am 23. März 2009 21:12 absolut falsch.Schön kuschelig sind sie...daher kommt dieser Irrglaube bestimmt.
maspick am 23. März 2009 21:57 Sind Plüschkaninchen auch.

Meerschweinchen. Sind fplegeleicht und man hat sie nicht gleich für die nächsten 10 Jahre am Hals. Man kann es anfassen, auf den Arm nehmen, mal laufen lassen...
DH (Däumchen ausgegangen)
DH