Frage von MinMinMin, 40

Empfehlungen/Tipps für Bücher/Apps/Web-sites, die Geschichte pregnant erklären?

Ich würde gerne mein Allgemeinwissen ein wenig auffrischen. Speziell in den Bereichen Geschichte und Geografie, weil ich da leider nur ganz wenig weiß... Vielleicht wisst ihr irgendwelche Seiten wo es Zusammenfassungen gibt oder auch Bücher, die die wichtigsten Inhalte liefern.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 18

Im Fachbereich Geschichte kann ich dir ein folgendes, nicht zu umfangreiche Geschichtsbuch empfehlen, in dem alles Wichtige steht, was in Geschichte zu wissen sinnvoll wäre:

  • Frédéric Delouche (Hrsg.): Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. 2. Aufl. 2012.

MfG

Arnold

Kommentar von MinMinMin ,

Vielen Dank!

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne.  :-)

Schau auch mal auf diese Seite und klick' dich durch:

Hier bekommst du Informationen, die du dir kostenlos und legal als PDF-Datei herunterladen kannst:

Antwort
von atzef, 25

Wiki istdoch wundervoll, um sich einen ersten, allgemeinen Überblick über geschichtliche oder geographische Themen zu verschaffen. Und in den jeweiligen Quellenverweisen findestdu darüberhinaus auch einschlägige Literaturhinweise.

Und interessier dich auch noch ein wenig für Rechtschreibung. "Pregnant" ist englisch und heißt "schwanger". Du wolltest wohl "prägnant" schreiben...:-)

Kommentar von MinMinMin ,

hm...wikipedia ist halt SEHR detailreich...

prägnant, prägnant, prägnant

Wie in der Volksschule :p

Kommentar von atzef ,

Gut gemacht! :-)

Geschichte ist immer auch politisch und wissenschaftstheoretisch umstritten. Gerade das vermittelt wiki ja gerade auch anstelle einer einseitige Darstellung.

Bei Geographie wiederum kannst du dir die dich interessierenden Rosinen herauspickenn.

Wenn es dir um mehr Allgemeinbildug geht, dann musst du halt auch etwas inns Detail gehen. Ansonsten bliebe es ja auch ziemlich flach...:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community