Frage von Shiyaroku, 37

Empfehlungen zur Verbesserung von literarischen/schriftstellischeren Fähigkeiten?

Im Auftrag eines Freundes:

"Hallo,

An Ideen für Texte mangelt es mir eigentlichnicht und auch nicht an der Tiefe und Geschichtenfaltigkeit der Charaktere. Eigentlich ist es ,ehr ein Problem wie ich die Geschichten einpacke. Also grundlegende Thematiken zum Beispiel Spannung erzeugen, berührend schreiben, etc. Ich möchte einfach lernen noch mehr aus dem Text und damit Lesefreude aus dem Leser herauszukitzeln. Das man die Geschichten gerne ließt. Im Moment haben sie hier und da noch etwas steifes oder selten etwas zu raffend bzw. wurde in einem Kapitel nicht genau klar, wer wann spricht, etc. Es sind also Feinheiten, an denen ich besonders arbeiten/pfeilen möchte, allen voran meinem Style.

Hat jemand Empfehlungen zu Büchern, Foren, Seminaren, Sendungen, etc. wie ich mich weiter verbessern kann?

Meine aktuellen Genres sind: Krimi (mehere Geschichten) und Fantasy (zwei Geschichten), wie auch Lyrik die hier aber nicht wirklich zur Debatte steht. Wobei ich auch hier für Tipps und guten Rat immer dankbar bin.

Mir ist klar, dass Bücher o.ä. nicht jedem zu einem Bestsellerautor machen, aber das ist auch gar nicht mein Ziel, ich will mich einfach noch weiter verbessern, ehe ich den Schritt wage meine Geschichten an einen Verlag zu übermitteln. Und selbst wenn ich nie den Mut dazu aufbringen würde, möchte ich für mich und meine Texte besser werden, deshalb hoffe ich das ihr mich versteht und mir den ein oder anderen guten Tipp geben könnt."

Grüße Shiyaroku

Antwort
von Diala, 18

Bei uns gibt's Kurse an der Volkshochschule. Da geht ein (veröffentlichter) Autor auf genau das ein. Spannungsaufbau, Charaktere, Handlungsstränge. Schau doch bei dir mal, ob es im Ort sowas gibt. Diese sind meistens auch recht günstig.

Ansonsten hab ich mal von diesem Online-Kurs gehört. Nicht ganz billig, aber evtl. sehr hilfreich: http://kreatives-schreiben.net/

Wichtig ist, dass du ehrliches Feedback bekommst und deine Geschichten auch mal anderen Leuten vorsetzt, die Ahnung davon haben. Deine Mutter wird dir sicher nur sagen: Haste ganz toll gemacht! Egal ob die Story was taugt oder nicht.

Antwort
von leonardo8040, 16

Schreiben und formulieren kann man eigentlich nicht "lernen". Man macht es einfach und wird besser.

Es empfiehlt sich aber möglichst viel zu lesen und vorallem vielseitig zu lesen. Mal einen alten Science-Fiction, einen Krimi, vielleicht mal was verrücktes oder der neuste Bestseller. Da kriegt man echt gute Ideen.

Die Art zu schreiben ist auch wichtig. Man kann zum Beispiel ein Tagebuch schreiben oder eine Geschichte nacherzählen. Man kann es aus der dritten Person über alle Charaktere erzählen oder nur von einem Charakter erzählen, egal, ob aus welcher Sicht.

Ansonsten gilt es einfach nur zu schreiben. Kurzgeschichten eignen sich gut zur Übung. Einfach mal eine Kurzgeschichte schreiben, so 2 bis 3 Seiten lang. Können auch mal nur eine sein oder vielleicht sogar 20!

Ansonsten: Viel Glück!

- leonardo8040

Antwort
von Andrastor, 13

Tipp: Viel lesen und das Gelesene analysieren. Wie bringen andere Autoren genau das zustande was du an dir kritisierst.

Rat: Lass dich vernichten! Das ist ernst gemeint, schicke deine Manuskripte an verschiedene Leute und bitte um die härtestmögliche Kritik, alles andere hilft dir nicht besser zu werden. (ich mach das selber auch gerade)

Buchempfehlung:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%...

Ich glaube ich hab den ersten Teil noch irgendwo als E-Book...

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 13

Hallo Shiyaroku,

schau einfach mal auf unserer Seite die Seminare zum Thema Texten und formulieren durch - vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:

https://www.fortbildung24.com/texten-werbetexter-ausbildung/suchergebnisse.html

Viel Spass beim stöbern und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Miranici, 12

Hey, Ich schreibe selbst an einer Geschichte und habe mir auch Rat gesucht. mir hat jemand enny vor geschlagen und sie hat mir wahnsinnig geholfen also kann ich sie nur empfehlen :)

www.Enny-Wilsbrook.com schau doch mal dort vorbei 

lg Miranici

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community