Frage von CandyShark, 31

Habt ihr Empfehlungen zum Aufnehmen von einer E-Gitarre?

Moin, Wie in meiner Frage zu entnehmen suche ich eine Möglichkeit meine E-Gitarre aufzunehmen. Habe mich deshalb schon mal etwas umgeguckt und möchte die E-Gitarre mit einem Mikro(welches den Verstärker aufnimmt) und einem Audio-Interface aufnehmen(welches über USB mit dem Pc verbunden ist) aufnehmen. Mein Preislimit liegt bei 300€, weshalb ich folgende Produkte ins Auge gefasst habe: Shure SM57LC: http://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle.htm 

Steinberg UR22: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Ist diese Kombination empfehlenswert wenn man seine selbstausgedachten Musikstücke am Pc aufnehmen möchte? Weiß jemand ob Cubase oder ein anderes Aufnahmeprogramm den Produkten beiliegt? Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonCredo, 31

Hi! Das Sure ist ein bekanntes Aufnahmemikro und sollte passen. Das Audiointerface kenne ich nicht, wir nehmen mit einem Tascam-Interface auf und das funktioniert gut. empfehlung: achte darauf, dass Du am Interface Regelmöglichkeiten hast für Lautstärkeeingang und Monitoring am Interface, d.h. Kopfhörereingang und Mischfunktion PC / Gitarre zum Kontrollieren der Aufnahme. Kaufe kein zu billiges Interface. Zur Software: beim Mikro sicher nicht, beim Interface (vermutlich) auch nicht. Du kannst aber das kostenlose Audacity aus dem Internet herunterladen. Das kann alles, was Du brauchst! Gruss Don

Kommentar von Monster1965 ,

Seh ich auch so. Und das Steinberg ist auch ein gutes Interface.

Kommentar von DonCredo ,

jepp, hab mir das interface inzwischen mal angesehen. es hat die genannten Möglichkeiten, von daher denke ich auch es sollte seinen zweck erfüllen :-)

Antwort
von CandyShark, 21

Danke für die Antworten, werde mich dann vermutlich auch für diese Kombination entscheiden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community