Frage von Mathis01, 23

Empfehlungen für einen Vogel?

Hey Leute,
ich interessiere mich sehr für Vögel und habe auch 2 Wellensittiche Zuhause. Diese sind ja sehr kleine, zierliche Vögel, welche sehr aufgeweckt, neugierig und vor vielen Dingen ängstlich sind. Auch kenne ich die großen Papageien wie Aras oder Kakdus. Jedoch würde ich gerne mal wissen, welche mittelgroßen Vögel es auch gibt, also die man auch als Haustier halten kann. Habt ihr da vielleicht Vorschläge?

Antwort
von dennybub, 17

Ich habe 8 Amazonen und keiner davon eignet sich eigentlich als Haustier. Es sind alles Abgabetiere. Wenn du die Vögel in einem eigenen Vogelzimmer unterbringen kannst, ist es schon was anderes.

Käfighaltung taugt auf keinen Fall etwas. Eine meiner Amazonen, die ich schon über 21 Jahre habe, wurde misshandelt. Man hat ihr beidseitig jede zweite Schwungfeder ausgerissen, damit sie nicht fliegen kann. Sie ist deshalb die einzige die immer wieder Aspergillose bekommt. Vögel also bitte immer genügend fliegen lassen.

Kommentar von Mathis01 ,

Ja das ist ja nur ein Einzelfall und natürlich würde ich ein Tier niemals misshandeln bzw nicht artgerecht aufziehen. Das tut mir leid, dass sowas deinem Vogel passiert ist und hoffe dass du ihm jetzt so gut es geht zur Seite stehst. Schrecklich, solche Menschen die so etwas tun..

Kommentar von dennybub ,

Das ist leider kein Einzelfall.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass du bei Vögeln mittlerer Größe, am besten ein Vogelzimmer einrichtest. Vögel die fliegen können, bekommen seltener Aspergillose.

Vogelzimmer ist total günstig. Wir haben Vierkantholzpfosten vom Boden bis zur Decke eingespannt und da können wir ganz einfach immer frische Äste anschrauben.

Guck mal in die Kleinanzeigen, da werden leider massenweise Papageien abgegeben. Alle unter falschen Voraussetzungen gekauft.  Wenn du so einem Paar ein gutes Zuhause geben kannst, dann hast du was gutes getan.

Nur keine Handaufzucht kaufen, damit unterstützt man nur das Elend.

Antwort
von nightmvregirl, 7

Nymphensittiche sind größer als Wellensittiche und eignen sich gut als Haustiere. 😀
LG nightmvregirl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community