Frage von GalaxySupa, 30

Empfehlungen für ein Mikrofon?

Hallo Leute! Ich möchte mir bald ein Mikrofon zulegen, aber nur eines zum Stimme aufnehmen. Ich singe nicht oder sonstiges sondern einfach nur zum reden. Budget ist zwischen 100-300€ kann mir jemand etwas empfehlen? Natürlich soll es gut sein und die Stimme soll beim lauten reden nicht übersteuern.

Am besten wäre es auch wenn man es bei Thomann bestellen kann.

Danke schon mal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 12

Da du eine sehr große Preisspanne angegeben hast, mach ich dir mal mehrere Vorschläge. Sind alle eine Kombi aus Interface und Micro. Damit bist du flexibler, als mit USB-Micros und gerade im Bereich von Variante 3 gibt es auch keine USB-Micros mehr.

1. Billig-Variante (100€): Behringer U-Phoria UM2 + Shure PGA58

2. Mittlere-Variante (~200€): Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen + Sennheiser E835S oder Shure SM58

3. Qualitäts-Variante (~270€): Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen + Rode Procaster.

4. USB-Variante (180€): Doch noch ein USB-Micro... Rode Podcaster.

Von Variante 1 würde ich abraten. Da ist das Interface einfach zu schlecht. Im mittleren Bereich würde ich lieber zu Variante 2 greifen, weil ich die Flexibilität will. Wenn dir das egal ist, dann Variante 4. Und Variante 3 ist einfach super, wenn du bereit bist das Geld zu zahlen.

Kommentar von GalaxySupa ,

Was ist denn der große Unterschied zwischen USB und Interface? Und wenn ich schon dabei bin... Was ist Interface bei einem Mikro? (Sorry, in dem Bereich bin ich sehr unerfahren ^^')

Kommentar von Monster1965 ,

Ein Interface ist die Schnittstelle zwischen Micro und PC. Genauer: Da ist ein Vorverstärker und ein A/D-Wandler drin. Es bringt das Micro-Signal einfach in den PC rein.

Bei einem USB-Micro ist dieses Interface jetzt schon im Micro eingebaut. Braucht man also keins mehr als extra Gerät.

Alles in einem wie bei einem USB-Micro ist zwar praktisch, aber man ist nicht so flexibel. Das geht nur direkt an den PC. Mischpult, Effektgerät, mal auf ner Bühne, mobiler Recorder,... das geht alles nicht mit einem USB-Micro.

Und wenn mal was kaputt ist oder du ein besseres/anderes Micro willst, dann musst du das eingebaute Interface im USB-Micro zwangsläufig mit austauschen.

Kommentar von RrockboxXD ,

Rode Procaster? Kann ich nur von abraten.. kaum dynamikumfang und sehr unlinearer Frequenzgang der sich in meinen Ohren sehr verzerrt anhört wenn er nicht aufwändig nachbearbeitet wird 

Kommentar von GalaxySupa ,

Okay vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von RuedigerKaarst, 19

Hallo,
eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen, aber ich würde keins mit USB-Anschluss, sondern XLR nehmen und mit einem Mischpult mit 48 Volt Phantomspannung verbinden.

Du hast viel mehr Möglichkeiten und benötigst auch keine Treiber.

Schau mal bei www.thomann.de

Wenn du ein Mischpult ohne USB nimmst, dann hilft das der Qualität gar nicht, sondern ganz im Gegenteil. Wenn du eins mit USB nimmst, dann stimmt das mit dem "kein Treiben" nicht mehr.

Wenn du schon bei USB-Mischpulten bist, dann besser gleich ein Interface statt Mischpult nehmen, denn die MISCH-Funktion des MISCHpultes braucht man bei einem Micro nicht wirklich.

Kommentar von RrockboxXD ,

Warum bitte ein Mischpult? :D 

Es geht um ein Mikrofon, das in den PC soll, nicht um 30 Mikrofone die bearbeitet und outboarded in verschiedene Summen für eine Veranstaltung oder ein großes Studio sollen. :D 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Weil man dann viel mehr Möglichkeiten hat und auch noch andere Geräte, wie z.B. einen Amp, oder noch einen PC aufschalten kann.

USB-Mischpult muss aber nun wirklixh nicht sein.

Wenn schon Mischpult, dann auf jeden Fall USB. Sonst hast du ja die Soundkarte als Wandler und das ist gar nicht gut für die Quali

Antwort
von 1ueberfragter1, 20

Für nur Sprache bedarf es eigentlcih keines besonderes hochwertigen Mikros. Entscheidend ist aber bei der Auswahl, wo du reingehst... PC direkteingang? Dann ist es eh nicht wirklcih ideal.. Ins Mischpult? und mit Phantomspeisung?

Nicht ganz richtig. Auch für Sprache braucht man hochwertige Micros, wenn die Qualität hochwertig sein soll. Wie man in den PC geht ist auch wichtig, aber eben nicht nur. Und das mit Mischpult ist dem Zusammenhang fehl am Platze....

Antwort
von Kito101, 14

https://www.thomann.de/de/blue_yeti.htm?glp=1&gclid=CNeQxYCUps8CFUOZGwodmbgE... 

Das kommt immer gut weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten