Frage von BrobotUnic0rn, 56

Empfehlungen für ein Instrument?

Hallöchen! :) Ich spiele seit 2010 Gitarre (mittlerweile mehr E-Gitarre als Akkustikgitarre) und möchte nun auch mit dem Keyboard-Spielen beginnen. Da ich mich in dem Bereich aber nicht all zu gut auskenne, bräuchte ich ein paar Ratschläge zum Thema Keyboard. Welches würdet ihr denn einem Anfänger empfehlen?

LG Link >3<

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Positivia, 13

Hallo BroBotUnicOm,

Deine Idee zeigt Dir ja, wie musikalisch und intelligent Du bist. Dazu gratuliere ich Dir. Da haben Dir deine Eltern ja ein Supertalent mitgegeben. Prima, sage ich nur.Das hört sich ja sehr gut an. 

Möglicherweise kannst Du zunächst mal bei einem Bekannten, der ein Keyboard hat, regelmäßig Deine neue Liebe überprüfen. 

Meine Tochter ging ein halbes Jahr zu Freunden um für ihre Klavierstunde zu üben. Da ich schnell gemerkt habe, wie ernst ihr Wunsch ist, habe ich dann ein günstiges wohlklingendes, altes Klavier gekauft. Und das war richtig, denn darauf spielte sie immer freiwillig und von allein. Leider hatte ich nie viel Geld, doch unsere Lebensqualität war immer sicher gestellt. Später wurde dann aus dem alten Klavier ein höher Wertiges doch auch gebrauchtes. 

In Musikhandlungen kannst Du sicher auch ein Gerät für ein paar Monate leihen, um auszuprobieren, ob dies eine gute Entscheidung für Dich ist. Außerdem besuche verschiedene Musikgeschäfte, um heraus zu finden, welches Keyboard bzw. welcher Klang und welcher Anschlag, am besten zu Dir passt.Möglicherweise wäre für Dich auch das Erlernen der klassischen Musik auf Deiner Gitarre gespielt, ein empfehlenswerter Weg. Oder Du startest damit nach dem Erlernen des Keyboards.

Außerdem bieten Musikschulen und Vereine das kostenlose Erproben eines Instrumentes an. Also kannst Du Dich getrost umsehen und umhören. 

Selbst bei Ebay gibt es sehr gute fast neuwertige Instrument, wenn Du Dir Zeit lässt. Viel Mut und die bereichernde Kontakte wünsche ich Dir auf Deinem musikalischen Weg.

Antwort
von mysunrise, 34

Mit Yamaha und Casio kannst Du grundsätzlich nichts falsch machen...

Du solltest die verschiedenen Instrumente in einem Musikgeschäft vergleichen und zur Probe spielen, nur so kannst Du entscheiden, was für Dich das richtige Instrument ist!

Antwort
von laurizwenimaiga, 10

Bei einem Keyboard würde ich Yamaha nehmen. Wenn du es aber irgendwann in Erwägung ziehst Klavier zu spielen, solltest du auch jeden Fall in ein Klavier-/ Musikhaus gehen und verschiedene testen, weil es alles mögliche gibt an Klängen. Ich z.B. habe das Wilhelm Schimmel, es hat einen sehr weichen dunkleren Klang. Aber es gibt auch Klaviere mit hellen Klängen. Ich empfehle dann auch zwei oder dreimal hinzugehen bevor du eine Entscheidung fällst.
LG Lauri:)

Antwort
von SxNala, 20

Hallo erstmal :)

Ich persönlich finde die Marke Yamaha beispielsweise sehr gut. Ich würde mich aber vorher in den Geschäften nochmal beraten lassen, da jeder einen anderen Geschmack hat und anders spielt.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir helfen

LG Nala

Kommentar von BrobotUnic0rn ,

Ja, über Yamaha habe ich schon viel Gutes gehört. :D

Ich habe vor kurzem erst mit einer guten Freundin geredet, die mir eines von diesen empfohlen hat, aber ich informiere mich lieber etwas mehr, wie bei meinen Gitarren.

Danke~ c:

Antwort
von quopiam, 19

Meins, ich will es nämlich loswerden... *g* Und jetzt mal im Ernst: Frag doch einen Keyboard-Lehrer , z. B. an der Musikschule oder einer ähnlichen Einrichtung. Du kannst vielleicht eine Schnupperstunde nehmen und jede Menge Tipps abgreifen, worauf Du bei der Anschaffung gucken sollst. Lehrer haben sehr viel Erfahrung und in aller Regel sind sie auch gut über den Stand der Technik informiert. Und ein Schnupperstündchen kostet meist auch nichts.  Alternativ geh in Musikläden, wo es Keyboards hat. Und zwar in mehrere. Hör Dir an, was die Verkäufer empfehlen und warum (!). Kauf erst dann, wenn Du Dir mehrere Meinungen angehört hast und sich ein paar davon als vernünftig erweisen. Viel Glück, q.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community