Frage von BrobotUnic0rn, 56

Empfehlungen für ein Instrument?

Hallöchen! :) Ich spiele seit 2010 Gitarre (mittlerweile mehr E-Gitarre als Akkustikgitarre) und möchte nun auch mit dem Keyboard-Spielen beginnen. Da ich mich in dem Bereich aber nicht all zu gut auskenne, bräuchte ich ein paar Ratschläge zum Thema Keyboard. Welches würdet ihr denn einem Anfänger empfehlen?

LG Link >3<

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Positivia, 13

Hallo BroBotUnicOm,

Deine Idee zeigt Dir ja, wie musikalisch und intelligent Du bist. Dazu gratuliere ich Dir. Da haben Dir deine Eltern ja ein Supertalent mitgegeben. Prima, sage ich nur.Das hört sich ja sehr gut an. 

Möglicherweise kannst Du zunächst mal bei einem Bekannten, der ein Keyboard hat, regelmäßig Deine neue Liebe überprüfen. 

Meine Tochter ging ein halbes Jahr zu Freunden um für ihre Klavierstunde zu üben. Da ich schnell gemerkt habe, wie ernst ihr Wunsch ist, habe ich dann ein günstiges wohlklingendes, altes Klavier gekauft. Und das war richtig, denn darauf spielte sie immer freiwillig und von allein. Leider hatte ich nie viel Geld, doch unsere Lebensqualität war immer sicher gestellt. Später wurde dann aus dem alten Klavier ein höher Wertiges doch auch gebrauchtes. 

In Musikhandlungen kannst Du sicher auch ein Gerät für ein paar Monate leihen, um auszuprobieren, ob dies eine gute Entscheidung für Dich ist. Außerdem besuche verschiedene Musikgeschäfte, um heraus zu finden, welches Keyboard bzw. welcher Klang und welcher Anschlag, am besten zu Dir passt.Möglicherweise wäre für Dich auch das Erlernen der klassischen Musik auf Deiner Gitarre gespielt, ein empfehlenswerter Weg. Oder Du startest damit nach dem Erlernen des Keyboards.

Außerdem bieten Musikschulen und Vereine das kostenlose Erproben eines Instrumentes an. Also kannst Du Dich getrost umsehen und umhören.