Frage von Violine98, 63

Empfehlungen - Übung/Lehrbuch Musiktheorie?

Hallo liebe Community,

ich suche für meine Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium (KA) ein entsprechend vorbereitendes Werk für die Musiktheorie, Gehörbildung usw.

Könnt ihr ein Werk im Speziellen dafür empfehlen? Natürlich werde ich mich auch an den Probeklausuren versuchen. Es sollte kein allzu teures Werk sein, oder sagen wir; im überschaubarem Rahmen für so etwas.

Danke!

Violine98

Antwort
von LeonioLiszt, 24

Hey,

studiere zur Zeit selbst Musikwissenschaft. Was die Theorie angeht kann ich dir von Ziegenrücker das "ABC Musik - Allgemeine Musiklehre" und den dtv Atlas der Musik Band 1 und 2 empfehlen. Was Gehörbildung angeht benutze ich eine App sehr gern: Das absolute Gehör. Dazu kann ich dir noch beide Bände von "Orlando" (John Leigh) empfehlen…die wurden an der Hochschule für Musik in Dresden entwickelt und führen wirklich Schritt für Schritt an die Gehörbildung ran.

Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mich gerne jeder Zeit kontaktieren!!!

LG LeonioLiszt

Kommentar von Violine98 ,

Vielen Dank!
In Gehörbildung bin ich sehr fit aber danke auch dafür.
Wenn es um den Rest der Theorie geht; wie anspruchsvoll sind denn die Übungen? Sind da überhaupt Übungen drin?

Kommentar von LeonioLiszt ,

Pardon, dass mit den Übungen hatte ich überlesen. Für das ABC der Musik gibt es von Ziegenrücker glaube zusätzlich drei Extra Hefte, wo nur Übungen drinne sind. Die ersten zwei Bände haben 120 und der dritte Band 140 Seiten. Mir ist noch ein Buch eingefallen, was auch die Allgemeine Musiklehre behandelt UND wo Übungen im Buch drinne hat (sowie ein sehr ausführliches Literaturverzeichnis am Ende zum Weiterlernen), und zwar ist das die "Allgemeine Musiklehre" von Hermann Grabner. Hoffe, dass konnte dir helfen ;-)

Kommentar von LeonioLiszt ,

P.S.: Der dtv Atlas enthält keine Übungen, ist dafür aber schon sehr tiefgründig…

Antwort
von schokomuffin10, 46

Noch eine Geigenspielerin hier:-)

https://www.weltbild.de/artikel/buch/grundlagen-der-musiktheorie_14333788-1?orig...

dieses buch kann ich dir sehr empfehlen,allseits super erklärt:-)

Danke!

Wenn du das Buch kennst; enthält es denn auch Übungen? Wie anspruchsvoll sind die? 

Kommentar von schokomuffin10 ,

ja ich habe das buch selber:-)

die Übungen sind nicht sooooooo schwer...

wie ist denn so dein stand?

Naja, ich habe schon an einer Art eines kleineren "Frühstudiums"
teilgenommen, deswegen relativ gut denke ich.
Es geht mir vor allem um auch anspruchsvollere Aufgaben wie vierstimmige Ausharmoniesierungen, also Chorsatz, komplexere Kadenzen auch im Bereich 20. Jhdt mit tiefalterierter Quint usw... Satztechniken und auch Melodie-sowie Rhythmusdiktate (nix was nur 4tel und 8tel enthält in dem Sinn). Es geht eben um Studiumsvorbereitungen 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community