Frage von MrBarco, 27

Empfehlung von Literatur für Wissenschaftliche Arbeit?

Hallo liebe Gutefrage-Community,

Ich schreibe eine Arbeit über das Thema „Einfluss der Erziehung auf die Partnerwahl durch den Mann“. In die Arbeit wird zunächst die Partnerwahl durch den Mann aus verschiedenen Gesichtspunkten beschrieben (z.B. aus der evolutionspsychologischen Sicht oder aus der biochemischen) und erst in weiteren Kapiteln erläutere ich die Erziehungsebene. Es würde mich echt freuen wenn ihr mir Bücher empfehlen könntet.

Danke und Lg Marcel L.

Antwort
von GrinsiKleinpo, 16

Wenn Du die soziologische Ebene aufnehmen willst (was in der Erziehungswissenschaft ja öfters gemacht wird) fallen mir spontan ein:

Pierre Bourdieu: Die feinen Unterschiede (--> Habitusabgleichung bei der Partnerwahl)

Ulrick Beck: Risikogesellschaft (zu Sinn und Kurzlebigkeit von festen Partnerschaften; darüber schrieb er bzw. seine Frau auch noch mehr, siehe Beck-Gernsheim)

Kommentar von MrBarco ,

Ich danke dir sehr für die Empfehlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community