MajonF am 28.09.2009 um 8:28 Uhr
Guten Morgen!
Ich google mich grad wahnsinnig. ;o) Ich suche eine neue, günstigere Versicherung für Hausrat und Haftpflicht. Habe jetzt mehrere Tafrifrechner durch. Empfohlen werden u. a. Docura und Gothaer. Momentan bin ich noch bei der Rheinland versichert.
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen? Wer ist gut und günstig? Kann man unbekannten Verischerungen trauen?
Herzlichen Dank und schönen Tag noch Majon.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich hab das über www.tarifnet.de gemacht. da findest du einen direktvergleich der günstigsten anbieter überhaupt und kannst auf wunsch auch direkt online den versicherungsschutz beantragen. kann ich nur empfehlen!
ich würde einfach mal unter:http://www.123tarifvergleich.de/Hausversicherung-%28rund-ums-Haus%29.html schauen.
Die Seite ist mir hier empfohlen worden, darin sind auch Leistungsvergleiche der einzelnen Seiten möglich...
Also mir ist auch 123tarifvergleich empfohlen worden, und ich habe darüber alles umgedeckt. Kleineren Versicherungen trauen, warum denn nicht, diese müssen sich schliesslich auch an die Gesetzeslage halten. Trotzdem kam bei mir als optimaler Tarif eine grosse altbekannte zum Zuge. Versuchs mal http://www.123tarifvergleich.de/Hausratversicherung-Vergleichsrechner.html und wenn Du auch zufrieden bist würde mich das freuen geholfen zu haben :)

Die gothar ist doch bekannt.... und schlechter ist es nicht. Wir haben es auch so gemacht nur dass bei uns ein unabhängiger versicherungsvertreter da war und uns alles anbieten konnte. wir mussten also nicht selber suchen, wie du es gerade tust. ah und auch wenn die beitraöe bei einigen gleich sind, heißt es noch lange nicht, dass auch die leistungen gleich sind.... da kann man sehr viel vergleichen !
MajonF am 28. September 2009 08:38 Klar ist die bekannt. Ich meinte die anderen (nicht aufgeführten) unbekannten Versicherungen die empfohlen werden. Danke dir!
Perle0106 am 28. September 2009 09:02 die sind alle gleich gut oder auch gleich schlecht, wie man es halt sehen will, aber wenn du da das beste, günstigste finden wills, wirst du suchen und suchen und suchen ....
MajonF am 28. September 2009 09:27 Du sagst es. ^^
Ich habe mir jetzt mal Angebote von dieser Kombi Versicherung der Gothaer angefordert. Das klingt gut.
nur ne kleine Anmerkung: bei den sog. Unbekannten Versicherern ist es oft so wie beim Discounter: Hinter einem NoName-Produkt steht ein namhafter Hersteller. So ist es oft auch bei Versicherern. Leider hab ich noch kein vergleichbares Buch zu dem für Discounter gefunden ^^ Haste den von 321versicherung.de auch durch? ;-) LG

Die Gothaer ist schon Spitze. Ich habe die schon seit eh und je und hatte auch schon Fälle, wo ich sie brauchte und die sind auch super schnell, wenn es um Zahlungen geht, die man zu bekommen hat. Da bist Du bestens mit beraten. Das sind nicht die Billigsten - aber dafür gehören sie mit zu den Besten - meine Meinung. Wir haben die Gothaer auch als Betriebsversicherung bzw. mein Chef - das läuft auch ganz hervorragend. Die haben da so ein Gesamtpaket jetzt Heim u. Wohnen nennt sich das jetzt - da hast Du zusätzlich noch eine hervorragende Rechtsschutz mit dabei. Lasse Dich am besten mal dort beraten.
Perle0106 am 28. September 2009 08:33 kannst du versicherungen aus diesem paket einzel kündigen ? Oder ist das der nachteil....
MajonF am 28. September 2009 08:40 Ich lass mir einfach mal ein Angebot von denen kommen. Das da noch Rechtschutz drinnen ist reizt mich. Haben wir nämlich noch nicht. Man gerät schneller in was rein, als man glaubt. Lieben Dank!
Panikgirl am 28. September 2009 09:57 Tut mir leid - bin im Büro, da konnte ich jetzt nicht eher schreiben: Also ich habe schon von eh und je die Gothaer - Roland ist die RS davon und mein Auto hatte ich wohl irgendwann bei der LVM versichert, weil die damals günstig waren. Dieses Gesamtpaket werde ich mir auch irgendwann zulegen - da würde ich noch ein Häppchen mit sparen. Das gibt es noch nicht zu lange. Also Du machst garantiert nichts damit verkehrt - habe mich vor kurzem erst noch mal richtig darüber aufklären lassen. Du hättest eine Vollrechtschutzversicherung wie ich einzeln auch. Habe wie gesagt noch niemals Probleme mit denen gehabt und das Paket kann sich jeder individuell nach seinen Wünschen zurechtbasteln lassen. Lasse Dich am besten rundum beraten - notiere Dir vorher am besten, worauf Du besonders wert legst und frage denen Löcher in den Bauch;-)
ich sehe es du bist genau so glücklich wie viele meiner kunden damit ;) ich finde der tarif ist echt wirklich genial und schade, dass wir nicht so viel werbung damit machen ;)
MajonF am 28. September 2009 15:29 Ja, da hab ich auch schon dran gedacht zu Papier zu bringen was mir alles im Kopf schwirrt. Wenn es soweit ist haste nachher die Hälfte vergessen. ;o) Dank dir nochmal. Ich warte immer noch auf mein Angebot von der Gothaer.
wenn du dich bereits informiert hast...ich bin von der selbigen versicherung...ich empfehle dir die gothaer wohn und wert....schau dir mal die leistungen an....für den preis und den TOP-SCHUTZ denn du in den einzeltarifen zum teil gar nicht so bekommst! ist der tarif nur zum empfehlen, top-schutz hausrat, haftpflicht, glas und rechtsschuzt beruf,wohn und privat(nur kein kfz, aber separat möglich) und im schutz ist alles erhalten bei leistungsfreiheit gehen deine prämien nach unten und du kannst bis zu 45% vom beitrag sparen
lg dani
PS: einziger nachteil hatte ich bisher in der praxis: versicherungssumme ist auf 250.000 € und 150qm wohnfläsche begrenzt was aber locker für über 99% reicht
zum preis liegst da zwischen 18-35 € im monat...aber für alle 4 versicherungen, richtet sich nach plz und qm der wohnung....und dafür hast du top-schutz im leistungsfall und bei schadenfreiheit wie beim kfz gehen die prämie runter
MajonF am 28. September 2009 09:08 Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort. Genau dafür hatte ich mir grad ein Angebot bestellt. Da bin ich mal gespannt was da für mich rauskommt. Unsere Wohnung hat 50 m² Da reicht das für uns aus. ;o) Ich hab das Angebot mal mit und ohne KFZ Rechtschutz angefordert. Nochmal lieben Dank!!!
ok ansonsten ;) damit bescheid weißt ich verfüge über sondernachlass ;) könnte günstiger sein bei gleicher leistung ;) ansonsten empfehle ich dir den schutz den vermittel ich seit jahren und die kunden sind begeistert weil du da alles versichert hast zu einen genialen preis!
und vor allem welche andere versicherung erstattet dir bei leistungsfreiheit was ;)
MajonF am 28. September 2009 09:25 Das hat mein Mann auch grad gesagt. Im Gegenteil, bei meiner Versicherung wirds jährlich teurer. Ginge das denn wenn du weiter weg wohnen solltest? In deinem Profil steht leider nicht wo du lebst. Ich warte in jedem Fall mal das Angebot ab. Daaaaaaaankeeeeeee!!!!
Panikgirl am 28. September 2009 11:37 oups - WOHN UND WERT - so heisst die - genau! Ich habe da Heim und Wohnen geschrieben - ;-) Das ist sie, die ich meine - die ist toll!
gut nä panik ;) ich sage es ja ein geniales produkt, weil schäden werden bezahlt, da versicherungstechnisch alles mit topschutz versichert ist und vor allem bei schadenfreiheit senken sich die prämien ;)
es gibt noch HEIM & HAUS ;) wenn ein HAUS hast fürs Wohngebäude ;)
MajonF am 28. September 2009 15:29 Habs trotzdem gefunden. ;o)
Hallo, hier kannst du dich mal unabhängig informieren:
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/-Hausrat-und-Haftpflicht...
MajonF am 28. September 2009 08:40 Danke!
Also wir bezahlen für 2 Erwachsene und zwei Kinder im Monat für beides um dei 18€ bei der R&V. Hatte kürzlich einen Hausratschaden, wurde ohne Probleme schnell reguliert.
MajonF am 28. September 2009 08:40 Hört sich gut an. Das zahl ich schon fast für eine der beiden Versicherungen. Danke auch dir!

Bei mir ist die Provinzial in Münster Favorit. Kurze Wege, persönlicher Kontakt, niedrige Beiträge und unproblematische Regulierung im Schadenfall...
MajonF am 28. September 2009 08:50 Lieben Dank, aber die sind ja noch teurer als die Rheinland. Und da stört mich die Selbstbeteiligung. Trotzdem danke!
Domcura ist ein Assekuradeur mit den besten Leistungen am Markt. Du musst über deine Postleitzahl einen Versicherungsmakler finden, über den du anschließend betreut wirst.
Du wirst dich über das DOMCURA-Preis-/Leistungsverhältnis wundern!
Du könntest natürlich auch von der "Rheinland" zu einem Makler wechseln, der die "Rhion" im Programm hat; dann bekommst du schon deutlich bessere Konditionen, obwohl es im Prinzip der gleiche Versicherer ist...
MajonF am 28. September 2009 08:55 Muss ich mal schauen. Ich hatte die Docura als Empfehlung. http://www.docura.de/ Vielen Dank!
Vergiss die Docura, deren Konditionen/Bedingungen ungleich schlechter sind und wähle stattdessen die DoMcura!!
also im basistarif sind die naja....für den rest habe ich keine zeit....wichtig für dich grobe fahrlässigkeit, dass die versichert ist zu 100% der versicherungssumme! 100% der überspannungssschäden und das der blitzt nicht direkt nur ins haus einschlagen muss....deliktufähigkeit von kindern usw.
MajonF am 28. September 2009 09:28 Irgendwie hatten die Aquarien Schäden mit drin, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Ich glaube das fehlte mir bei euch. Aber ich hab schon soviel gelesen vorhin. ^^
NEIN AQUARIUM ist in der glas mit drinnen ;)
Tja, "in Glas drinnen" - aber wer zahlt, wenn das Wasser aus dem Aquarium "draußen" ist... !?
Antwort: Hausrat-Leitungswasserversicherung; Austritt von Wasser aus Aquarien oder Wasserbetten.
Übrigens: Wer einen BASIS-Tarif abschließt um ein paar Euro gegenüber dem TOP-Tarif zu sparen, wird genau den Schaden erleiden, der NUR bei TOP gedeckt ist = Murphy´s Law.
MajonF am 28. September 2009 15:51 @PlayaNr1: Ja, aber es geht um den Wasserschaden, der in der Wohnung entsteht. Ich glaub der ist bei euch nicht abgedeckt, hm?
@mig112: Hast du das in der Gothaer gefunden? Ist das da doch abgedeckt?
mig ich sage es dir jetzt noch mal! DAS IST EIN TOP SCHUTZ da ist alles versichert was man versichern kann!!!! http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pkp/hausundwohnung/wohnungsversicherung/pd3/PDWohnungWertversicherung.htm siehe hier auch aquarium...da geht darum, der tarif ist ein TOPSCHUTZ kein basistarif!!! bei leistungsfreiheit = schadenfreiheit senkt sich die prämie! und das alles auch ohne SB möglich

ich habe da noch einen tip für dich, wenn du zur zeit alle versicherungen bei einer gesellschaft hast, ruft doch einfach mal an und frag, was die dir für eine angebot machen können, damit du bleibst ! hat bei uns auch funktioniert, wir ( SChwiegereltern ; Schwager + Frau und Kind und mein Mann mit Mir ) haben unsere Autos bei einer Versicherung laufen, die sind gerade alle 20% günstiger geworden ;-)
perle findest du nicht, dass es einem guten vertreter ein service sein sollte die tarife jährlich für alle kunden zu überprüfen und bei besserem preis/leistungsverhältnis den kunden schriftlich/telefonisch drauf hinzuweisen? ich mache das täglich, denn überleg mal hättest jetzt 5 jahre nicht angerufen wäre wohl anscheinend nichts passiert :)
nicht so ein guter service ;)
Perle0106 am 28. September 2009 12:55 ja,......, du hast recht und auch nicht. Einzeln kündbar finde ich sehr wichtig. Da Pakete meist ein Produkt dabei haben welches nicht so super ist. Wie die Hausrat... 250.000 ist arg wenig für eine gute Hausrat, ist da schon alles abgedeckt ? Das mit den 45% klingt gut, aber erhöht sich das bei einem Schaden wieder ? Ah und das Beispiel oben, mit den -20% bezieht sich NUR auf unsere KFZ Versicherungen, da wir halt alle den gleichen Versicherer haben. Und wozu eine Elektronikversicherung, ist doch in der Hausrat mit drinn, zumindest bei uns.
PERLE lol ich sehe dein berater und der betreuer ist auf dem höchsten stand der dinge versicherungstechnisch und zeugst nur so von WISSEN ;)
um es dir zu erklären....wozu du eine elektronikversicherung brauchen könntes! bsp....du kaufst dir einen LCD TV kostet 1500 euro....baust den auf...der fliegt dir auf den boden und die röhre ist hin...totalschaden...wer zahlt dir das? welche versicherung zahlt dir den eigenschaden? oder du surfst im internet und dein laptop fällt aufden boden...totalschaden..display futsch........ wenn du das wichtig findest ist es dein ding ;) keiner zwingt dich...ok dann sag mir mal was an dem paket nicht gut ist!!! 250.000 € versicherungssumme sind arq wenig für eine hausrat? ok also ich habe ca. 2000 - 2500 termine gehabt und dabei hat die VS-Summe einmal nicht gereicht...wir reden von HAUSRAT nicht wohngebäude oder wertsachen!!!! da ist alles abgedeckt was du willst und was es gibt
wenn es für dich ein nachteil ist weil es einzeln nicht kündbar ist hast recht! aber wozu kündigen? WENN DU FOLGENDEN SCHUTZ HAST...hausrat bis zu 250.000 alles zum neuwert mit grober fahrlässigkeit mit allem was es gibt! haftpflicht mit 20Mio deckung auch mit allem was es gibt, rechtschutz bist 500.000 privat, beruf und miet....(VKRS ist zusätzlich abschließbar) ...warum würdest du die kündigen wollen? wenn kein schaden hast gehen die prämien automatisch runter nach 6 jahren zahlst bis zu 45% weniger als am anfang, wenn doch ein schaden hast dann bist TOP versichert...was ich vielleicht ergänzen würde wäre eine elektronikversicherung wenn hochwertige elektrische geräte hast ;)
Perle0106 am 28. September 2009 12:58 Elektronikversicherung ???? jetzt hats geklickt. Du verkaufst versicherungen, oder ??? Sonst würde keiner auf die idee kommen sowas abzuschließen, ha.... du versuchts so einen mist zu verkaufen, stimmt's
MajonF am 28. September 2009 15:39 Sie arbeitet für die Gothaer. Steht in Ihrer eigenen Antwort. Ich finde das aber kein Mist. Für mich klingt das gut. Klang schon bei Panikgirl gut, die diese Versicherung hat.
Der Tarifrechner ist gut. Habe da auch meine Hausratversicherung drüber gefunden. http://hausratversicherungvergleich.com
Hallo Majon, mein Tipp wäre unabhängig beraten lassen und leistungen vergleichen. Das mit der Gothaer hört sich gut an. Aber auch die Verschenken nichts!!! Ich würde auch nie die Rechtsschutz bei dem Versicherer haben wo alle anderen Sparten versichert sind. Stell dir vor du hast einen Hausratschaden und die Versicherung zahlt nicht so wie du das wünscht. Jetzt möchtest du einen Rechtsanwalt einschalten, meinst das das gut ist wenn die (Goht. Rechtsschutz gegen die Goht. Hausrat) vorgehen muss. Ich würde Rectsschutz immer separat machen.
deiner aussage gebe ich mal so größten teils recht...aber wenn alles hier versichert ist kommen solche fälle gar nicht zum tragen ;)
aber in der theorie auch mal so...du weißt, dass beim rechtsschutz, die klagen gegen versicherer vom rechtsschutz bei fast allen tarifen ausgeschlossen sind? dafür brauchst einen spezialtarif der kostet aber dann mehrere hundert euro alleine! nur mal so auch zur info :)
und ich ergänze die rechtsschutz ist nicht gothaer, sondern eine eigene gesellschaft da die gothaer keinen eigenen Rechtsschutz hat ;)
Hi Playa, das sollte jetzt auch nicht gegen die Gothaer gehen sondern allgemein ein Tipp sein. Es wurde hier nur viel über gothaer gesprochen und da bot sich das gerade an ;-)