Frage von ShawnSartorius, 157

Empfehlung für Muslime?

Hallo Leute,
Meine Familie und ich möchten dieses Jahr mal wieder nach Kroatien um Urlaub zu machen. Aus religiösen Gründen ist es dort immer sehr schwierig was zu essen zu finden, denn dort ist es ein sehr christliches Land und fast jedes Restaurant Arbeit mit Schwein. Letztes Jahr war es sehr schwierig in Biograd, dort könnten wir nur Pizza essen und zum Frühstück nur Berliner (auf deutsch gesagt) und so. Könnt ihr uns Städte empfehlen wo es auch halt mehr "Muslime" gibt. Bzw wo mit weniger Schwein gearbeitet wird, wo evtl mehr Muslime wohnen/Urlaub machen.?

Antwort
von Mohamedi76, 26

Warum fährst Du, um Berliner zu essen nach Kroatien und nicht nach Berlin? Spaß beiseite: Fahr nach Marokko in den Urlaub, nicht weil ich dort herkomme sondern weil ich das Land seit 25 Jahren kenne, es dort (relativ) sicher ist und man unter Muslimen ist. Meine Empfehlung zum Einstieg: Ein Hotel in Agadir buchen, dann kannst Du neben dem Strandurlaub auch Rundreisen buchen, zum Beispiel eine Tour durch die Königsstädte. Andere islamische Länder wären Dubai (teuer) oder auch schön: Malaysia, Indonesien und Singapur.

Im Winter kann man in Marokko auch Ski fahren, während der anderen Jahreszeiten Bergsteigen, wunderschöne Wasserfälle besichtigen oder am Strand relaxen. Marrakech ist 1001 Nacht in Reinform, wer Marokko besucht hat und den ǧāmiʿ al-fanāʾ (1) nicht gesehen hat, war nie in Marokko. Du kannst auch surfen oder mit dem Jet-Ski fahren. Alles möglich.

Schaut Es Euch einfach mal an!

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Djemaa_el_Fna

Antwort
von Hardware02, 90

Schau doch mal nach vegetarischen Restaurants. Die gibt es bestimmt auch in Kroatien.

Also ich bin auch recht mäkelig, was das Essen angeht. Esse kein Rind, und Schwein ungern, keine Meeresfrüchte, fettes Fleisch geht schon mal gar nicht. Habe aber bis jetzt trotzdem noch überall was gefunden.

Antwort
von saidJ, 30

Esselamu alejkum
Wenn du Fleisch isst von Tieren die nicht halal geschlachtet sind auch wenn es Rinder sind beispielsweise ist es so als ob du Schweinefleisch isst .
Deswegen wirst du in Kroatien garkein fleisch finden das du essen darfst außer Fisch .
Ich muss noch dazu anmerken das falls ihr nach Kroatien fährt um am Meer Urlaub zu machen dies sowieso haram wäre .
Warum brauch ich wohl nicht zu erklären .
Wenn ihr jedoch Urlaub macht um euch das Land anzuschauen , die Landschaft usw spricht nichts dagegen .
Seht aber zu das ihr in diesen Tagen in denen ihr dort seit nur Meeresfrüchte esst . ( oder etwas vegetarisches )

Antwort
von hrvatski, 54

Was ist in Biograd schwierig? Es gibt überall auch 2 oder 3 veggi Gerichte. Panierte Zuchini - direkt am Wasser bei Tonci in Biograd.

Frühstück Weißbrot und was drauf - Spar in Zadar hat eine Veggi-Ecke. Kroatien hat eine Vielzahl von selbstgemachtem Honig.

Also da hat einer nicht richtig hingeschaut.

Wohne 6 km von Biograd entfernt.

Gruß Thomas 

Kommentar von hrvatski ,

Ich habe vergessen: Hier wird an jeder Ecke Lamm (an der Straße gegrillt) und Huhn (gut und sehr preiswert) angeboten und Rind (das allerdings etwas weniger).

Fisch war klar, in Massen vorhanden (allerdings nicht gerade preiswert im Lokal).

...und alle Lokal haben Speisekarten in 4 Sprachen inkl. Deutsch.

Gruß von der Adria Thomas

Antwort
von Vivibirne, 30

Mallorca hat viele veggie und vegane restaurants , bäckereien & supermärkte da findet ihr sicher was! Genauso auf Punat in Kroatien, Krk

Antwort
von Haeppna, 44

Ich esse aus geschmacklichen Gründen kaum Schweinefleisch und hatte bisher noch in keinem Land der Welt Probleme, in einem halbwegs guten Restaurant Gerichte mit Rind, Huhn, Fisch, Lamm etc. zu finden. Die Esskultur Kroatiens, die stark von der italienischen Küche beeinflusst ist, ist für ihre Vielfalt bekannt. Wenn du die typischen Touristen-Fütterungsstellen meidest, solltest du keine Schwierigkeiten haben.

Antwort
von martinzuhause, 80

das halte ich für ein gerücht, das es schwierig ist sich dort zu ernähren. esst dann einfach nur vegetarisch. da hat keiner der götter etwas gegen.

Antwort
von hummel3, 49

Kroatien ist ein relativ hoch entwickeltes europäisches Land. - Deshalb gibt es dort außer Schweinefleisch ganz selbstverständlich auch andere Fleischarten und Fisch.

Es ist manchmal nur eine Frage des Preises. Im Niedrigpreissegment der Speiselokale findet man natürlich vorrangig Schweinefleisch, weil Schweinefleisch einfach billiger ist. 

Und damit wird es für Muslime manchmal schwierig, weil sie, wie man im Volksmund sagt, häufig eben "arme Schweine" sind, wie manche Nichtmuslime auch.

Antwort
von halloschnuggi, 63

Am besten immer vegetarisches Essen essen...

Antwort
von Philip33, 74

Hey, ich kann dir jz keine genaue Antwort geben aber ich denke es wird auch vieles geben was ihr gerne isst, falls nicht machen Sie euch bestimmt was. :D

Antwort
von Footera, 79

Also ich kann mich erinnern, dass es in Kroatien auch viel Fisch gab und natürlich auch andere Fleischsorten. War damals in Pula bzw Istrien.

Antwort
von frageantwort543, 43

Naja es gibt auch viel Fisch.Aber die Kroaten können doch nichts dafür dass du Moslem bist oder?Verstehst du was ich meine, man weiss auf was man sich einlässt wenn man ein Land bereist.Ich gehe auch nicht nach Saudi Arabien und bete dort öffentlich auf der Strasse zu Gott und trage Kreuze.

Antwort
von 35turk35, 36

Was sollen dann die armen Vegetarier machen? Esst einfach Fisch, Rindfleisch etc. oder besucht muslimisch geprägte Länder.

Antwort
von sunnyhyde, 65

sorry aber in jedem land kann man sich vegetarisch ernähren...auch in kroatien

Kommentar von TrippleDC ,

Er/Sie sagte nicht vegetarisch, sondern ohne Schwein. Das ist ein Unterschied.

Kommentar von martinzuhause ,

vegetarisch ist ohne schwein. und ohne rind, und ohne huhn, ohne bisamratte, ohne schaf, usw

Kommentar von sunnyhyde ,

genau...da ist man, wenn es soo wichtig ist, immer auf der sicheren seite...und zum frühstück könnte man ja auch honig, müsli, nutelle, marmelade ohne gelantine etc essen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community