gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Empfehlung für E-Herd - worauf muss ich achten?

gefragt von poochine am 10.10.2009 um 22:23 Uhr

Hallo, ich habe immer mit 'nem Gasherd gebacken und war damit sehr zufrieden, jetzt hab ich einen ollen E-Herd in der neuen Wohnung es gibt hier keinen Gasanschluss. Wenn ich jetzt Kuchen oder Auflauf mache, erkenne ich, dass die Hitzeverteilung zu wünschen übrig lässt. Wenn der Kuchen oben braun ist, ist er unten noch fast flüssig und beim Auflauf ist oben auch fast alles verbrannt bevor unten das Ei stockt...

Der Herd hat oben eine Heizspirale und von unten soweit ich sehen kann gar nichts, auch keine Umluft, Unterhitze oder ähnliches... Nu will ich einen neuen kaufen. Im Laden steht an den Geräten z.b: 5 Heizarten oder gar 7 Heizarten, Umluft und was nicht alles.

Ich will einfach nur Kuchen und Aufläufe backen. Was zählt da wirklich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.267 essen x 14.157 kochen x 10.212

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Salzprinzessin am 11. Oktober 2009 11:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

"Gegen Einwurf entsprechender Münzen" bekommst du alles, was dein Herz je an Luxus bei einem Herd begehren mag. Willst du möglichst wenig investieren (Halte ich für möglich, denn es wäre zu klären, was bei deinem Auszug mit DEINEM Herd dann passiert. Bist du in eine Wohnung mit Herd eingezogen, musst du normalerweise auch wieder einen hinterlassen. Sprich auf jeden Fall mit deinem Vermieter. Hat er Wohnung mit Herd vermietet, muss der auch funktionstüchtig sein. Wenn er darauf besteht, dass es seiner ist, muss er ihn reparieren lassen oder austauschen. Will er das aus irgendwelchen Gründen nicht, stell ihm den Herd zur Verfügung - soll er damit machen was er will - und besteh darauf, dass du den von dir erworbenen Herd bei deinem evtl. Auszug mitnehmen kannst - alles schriftlich!!!!) solltest du mind. Heißluft, Ober- und Unterhitze wählen und praktisch ist auch ein Grill. Damit hast du alle back- und kochtechnischen Möglichkeiten. Alles was darüber hinaus geht, dient deiner Freude, Bequemlichkeit oder Luxus(?). Preise machen sich an Energieersparnis, Isolierung, Aufheizzeiten, Konstanz beim Halten der eingestellten Temperatur, der Endtemperatur, der zusätzlichen Ausstattung, Lebensdauer - etwa in dieser Reihenfolge - fest. Natürlich ist es wichtig, ob es ein freistehender Herd, ein Einbauherd (eingebaut mit Kochstellen in Arbeitsplatte (Achtung! Passt neues Kochfeld in alte Arbeitsplatte?) oder ein Einbaubackofen (eingebaut in Sichthöhe ohne Verbindung zu Kochstellen) ist. Bevor du zum Kauf übergehst, solltest du dir im Klaren sein, wie häufig du den Herd und wofür nutzen willst. Daran solltest du deine Ansprüche ausrichten und den Kaufpreis. Geh nicht nur zu einem Händler!!!!!

Weitere gute Antworten

Gerhard20
beantwortet von Gerhard20 am 11. Oktober 2009 08:56
2x

Ich empfehle dir einen neuen Herd. Seit ca. 1 Jahr habe ich einen Induktionsherd und würde den nie wieder hergeben. Da kochst du wie mit Gas und sparst dabei noch reichlich Strom ein. Da solltest du bei ebay schauen. Das geeignete Kochgeschirr ist heute auch nicht mehr teuer. Einen Topfsatz bekommst du schon für ca. 60 €.

anonym
beantwortet von namenvergessen am 10. Oktober 2009 22:24
2x

guck einfach das du einen mit umluft bekommst ... brauchste weniger hitze = geldersparnis und durch die umluft ist die hitzeverteilung gut

anonym
beantwortet von fourxxx am 10. Oktober 2009 22:25
1x

ober- und unterhitze. umluft. grillfunktion. das halte ich für wichtig.

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 10. Oktober 2009 22:25
1x

Mit einem normalen Umluftherd wird es schon einigermaßen gleichmäßig.

romeo27
beantwortet von romeo27 am 10. Oktober 2009 22:24
1x

wichtig finde ich dafür umluft und ober und unterhitze !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kochproblem

Sollte man auf klo essen?

Kakao oder nicht Kakao

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.