Brynhild am 02.02.2008 um 19:15 Uhr
Nachdem ich mir heute fast die Arme aus den Schultern schraubte, habe ich die Nase voll vom "Superschrauber" meines Vaters. Montag geht's in den Baumarkt und ein eigenes Gerät wird angeschafft. Was empfehlt ihr mir? Das Gerät sollte halbwegs Power haben (muss noch ein paar Rigipsplatten auf Stahlprofile schrauben) aber muss auch nicht überdimensioniert sein. Bin nur eine ambitionierte Heimwerkerin und werde den Schrauber nach dem Ausbau nur noch gelegentlich brauchen. Somit würde sich die Investition in ein richtiges Profigerät nicht unbedingt lohnen. Bei welchem Fabrikat stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
Ich habe mir damals einen Black&Decker gekauft, war garnicht mal so teuer. Der Akku (18 Volt) überrascht mich noch heute positiv.
Die Schrauber von Makita werden gern von Profis genommen. Ich persönlich habe einen BST 12 von Metabo. Sensationelle Akkuarbeitszeit, großartiges Drehmoment (der hat den Makita meines Nachbarn übertroffen, sagte er selbst). Wenn Du aber nicht so viel zu tun hast (also nur 1 Projekt), reicht auch Bosch oder so. Black&Decker, Skill oder ähnliches solltest Du hingegen lieber lassen.
Brynhild am 2. Februar 2008 21:49 Oj oj oj ....SOOOOOOOOOOOOOOOO viele Tips! Da habe ich ja echt eine gewaltige Auswahl an guten Geräten. Ich werde dann jetzt mal mit Hilfe dieser Liste meine Baumarktkataloge wälzen und mir am Montag die Schrauber mal in echt ansehen. Müssen ja auch gut in der Hand liegen, zielsicher sein, sich schnell aus dem Halfter lösen ... PENG ... upps ... jetzt bin ich wohl in der Thematik verrutscht. Qualmwölkchen-weg-pust Und ich verspreche, meine auswahl NICHT nach der Farbe zu treffen ;)
Vielen Dank euch lieben Fraganten

Akku-Schrauber - Test und Preisvergleich http://www.ciao.de/BohrmaschinenSchrauber624307_4

Gute Profischrauber bekommst du für ca. 150€. Makita kann ich dir empfehlen. Für den Heimwerkerbereich reicht, denke ich, auch "nur " ein Schrauber von Bosch. Empfehlenswert ist ein zweiter Akku und ein hohes Drehmoment, welches einstellbar sein sollte. 14 bis 18 Volt sollte solch ein Gerät auch haben
Ja, kann ich bestätigen. Habe auch eine von Bosch. Zweiter Akku ist wichtig.

Wenn dir die Akkuschrauber von Makita zu teuer sind, dann kann ich die Hausmarke von Max_Bahr empfehlen. Wenn es nicht für Ewigkeit sein soll, dann taugt auch das aktuelle Sonderangebot bei Plus!
Hallo wichtig ist vor allem ein zweiter Akku die Spannung geht nur auf's gewicht. ich arbeite schon jahrelang mit einem metabo mit 7,6 + 9,2 volt und wenn der akku leer ist kommt der zweite.
Brynhild am 3. Februar 2008 18:37 Da stimme ich dir zu. Ein zweiter Akku ist ein absolutes MUSS. Nervig, wenn der Saft mitten in der Arbeit ausgeht. Danke :) Hane übrigens eine Metabo Bohrmaschine und bin mit der auch sehr zufrieden.
Genau wie beim Highlander, es kann nur einen geben: MAKITA
Ich kann dir die Akku Schrauber von Makita und von Hitachi empfehlen.
Ich kann dir die Akku Schrauber von Makita und von Hitachi empfehlen.

Ich habe seit über 10 Jahren einen Einhell Euro 12 (12 Volt), der noch immer brav seine Dienste tut und für den Hausgebrauch vollkommen ausreicht

Ich habe u.A. einen von Meister Craft, der heißt "MAS 168 C, der hat 16,8 Volt Mit dem arbeite ich am meisten. Ich glaube, den gibt es bei OBI, und ist auch nicht so teuer. Nimm den, oder das Nachfolgemodel, meinen habe ich schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden!

Ich empfehle Dir den Bosch 78110 PSR 14.4 Akku-Schrauber im Koffer
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Der hat genug Dampf und macht nicht gleich schlapp wie viele andere Schrauber.

Hallo,
also ich würde mehrere Sachen beachten: - Markengerät, die Baumarkhausmarken kannst Du vergessen - Lithium-Ionen-Akku, so gut wie keine Selbstentladung -> immer einsatzbereit und hohe Lebensdauer - Komponenten wie Getriebe aus Metall und nicht Kunststoff - geringes Gewicht gerade bei längerem Arbeiten sehr sinnvoll - Wechselakku
Ich persönlich bin ein großer Makita-Fan, die kosten zwar was dafür braucht man sich erst in 10 Jahren wieder einen Ersatz kaufen.
Alternativ würde ich Bosch vorschlagen http://www4.westfalia.de/shops/werkzeug/akkuwerkzeuge/arbeitenohnekabel/akkubohrschrauber/282-markise150cmbraunorange550_cm.htm
Ich kann dir auch ein Makita Akkuschrauber empfehlen, hab selber eins ist zwar etwas teurer aber das ist eine Investition die du einmal tätigst für die nächsten 10 Jahren wenn nicht sogar mehr. Da kann man schon was investieren. Ich hab den Makiita Akkuschrauber hier bei http://www.baumaschinenshop24.de/Akkuschrauber gekauft. Wie schon gesagt kann ich nur empfehlen.
Für mich gibt es da nur ein Gerät von Bosch. Ich habe jetzt bereits meinen 3. Schrauber. Die wurden bisher alle auch praktisch eingesetzt. Nur mein letzter kleiner blauer von Bosch, hängt die anderen ab. Ob zum schrauben oder bohren, ist einfach kraftvoll, leicht und handlich. Eben eine neue Technik Mit dem 2. Akku praktisch und immer einsatzfähig. Die Lithium Ionen Technik ist wirklich gut. Das Gerät entlädt sich nicht selbst. Kann ich aus der Praxis wirklich empfehlen. Hier ist das Gerät im Überblick. Meiner Meinung auch nicht teuer. http://www.werkzeugtreff24.de/productinfo.php?info=p1414Bosch-Akku-Schrauber-GSR-10-8-V-LI-2-Lithium-Ion.html
Finger weg vno Einhell-Akkuschraubern. Bei meinem haben die Akkupacks eine extrem hohe Selbstentladung.
der hier zum Beispiel...
wichtig ist: zweiter Akku. Und 140,- geht doch oder? den hast Du jahrzehntelang!
http://www.yatego.com/onlytools/p,45825c33b45ad,457d89f0778f00_8,makita-akkuschrauber-6270-dwae-im-koffer
Der Profi spricht :-))
ich kenn auch ganz viele Laien, die immer dachten, sie sind ungeschickt, dabei hatten sie nur jämmerliches Werkzeug :-)
ist wirklich ein anderes Schrauberlebnis...
aber wem sag ich´s, weißt Du ja eh... :-)
Oh ja! Dabei hängt es einfach nur an der Ausrüstung. Ist beim Werkeln nicht anders als bei der Freizeitgestaltung. Schlechtes Werkzeug ist einfach nur Mist. Da macht nichts mehr Spaß.