gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Empfehlung des Arztes für Buch gegen Depression?

gefragt von vladima am 31.01.2009 um 19:09 Uhr

Ist das sein Ernst? das kann doch nichts sein. Soll man nicht direkt den Arzt wechseln oder ist so einem Buch in Beraterform eine Chance zu geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

buch x 3.777 krankheit x 3.418 arzt x 2.916 empfehlung x 515 depression x 408 behandlung x 356 sachbuch x 218

herlich
beantwortet von herlich am 31. Januar 2009 19:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider geht aus deiner Frage nicht hervor, ob Dir dieser Rat von einem Arzt/Psychotherapeuten, gemacht wurde. War es der Hausarzt? Ein Arzt für Psychatrie würde diese Empfehlung , da bin ich mir sicher, nicht machen.

seufzer33
beantwortet von seufzer33 am 31. Januar 2009 19:12
3x

Ein gutgemeinter Rat von deinem Arzt sollte nicht unterschätzt werden. An deiner Stelle würde ich mir ein Buch besorgen über Depressionen, und das beim nächstem Arztbesuch vorbeibringen um es auszudiskutieren. Dein Arzt hat das nicht umsonst gesagt, das was er gesagt hat über Depressionen und deine Person.

Diablo69
beantwortet von Diablo69 am 31. Januar 2009 19:14
2x

super idee vom arzt!!! also wirklich, mit depressionen sollte man nicht spaßen. am besten wechselst du den arzt, gehe zu einem der dich ernst nimmt. es gibt auch gute therapeuten und selbsthilfegruppen die dir sicherlich besser weiter helfen können als ein buch!

anonym
beantwortet von gutefrage09 am 31. Januar 2009 19:15
1x

Für Depressionen sind Psychiater (also Ärzte mit psychologischer Ausbildung) oder Psychotherapeuten (entspr. ausgebildete Psychologen) zuständig. Wenn du meinst eine Depression zu haben unterschätze dies nicht und hole dir Rat bei einem Psychotherapeuten. Ein Buch hilft da meiner Meinung nach nicht. Der Therapeut kann dann entscheiden, was gut für dich ist. Du kaufst dir ja auch kein Buch über Hautkrebs, um den dann selbst zu heilen, oder?

anonym
beantwortet von user94 am 31. Januar 2009 19:14
1x

ich würde mir das buch auf jeden fall holen, dann kannst du besser einschätzen ob und welche art von hilfe du brauchst. vielleicht merkst du auch, dass du es nicht brauchst. es ist auf jeden fall besser, als wenn er dich direkt zu einem psychotherapeuten schickt und merkst, dass du es vielleicht gar nicht brauchst.

Fenchurch
beantwortet von Fenchurch am 31. Januar 2009 19:13
1x

Kann man nicht sagen, denn wir haben ja keine Info, wie es dem Betroffenen geht. Bücher über Depressionen sind eher für Angehörige nützlich. Der Depressive kann sich mit einem Buch nicht helfen.

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 31. Januar 2009 19:12
1x

Psychologische Beratung und/oder Lichttherapie

grada13
beantwortet von grada13 am 31. Januar 2009 19:11
1x

vielleicht meinete den arzt eine ratgeber, also kein buch in dem sinn, sondern einen ratgeber brochure oder heft, wie auch immer.

Takiro
beantwortet von Takiro am 31. Januar 2009 19:11
1x

Buch? OmG, was ist das für ein Arzt?! Selbsthilfegruppen oder Therapiegespräche sind sicherlich wirkungsvoller.. Das, was in solchen Büchern steht, weißt du denke ich auch so.

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 2. Februar 2009 15:21
0x

Also, mir hat der Hinweis eines Arztes auf die Buecher von Dale Carnegie seinerzeit geholfen. Auch andere Selbsthilfebucher sind gut, je nach Krankheitsbild, z.B. ueber Angst.

Wenn die Buchempfehlung aber nicht eine unter anderen, sondern die EINZIGE Therapiemassnahme ist, finde ich das allerdings aergerlich.

anonym
beantwortet von puppe0333 am 2. Februar 2009 02:32
0x

Depressionen sind nicht zu unterschätzen.Ich leide seit einiger Zeit auch dran.Es war so schlimm das ich zum Psychologen gegangen bin.Ich habe dann eine Therapie gemacht.Ambuland.Und nehme Antidepressiva ein. Jetzt geht es mir verhältnismäßig gut.Ich kann am normalen Leben teilnehmen.Ein Buch hilft da nur zur Begleitung

Insider
beantwortet von Insider am 1. Februar 2009 09:53
0x

Ich weiß für mich: "hast Du ein Problem, kauf Dir ein Buch" - Bücher führten mich immer dazu, Ursachen zu erforschen, Beispiele zu finden, Lösungen zu überdenken und im Lesen hatte ich das Gefühl, mein Gefühle und Probleme sind ernst, tja - andere haben sogar ein Buch darüber geschrieben. Und ich habe Lösungen gefunden, um für mich Dinge zu verändern. Eine andere Chance hat man ja nicht.

holodeck
beantwortet von holodeck am 31. Januar 2009 19:25
0x

Solange er Dir nicht Mickey Mouse empfohlen hat, finde ich da erst einmal nichts dabei. Außerdem wird er dieses geheimnisvolle Buch, dessen Titel und Inhalt uns wohl auf ewig verborgen bleiben werden, auch nicht gegen die Depression empfohlen haben sondern als Information über die Depression. Vielleicht wollte er Dich damit in Deiner Selbsteinschätzung unterstützen.
..
Wenn Dich das so sehr entsetzt, dann wechsele besser den Arzt und gehe direkt zu einem Psychiater. Ob sinnvolle Empfehlung oder nicht, die Vertrauensbasis ist wohl nicht gegeben.

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 31. Januar 2009 19:11
0x

Finde ich gar nicht so schlimm. Denn oft genügt es sich im Kopf positiv zustimmen. Wenn es schwerwiegender wäre, glaube ich hätte er anders entschieden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.