Frage von ReisMaisPreis, 68

Empfehlenswerter Prozessor für FSX?

Hallo Leute,

Ich habe ein MSI 970 Gaming AMD 970 Mainboard und wollte fragen, ob es für dieses Mainboard einen passenden Prozessor für den FSX gibt. Eigentlich wollte ich einen Intel Prozessor, aber meines Wissens passen die nicht auf den Sockel. Momentan habe Ich einen AMD fx 6350, mit diesem habe ich aber nur Probleme im FSX :(

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für fsx, 68

Das wird sich mit AMD nicht ändern. Das Problem ist, dass kein Intel auf einen AMD Sockel passt, genauso wenig wie anders herum, und auch untereinander passen nicht alle Prozessoren auf einen Sockel. 

Die Frage ist, ob du den FSX mit Addons spielst, und wenn ja, mit welchen. Denn ab einen bestimmten Grad muss mindestens ein Xeon, besser ein I7 wie der 4790k her, sonst wird das nichts. Und dann sind wir in einer Region, in der AD gar nicht mehr mithalten kann. Nichtmal der FX 9590, also das Flagschiff von AMD hat eine Chance, da mitzuhalten. 

Außerdem hatte der FSX schon immer Probleme mit AMD, deshalb musst du wohl oder übel nochmal 70-100€ mehr für ein neues Mainboard einplanen. Alles andere wäre sinnlos, und würde nur leicht bessere Ergebnisse bringen. 

LG

Kommentar von ReisMaisPreis ,

Ok vielen dank,

Noch habe ich nicht viele Addons, aber ich habe vor mit vielen zu spielen. REX4 zum Beispiel oder auch PMDG's, Airbus X und Mega Airports und so.

Grafikkarte (GTX 960) und die ganzen anderen Sachen sollten aber unabhängig vom Mainboard noch funktionieren oder?

Kommentar von groygroy ,

Schon immer Probleme mit amd? Wo hast du den Müll her? Ich zocke nur auf amd und fsx läuft auf Ultra richtig geschmeidig, unabhängig wieviele mods installiert sind

Naja, ich kann nur sagen wie's bei mir ist. Ich habe ja nur probleme beim FSX, andere Spiele laufen flüssig :)

Kommentar von roboboy ,

Ja, der Rest funktioniert unabhängig vom Mainboard. Die GTX 960 reicht da vollkommen aus, und ist eine gute Wahl für den FSX. Ich persönlich habe den I7 4790k eingebaut, und der FSX läuft mit ASN, FTX Global, PMDG 737, Mega Airport München,.... auf ungefähr 30 FPS, unter die 20 ist er noch nie gegangen. Das wäre auch der Prozessor, den ich dir empfehlen würde. Dazu würde das MSI Z97-g43 passen. Ich weiß, das ist sehr teuer, hat aber doch viel Power. 

@ groygory:

Den "Müll" nehme ich aus jahrelanger Erfahrung, und immer wieder Berichten, dass AMD nicht funktioniert hat. Auch fälle ich dieses Urteil aus Persönlichen Erfahrungen. 

Und deshalb weiß ich auch, dass die Behauptung, dass der FSX geschmeidig auf Ultra, mit egal welchen Addons nicht möglich ist. Mit 08/15 Erweiterungen ja, mit richtigen Addons haben selbst Topmodelle wie der I7 5960x Probleme, und keine Chance den FSX auf 60 fps mit Ultra laufen zu lassen. 

LG

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Wenn FSX ein Spiel ist, dann steht hier die GraKa im Vordergrund. Und das selbst Top Modelle es nicht schaffen, liegt am schwachen Grafik chip.

Kommentar von roboboy ,

Nein, normalerweise hast du ja Recht mit deinen Aussagen, und ich schätze deine Meinung. 

Der FSX ist ein Simulator (Flightsimulator X). Das spiel kommt aus dem Jahre 2006, hat die Optimierung eines Toastbrotes und durch die Berechnung der Flugeigenschaften wird enorm viel CPU Power benötigt. Bei der Grafikkarte reicht tatsächlich schon eine GTX 650 komplett aus, und es wird auch kein großer unterscheid zu einer GTX 970 feststellbar sein. Schon ein Intel-onboardchip reicht dem FSX, um über 20 fps zu kommen, was bei einem solchen Simulator als relativ flüssig angesehen wird. 

Ungefähr 1/4-1/5 der FSX macht die Grafikkarte aus, der Rest wird durch die CPU ausgemacht.

LG

Und nur weil du ein 200€ Mainboard hast, bedeutet es nicht das du 20FPS mehr bekommst.

Kommentar von roboboy ,

Nein, das Mainboard kostet 94€, und ja, es macht an der Leistung nichts. Aber es ist hochwertig verarbeitet, und von den Anschlüssen her passt es auch. Auch der Soundchip ist in Ordnung. Deshalb habe ich das Mainboard empfohlen. Das billigste z97 Mainboard kostet gerade mal 20€ weniger. Und ich bin der Meinung, dass die 20€ gut investiert sind, da man auch die entsprechende Qualität erhält.

LG

Kommentar von roboboy ,

Ja, ich meine dieses. Bestelle es aber auf Mindfacotry, da ist es deutlich preiswerter.... Und Mindfactory ist auch sehr vertrauenswürdig.

LG

Ah okay, danke roboboy. Habe es gerade gegoogelt, hätte ich gewusst das es sich hier um einen alten Flugsimulator handelt, wäre ich ruhig geblieben.

Kommentar von roboboy ,

Kein Problem ;)

Antwort
von groygroy, 62

Die CPU sollte eigentlich reichen, wie sieht es mit der Grafikkarte aus, wieviel RAM ist verbaut

Kommentar von roboboy ,

Der FX 6300 ist mit einem I3 zu vergleichen. Und ein I3 für ein Programm, welches 256 Kerne nutzen kann, und eine enorme Rechenpower braucht, das funktioniert nicht. Denn ein Prozessor hat noch viele andere Dinge, an denen sich die Leistung festmacht, als Takt und Kerne...

LG

Kommentar von groygroy ,

Wenn du das sagst, Theorie und Praxis liegen immer weit auseinander, es soll 256 Kerne unterstützen, ob es das kann ist die nächste frage, und wenn der fsx wirklich so gut mit multicore auskommt kannst du den fx nicht mit einem i3 vergleichen

Kommentar von roboboy ,

und wenn der fsx wirklich so gut mit multicore auskommt

Jain. Bis zu einem gewissen Grad, dennoch sollten mindestens 8 Kerne vorhanden sein (oder Threads), damit auch Hintergrundprogramme Problemlos laufen können. Denn der FSX ist oftmals nicht nur ein Programm, sondern der Simulator mit etlichen Hintergrundprogrammen, die extern laufen und dem FSX Input geben.

Und beim Gaming ist der fx mit einem I3 zu vergleichen. Nur beim Rendern zeiht der fx weg.

LG

Kommentar von groygroy ,

Ich hab andere Erfahrungen gemacht, sehr viele andere

Kommentar von roboboy ,

Ja, manchmal funktioniert AMD. Das muss ich gar nicht leugnen. Leider ist das nicht die Regel, und wenn es läuft, dann läuft es schlechter als mit Intel. Und deine Angebe mit Ultra bezweifele ich weiterhin. Dafür möchte ich gerne einen Beweis ;)

LG

Kommentar von MrImo20 ,

Du hast keine Ahnung vom FSX, daher beantworte in Zukunft bitte kein Fragen im Bezug auf Hardware dazu.
Der FSX ist etwas exotisches, er hat nicht viele Gemeinsamkeiten mit anderen 'Spielen'.

Dankeschön

Kommentar von MrImo20 ,

Das ist nicht böse gemeint, aber bevor jemand einen schlechten Rat befolgt, eine menge Geld ausgibt und zum Schluss keine große Performance Verbesserung spürt...

Kommentar von roboboy ,

Ziemlich direkt, trifft den Nagel aber auf den Kopf!

LG

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 44

Der Prozessor reicht.

Kommentar von roboboy ,

Er reicht ja anscheinend nicht.....

Ja, danke schön.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten