kevka am 22.04.2009 um 23:01 Uhr
Ich habe von einem Kumpel den Nike Air BRS 1000 empfohlen bekommen, mit dem er auch laufen geht. Er hat den Schuh aber schon etwas länger, und ich finde das Teil in keinem Shop mehr! Kann mir daher jemand sehr gute Laufschuhe empfehlen? Ich lege weder auf Markennamen noch hohe Preise wert, er soll nur gut sein :)
am 22. April 2009 23:02
Da jeder einen anderen Fu0 hat und anders läuft, empfehle ich dir einen Besuch in einem entsprechenden Laufschuhgeshäft wie Runners-Point oder ähnlichen, in denen eine Laufanalyse kostenlos gemacht wird.
nur weil der schuh für deinen kumpel gut ist heißt das nicht dass der auch für dich gut ist. zum laufen(joggen sollte man nur schuhe tragen die zur abrollbewegung des fußes passen.

anprobieren gehen im sportgeschäft deines vertrauens.
Ich habe mir neulich die Asics Gel gekauft. Kann ich nur empfehlen. Federleicht, angenehm am Fuß und federn sehr gut.
Hi! Schau mal hier, da gibt es einen Test mit über 20 aktuellen Laufschuhen von dem weltweit größtem Lauf-Portal (wie sie zumindest meinen). http://kuerzer.de/Fh2g2otju Gruß
kevka am 22. April 2009 23:39 Dankeschön!
Nimm irgendwelche billigen Schuhe mit möglichst wenig Polsterung. Nike Free scheint ganz gut zu sein. Noch besser wäre ganz barfuss.
Die Wissenschaftlichen Studien zeigen ziemlich eindeutig, dass die teuren Schuhe mit ihren ganzen super-duper-sonderpolsterungen (worauf das Air von Nike Air wohl hinweist) keinen Mehrwert bringen, aber das Verletzungsrisiko erhöhen. Je teurer der gepolsterte Schuh, umso mehr Verletzungen.
kevka am 22. April 2009 23:39 Dankeschön!
Einlagenservice am 23. April 2009 09:58 Grundsätzlich ist beim Laufsport ein gedämpfter Schuh sinnvoller, weil dadurch die Gelenke geschohnt werden. Allerdings "vergessen" die meisten Sportler, dass man vor dem Entschluss, nun aktiv Sport zu betreiben einen Fuß- und Beinstatikcheck machen sollte. 1/3 der Läufer setzen sich darum der Gefahr aus, schnell umzuknicken. Somit werden im weichem Schuh die Fuß- und Kniegelenke besonders stark belastet. Einlagen nach Maß (z.B. das goSportive Konzept) schafft hier sofort Abhilfe, weil die Einlage exakt auf den Fuß und Schuh hergestellt wird. Beim starken Knickfuß erhält der Schuh eine Versteifung im Bereich der inneren Ferse und die Einlage wird so hergestellt, dass die Fersenkappe des Schuhs verlängert wird.
Mit solchen Einlagen trägt man zu einer geradlinigen Statik bei und hat dennoch gute Dämpfungseigenschaften.
Grundsätzlich ist es so, dass bei oberflächlicher Betrachtung gedämpfte Schuhe sinnvoll erscheinen.
Da der Wissenschaftler aber weiss, dass nicht alles, was sinnvoll erscheint, auch sinnvoll ist, haben sich irgendwann doch die Realtität angeschaut anstatt nur zu denken, und haben herausgefunden, dass Beine wunderbar federn, wenn man seine Bewegungsabläufe nicht durch Schuhe ruhiniert.
Es gibt einen Stamm in Mexico, die binden sich was (z.B. Leder) um die Füße, und dann laufen und laufen und laufen die, bis ins hohe Alter. Ohne Probleme mit Füßen oder Knien. Diese werden durch die Schuhe verursacht, nicht gelöst.
Wenn Turner z.B. auf eine Matte springen, kommen die härter auf, je weicher die Matte ist. Wenn keine Matte da ist, federn die mit den Beinen. Je dicker die Matte ist, umso mehr plumpsen sie drauf und müssen aufpassen, nicht das gleichgewicht zu verlieren. Die Posterung ist da für die, die auf die Fresse fallen. Unter den Füßen ist das sinnlos.
wenn die Schuhe fürs Joggen gedacht sind, dann würde ich dir empfehlen dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, verschiedene Füße - verschieden passende Schuhe :) du willst ja nicht i-wann mal Beschwerden mit Knie oder sonst was bekommen

http://www.google.de/search?q=Empfehlenswerter+Laufschuh
mal schauen ?

Das kommt auf deine Fußform an. Sie sollten aber luftlöcher haben, und leicht. Bloss keine Highhils oder wie die heißen, LEBENSGEFÄHRLICH !!!
Danke euch für die vielen Tipps!