Frage von eulchen57, 62

Empfehlenswerte Reitlektüre für Fortgeschrittene?

Hallo :) Kennt jemand gute Bücher über das Reiten? Einerseits leichtere Dressurlektionen, vllt etwas über Anlehnung, Versammlung und so. Und eines über Pferdesprache und Umgang mit Pferden :)

Ich hab bis jetzt alles aus dem Reitunterricht und vieles im Internet nachgelesen, will aber auch mal "richtige" Bücher lesen :)

Danke im voraus :3

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 16

Um in Anlehnung zu reiten, ist ein guter Sitz die wichtigste Vorraussetznung. Um den zu erlangen, empfehle ich:

"Balance in der Bewegung"  Susanne von Ditze

Weiterführend die Logik der Hilfengebung zu verstehen:

" schmeichelnder Sitz, atmender Schenkel, flüsternder Zügel" Eberhard Hübener

Auch lohnt es sich, den Newsletter der beiden Dressurbooklets zu bestellen und dann je nach aktuell interessantem nach Thema mal eines anzuschaffen:

"Dressurstudien fair zum Pferd" , " Feine Hilfen". Da gibt es jeweils jedes Viertel Jahr dickeres Heft, das immer ein Thema aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Da ist dann sicher mal was dabei, was grade paast.

Antwort
von celaenasardotin, 42

Also ich fand den wise Guide für pfersemädchen toll. Ist nicht genau das was du sucht , aber trotzdem sehr empfehlenswert , weil vieles wissenswertes drinsteht

Kommentar von eulchen57 ,

Vielen Dank für die Antwort!

Kann es sein dass das Buch "Nice Guide für Pferdemädchen" heißt? Weil anderes finde ich nicht :/ :) :3

Kommentar von celaenasardotin ,

kann auch sein , han lange nicht mehr reingeschaut. kanns fast auswendig :)

Antwort
von Dahika, 20

Michael Putz : Reiten mit Verstand und Gefühl.

Antwort
von Viowow, 33

Finger in der Wunde von Dr. Gerd Heuschmann.
sollte pflichtlektüre sein für jeden reiter .

Antwort
von bina08bina08, 43

Denk-Sport Reiten.

Fand ich damals hochinteressant und lese auch heute noch gerne drin! :)

Kommentar von bina08bina08 ,

Und auch wenn es nicht ganz das ist, was Du suchst, aber ich kann auch das Buch "Darf ich mal Ihr Pferd halten?" von Inge Ungewitter empfehlen! Ich habe es geliebt!! <3 :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten