Frage von yoloberfin, 51

Empfehlenswerte Kameras?

Hallo, ich liebe das Fotografieren, jedoch habe ich keine richtige Kamera, und will mir eins kaufen. Aber ich kenne mich mit Fotoapparaten nicht aus. Kennt ihr gute und empfehlenswerte Kameras?

Danke schonmal Eure Berfin

Antwort
von MetalMaik, 9

Es gibt eine Menge empfehlenswerter Kameras. Aber bei Deinen wenigen Angaben macht es wenig Sinn, Dir irgendeine Kamera zu empfehelen.

Du solltest schon ein paar mehr Angaben machen: Was möchtest Du hauptsächlich fotografieren, bzw. welche fotografischen Richtungen wären Dir am wichtigsten (z.B. Landschafts-, Makro-, Portrait, Street-, Sport-, Tier-, Astrofotografie, ...), wie hoch ist Dein Budget, dass Du in Kamera ( + evtl.  Objektiv) investieren kannst? Was für eine Kamerart möchtest Du? Es gibt Kameras mit festen Objektiven (z.B. Bridgekamera, Kompaktkamera, Superzoomkamera, Actioncam) und es gibt Systemkameras (DSLR, DSLM, DSLT und analoge SLR).

Eine DSLR (oder Sony DSLT) würde z.B.nur Sinn machen, wenn Du bereit bist viel Gewicht mit Dir herumzuschleppen und viel Geld in Objektive zu investieren, was in geringerem Maße auch für eine DSLM gilt (die DSLMs und Objektive sind natürlich kleiner und leichter, als DSLRs, aber wenn man viele Objektive verwendet, kann da auch schon einiges zusammenkommen).

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob Du eine Kamera haben möchtest, bei der man möglichst viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten hat oder ob Dir Automatikmodi reichen. Mehr Einfluss auf das Bildergebnis hat man natürlich, wenn man alle Einstellungen (im manuellen Modus) selbst vornimmt, aber es erfordert auch viel Zeit und Geduld, bis man lernt, wie welche Einstellungen sich auswirken.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 22

Hallo Berfin,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt,

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst,

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt,

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt und

◦ ...die zu Deinem Budget passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen
Kameras empfehlen (oder solche aus irgendwelchen Bestenlisten), nicht
weiterkommen. Du solltest besser in ein Fotofachgeschäft gehen (nicht in
einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und
ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig
fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten
Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die
Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu  verwenden als auf
die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den  zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 24

Unter 300 nur gebraucht ansonsten tuts das Handy meißt auch, mit der Ausnahme das der Zoom halt fehlt.

Die Frage ist aber immer was Du fotografieren willst.

Am Vielseitigsten sind Wechselobjektivkameras, aber wie der Name schon sagt, man braucht mehrere Objektive um eine vernünftige Bildqualität zu bekommen. Das kostet aber nochmals so richtig Geld.

Alternative wäre Bridge-Kameras, hier muss man nichts wechseln, aber dafür fehlt es im Weitwinkelbereich und es gibt eher Probleme bei wenig Licht ohne Stativ zu fotografieren.

Und Kompaktkameras, eben wie im ersten Satz beschrieben.

Antwort
von christl10, 19

Ich kann Dir zwei Empfehlungen mitgeben:

Kompaktkamera für 450€:

Fuji X30, klein, handlich mit einfachem Bedienungskonzept. Sehr gut in der Qualität. siehe: 

Wenn Du auf was größeres aus bist, dann kannst Du Dir mal die Canon EOS 700D anschauen. Die sollte fürs erste reichen. Beim Objektiv möchte ich Dir jetzt keine Ratschläge geben, da ich nicht weiss was Du fotografieren möchtest. Aber immer gut ist das klassiche 50mm Festbrennweite von Canon mit der Lichtstärke F1,8 und kostet nur 120€. 

Antwort
von michi57319, 26

Wie viel Geld kannst und willst du denn ausgeben?

Was soll die Kamera können, bzw. welche Motive willst du ablichten?

Antwort
von Fragentierchen, 7

Wie groß darf die Kamera sein und was darf sie kosten?

Antwort
von Naiver, 20

Hallo yoloberfin...,
jo - wie Bentinho. Nur noch vielleicht ein Hinweis, der dir Geld sparen kann, wenn du dich nicht so ganz blind auf fremde Empfehlungen verlassen willst:

Du liebst das Fotografieren, hast dich also schon damit befasst?
Dann wirst zu zumindst ne Ahnung davon haben, ob du mehr Portraits, weiiite Landschaften, Sport, Bühnenscenen... oder was auch immer schwerpunktmäßg fotografieren möchtest, nicht?

Na schau, daraus ergäben sich ja schon einige Hinweise, mit denen man die Wunschkamera dann eher unter den Compactcameras findet oder es schon eine anspruchsvollere Systemkamera sein soll. Wichtig, weil dann nämlich die Sucherei erheblich einfacher wird.
Und dann beginnt der wilde Ritt durchs weltweite Angebot! Hier ein paar URLs, die zumindest technische Gegebenheiten und Preise angeben:
http://www.digitalkamera.de/
http://www.dpreview.com/
http://www.steves-digicams.com/

Mehr aus der Welt der Anwendungen kannst du aus den Fotoboards erfahrem, in denen sich Fotoamateure austauschen...
http://www.dforum.net/
http://www.dslr-forum.de/
http://www.fotocommunity.de
https://www.fotoforum.de/community
http://www.hobbyphoto-forum.de/
http://www.traumflieger.de/ (mehr ne Test-Seite)

Mit dieser bestimmt auch reizvollen Recherche wirst du immer besser ahnen, WAS du selbst(!) an Leistung brauchst, was du gerne hättest und... was dir Geld spart, wenn du es nicht nimmst! ;- )) Jo und dann gehst hat Preise vergleichen...  Viel Spaß und viel Erfolg beim Stöbern! :- )


Antwort
von Bentinho, 30

Was genau hast Du denn vor mit der Kamera?

Im Netz gibt's unzählige Ratgeber für so gut wie jeden Fall, z.B. http://www.dkamera.de/digitalkamera-kaufberatung/#step-1

Schau da doch einfach mal rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community