Frage von nisse241, 29

Empfangsproblem 70er Jahre Klappzahlen Radio?

Hallo, ich habe einen alten Klappzahlen Wecker mit Radio von Atlas-Digital, die Uhr funktioniert nur das Radio macht mir Sorgen. Wenn ich das Radio einschalte erhalte ich auf UKW ein leises Rauschen. Schalte ich auf MW um habe ich ebenfalls nur ein Rauschen und das ist auch gleich viel lauter als bei UKW. Es spielt dabei keine Rolle wohin ich die Sendernadel schiebe... Kann mir jemand helfen und hat eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal :-)

Antwort
von atoemlein, 15

Klappzahlen sind cool! Unbedingt erhalten das Teil.

Zur Frage:
Das kann an vielem liegen. Mechanisch, Antenne, Elektronik.

Am schwierigsten wäre es mit der Elektronik. Da müsstest du erfahrener Radioelektroniker sein, ev. kommst du nur mit Schaltplan und systematischer Fehlersuche dahinter.
Hilfreich wäre auch ein Prüfsender.

Mechanisch:
Hast du das Gerät schon geöffnet?
Bist du sicher, dass beim Verstellen der Sendernadel auch tatsächlich am Drehkondesator des Radioteils gedreht wird, der für die Freququenzwahl entscheidend ist? Oft ist nämlich die mechanische Verbindung z.B. über einen Fadenzug nicht mehr gut (allerdings bewegt sich dann eher der Zeiger nicht mehr). Dann wäre das Radioteil gerade auf eine Position neben jedem empfangbaren Sender eingestellt.

Antenne:
bei UKW hast du wohl eine Stab- oder Wurfantenne (Draht, Litze). Wenn diese innen nicht an den Print gekoppelt ist, empfängst du nur starke lokale Sender.
Für MW brauchst du nur die eingebaute Ferritantenne. Da sollte zumindest nachts etwas empfangbar sein.
Knackt es auf MW wenigstens neben dem Rauschen, wenn du in der Nähe einen Lichtschalter ein- und ausknipst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten