Seit einiger Zeit empfange ich SAT1 und Pro7 nicht mehr. Ich habe eine Satellitenschüssel und einen digitalen Receiver. Mehrere Sendersuchläufe blieben insoweit ohne Ergebnis. Ansonsten empfange ich die Programme (etwas über 300) ohne Probleme. Wieso SAT1 und Pro7 nicht?

Diese Sender haben vor einiger Zeit einen neuen Programmplatz auf Astra bekommen. Der Sendersuchlauf findet sie nicht, weil die neuen Plätze bereits vorhanden sind, sie werden nur mit einem anderen Sendernamen auf dem Receiver angezeigt. Schalte doch mal alle Sender durch, dann müsstest Du Sie eigentlich finden.
Transponderwechsel: http://www.sat1.de/service/content/19933/
Von mir drei Ansätze: 1. An den von dolabella erwähnten Transponderwechsel habe ich auch als erstes gedacht. Der ist aber schon ein Jahr her und betrifft auch nicht nur die beiden genannten Programme.
http://www.pcwelt.de/start/audiovideofoto/tv/news/147436/
Geht mir genauso: betrifft bei mir allerdings auch RTL und noch einige andere unwichtige Sender. Allerdings tritt das Problem nicht immer auf: seltsamerweise bevorzugt nachts. Hat das auch mit der Senderumstellung zu tun? Ich hab bei mir von oben nach unten geschaltet; ändern tut sich leider gar nichts. Ich muß wohl einfach damit leben... Hatte schon Sorge, mir ne neue Schüssel oder so was anschaffen zu müssen für teuer Geld.
Gehr mir genauso. War schon drauf und dran einen neuen Receiver zu kaufen. Jetzt schau ich aber mal alle 300 Programme durch, ob die Sender nicht unter einem anderen Namen gespeichert sind.
unser reciver findet diese sender leider auch nicht mehr allerdings bekommen wir das östereichiche pro 7 und sat 1 läuft im prinzip genau das gleiche wie auf dem deutschen mit ein paar aussnahmen und wie ich finde viel mehr werbesendungen -.- naja
Ja, das stimmt. SAT1 Österreich war auch für mich die Alternative, weil der Sender ohnehin selten gebraucht wird. Aber Fußball haben die gestern eben nicht übertragen und da fing es an mich zu stören.

Wenn man Sender nach einem Suchlauf trotzdem nicht findet, am besten manuell eingeben. Frequenzliste gibts auf www.digitalfernsehen.de. Video-, Audio- und PCRPID eingeben (VPID, APID u. PCRPID)und natürlich die richtige Senderfrequenz. Der neue Programmplatz liegt dann meistens vor (unterhalb)von Progr. 1 bei vielen Receivern unter dem Namen eigene Pr (Programmierung), dann nur noch auf gewünschten Platz verschieben - fertig.