Frage von janaaa97, 30

Empfang d1?

Hallo ich habe 2 Simkarten. Eine direkt von Telekom. Mit der habe ich überall in meiner Wohnung LTE und allgemein immer gutes Internet. Die andere ist von mobilcom debitel aber ebenfalls mit Telekom Netz. Mit dieser habe ich meist nur E und allgemein überall schlechten Empfang. Woran liegt das und wie kann ich es ändern? LTE ist im Vertrag dabei.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 16

Es gibt nur ein (in Worten: ein!) D1 Netz. Das nutzt neben der Telekom auch alle Provider und Discounter. Nur "Premiumkunden" (zB Bundesminister, Kanzlerin) haben eine höhere Priorität, die bei Überlastung einen besseren und schnelleren Netzzugang bekommen; aber gegen Funklöcher oder Netzstörungen hift das auch nicht. Eine Erklärung kann sein: jedes Handy hat eine andere Sende-und Empfangsqualität, es gibt also "starke" und "schwache" Handys. 

Antwort
von miperktold, 16

Das sind klassische Anbieter Probleme... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community