Frage von Tropfenmeister, 40

Empfänger einer email droht mir mit Strafanzeige und Unterlassungserklärung. Ist das rechtlich so?

Ich habe ein Buch veröffentlicht. Aus dem Netz habe ich Mailadressen von Werbeagenturen. Diesen habe ich gemailt, ob Interesse an einem solchen Buch besteht (ohne Details, ohne Preisangabe etc,.) Viele positive Antworten und Unterstützung ist gekommen. Aber eine Agentur droht mir wegen "kalter Werbung" und Datenmißbrauch mit dem Anwalt (Unterlassungserklärung und Strafanzeige). Ist das rechtlich so? ich bin total schockiert und fertig mit den Nerven. Was kommt da auf mich zu, ich bin ein kranker Mensch?

Antwort
von Chaffma, 11

Hallo Tropfenmeister,

das hört sich sehr merkwürdig an. Da würde ich mir gar keinen großen Kopf machen.
Darf ich fragen, was das für eine Strafanzeige sein soll? Also gegen was?

Viele Grüße
Chaffma

Kommentar von Tropfenmeister ,

Das wurde nicht näher benannt hier ist der Originaltext: 

mir ist nicht erinnerlich, Ihnen meine Daten zur Verwendung geschickt zu haben.
Auch einen Newsletter habe ich nie abonniert.

Unterlassungserklärung und Strafanzeige folgen.

Kommentar von Chaffma ,

Mach dir keinen Kopf. Ich würde an deiner Stelle entweder gar nichts machen oder wenn es ernst ist einen Anwalt konsultieren. Das klingt ja eher nach einem schlechten Scherz. 

Viele Grüße

Chaffma

Antwort
von AbusiveCookie, 23

Ganz ruhig du hast sie nur gefragt ob sie dir helfen wollen oder nicht? Sowas ist doch im Leben nicht strafbar sein...soweit ich weiß jedenfalls nicht

Kommentar von Tropfenmeister ,

Ich habe mich lediglich vorgestellt, gesagt das ich ein Buch geschrieben habe, das thematisch zu der Branche passen würde und ob Interesse besteht, dass ich einen Buchflyer senden darf.

Antwort
von ghul666, 18

Lächerlich. Kalte Werbung ist bei Unternehmen in Ordnung.

Antwort
von Barolo88, 20

du solltest dich vorher informieren was du darfst und was nicht.  

Antwort
von smalar, 10

Einfach aus deinem Verteiler nehmen und nicht mehr hinschreiben.

Sie haben dir jetzt auf die unfreundliche Art gesagt, dass sie von dir keine "Werbung" mehr haben möchten. Also lässt du es einfach in Zukunft. Vorher konntest du das aber nicht wissen und hast somit auch Nix falsch gemacht.

Solltest nach deren Antwort halt nicht noch mal versuchen die zu akquirieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community