Frage von Hulkschnitzl, 102

EMP Generator geht nicht?

Ich habe 12V input nach dem Converter 400kV. Dann hab ich ne Funkenstrecke, dann ne Spule mit 20 Windungen , Durchmesser ca. 10cm.
Ich kann damit nur kleine Lichter jammen warum nichts größeres, nach Bauplan müsste es größeres jammen.
Danke im vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 49

is ne ganz einfache angelegenheit: du brauchst mehr energie... die leistung deines gerätes reicht nicht aus!

um was größeres zu jammen brauchst du schon einige Kilojoule!

ich würde mal grob sagen, eine Kondensatorbank mit einer betriebsspannung von 300 Volt bei einer gesamtnennkapazität von grob geschätzt 5.000.000 µF

dann brauchst du natürlich die passende energiequelle. deine paar mignonzellen werden nicht ausreichen...

lg, Anna

Kommentar von Hulkschnitzl ,

Danke für die Antwort.
Im Internet hab ich einen gefunden der das genau so baut, aber mit 40kV, und er jammt eine Mikrowelle?! Ich hab 400kV , mehr gibt es nicht ich hab nachgeschaut...
Was kann soll ich anders bauen?

Kommentar von Hulkschnitzl ,

Oder muss ich was am abstand der Funkenstrecke verändern?

Kommentar von Peppie85 ,

du konzentrierst dich viel zu sehr auf den einen wert...

P = U * I und genau da liegt der haken du brauichst mehr I

lg, Anna

Kommentar von atoemlein ,

Ziemlich "grob" geschätzt bzw. brutal verschätzt, Anna & Co.

Mit 5F und 300V hast du 225kJ gespeichert! (oder 63Wh).
Wenn du diese Energie in einer Sekunde entlädtst (was schon lange ist), gibt das eine Leistung von 225kW!!!
Da dürfte die Konstruktion verdampfen, und Opa mit dem Herzschrittmacher sollte dann nicht im Hause sein...

Kommentar von Peppie85 ,

darf ich daran erinnern, dass die feldstärke in relation zum abstand quadratisch abnimmt. dem entsprechend müsste man schon seeehr nahe an das zielobjekt heran... und ich denke mir, wenn schon, dann richtig :-)

lg, Anna

Antwort
von Charly7, 33

Soll das ne Tesla Spule werden? Reichlich daneben! 400kV  wo sollen die sein? Schau mal nach, wie man sowas isoliert und welche Abstände Du brauchst! Und beim jammen ist die Spannung egal, die abgestrahlte Energie bringts! Deine paar mW! Mit kW wäre das prima, aber dazu wären tausende Batterien erforderlich und ein wirklich ganz anderer Aufbau!. Mit dem Gilb, also der Post, ist auch nicht zu spaßen, die mögen die Schwarzfunkerei nicht besonders. 

Kommentar von Hulkschnitzl ,

Ja hast recht, schau dir das mal an: der bauts genau so und jammt Mikrowellen xD
http://youtu.be/ScNNfyq3d_w

Kommentar von Hulkschnitzl ,

Sry falscher link. http://youtu.be/4ldKP0aGIhY

Kommentar von atoemlein ,

Damit wird aber keine Mikrowelle gejammt, sondern nur das Hirn einer Regenbogen-LED.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten