Emotionen / Mimik erkennen

Emotionen / Mimik - (Leben, Gefühle, Emotionen)

3 Antworten

Ich kriege es auch nur aus dem Erfahrungsschatz hin, weil ich es praktisch wie Vokabeln lernen musste, Emotionen zu lesen. Und ich falle unter das sog. Asperger-Syndrom. Lass Dich davon aber jetzt bitte nicht kirre machen. Es ist angeboren, Es muss auch nicht heilbar sein, da es sich nicht wirklich um eine Krankheit handelt. Wir ticken einfach etwas anders. Du bist bislang offenbar gut damit durch gekommen, und daran wird sich auch nichts ändern.

Aber vielleicht möchtest Du Dich wirklich mal neugierhalber testen lassen. :-)

Danke. Das war in gewisser Weise eine Fangfrage.

Tatsächlich haben bei mir viele schon Asperger vermutet. Tatsächlich habe ich auch seit ich denken kann Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Dazu könnte ich eine Seitenlange "Leidensgesichte" schreiben. So langsam glaube ich auch, dass es wirklich stimmen könnte. Das Ding ist nur, dass ich ziemlich normal wirke, auch wenn jeder mich irgendwie als komisch oder sonderlich empfindet, sobald er etwas länger mit mir zu tun hat. Das lässt mich an Asperger zweifeln. Jedenfalls habe ich keine offensichtlichen Ticks.

Du hast praktischerweise als Bild Referenzmaterial aus dem Facial Action Coding System verwendet indem die Grundemotionen gezeigt werden. Die Indikatoren für diese Grundemotionen sind global gleich bei allen Menschen. Das Erkennen dieser Gesichtsausdrücke lässt sich lernen und trainieren, ich selbst gebe Seminare diesbezüglich.

fröhlich,....... , sauer, angeekelt, überrascht, verzweifelt?

b sieht für mich ungläubig aus, so nach dem motto: das meinst du jetzt nicht ernst.! (ist aber wahrscheinlich falsch :P)

ist das richtg?

Es sind:

freude, überrascht, wut, ekel, erschrocken, traurig