Frage von KittyJassy85, 60

Ist das schon emotionale Erpessung?

Hallo Zusammen,

heute war die Cousine meines Vaters bei mir. Vor ca einer Woche hatten wir es über Heilgabend und ich meinte, dass ich nicht kommen möchte wenn eine bestimmte Person auch kommt. Natürlich habe ich gefragt wer alles kommt und da sie diese Person mit aufgezählt hatte meinte ich, ich würde nicht kommen. Nun heute war sie jedenfalls wieder bei mir und meinte dann " Also bis Morgen um 17 Uhr ". Ich hatte ihr gesagt dass ich doch nicht kommen möchte und es nix mit ihr zu tun hätte. Wir haben uns im Schnitt 3 mal im Monat gesehen dieses Jahr, also kein Grund zu denken es läge an ihr. Von ihr kam dann nur noch der Spruch " Also bis Morgen um 17 Uhr bei mir Zuhause, ich wäre sehr enttäuscht wenn du nicht kommst. " Ehrlich gesagt finde ich ihr Verhalten ziemlich mies, ich will nicht hingehen nur weil sie es möchte, es würde mir schlecht gehen wenn die Person auch dort wäre und das muss ich einfach nicht haben und nur zu gehen damit sie glücklich ist sehe ich nicht ein.

Was denkt ihr über die Sache?

Schönen Abend euch noch und Frohe Festtage.

Gruß, Jasmin

Antwort
von KLina19, 34

An deiner Stelle würde ich da nicht hin gehen. Wenn du dich dadurch belasten tust und es dir danach nicht gut geht würde ich es lassen. Du hast recht, nur weil sie dann glücklich ist ist es nicht wert. Man darf nicht immer an andere denken, man sollte auch an sich selber denken.

Schönen Abend hoffe konnte dir helfen.

Kommentar von KittyJassy85 ,

Ich bin immer am 1. Weihnachtstag bei der Familie ihres Bruders eingeladen. Nun die haben 2 Töchter und die eine kommt auch nicht jedes Jahr, aber dort wird soweit ich weiß kein so Drama veranstaltet. Ich kann ja nachvollziehen dass sie traurig ist, trotzdem finde ich hat sie meine Entscheidung zu respektieren. Der Spruch vorher und der Ton waren wirklich unnötig, man hätte das ganze auch anders formulieren können.

Antwort
von JonasV, 26

Spontan entscheiden, ob du hingehst, oder sie anrufen und drauf ansprechen, dass du nicht kommen willst. Auf jeden Fall ist es besser, das ganze vor der Feier zu klären, sonst kommen nur mehr Missverständnisse auf.

Kommentar von KittyJassy85 ,

Ich weiß schon seit Monaten dass ich nicht hingehen möchte wenn eine Person dort ist und sie weiß es auch schon seit rund einer Woche, sie hat das nicht erst heute erfahren und wusste davor nichts. Letztes Jahr war die Person auch dort und es ging mir schlecht weil ich eigtl nicht hin wollte, das muss ich nicht noch mal haben.

Kommentar von JonasV ,

Dann ruf sie an und sag: "Ne keine Lust"

Antwort
von bikerin99, 34

Ich persönlich würde es auch als emotionale Erpressung empfinden und mich wahrscheinlich ärgern, weil sie meine persönlichen Grenzen nicht respektiert. Aber dieses Thema taucht häufig zu Weihnachten auf, weil man auf heile Familie spielt und es dann zu Konflikten kommt.
Was machst du morgen stattdessen? Entweder würde ich morgen nochmals anrufen oder eine sms schreiben, ihr frohe Weihnachten wünschen und mich für die Einladung bedanken. Ihr sagen oder schreiben, dass ich mich entschieden habe, alleine oder mit Freunden zu feiern.
Was hast du von einem Weihnachtsfest, bei dem es dir schlecht geht?

Kommentar von KittyJassy85 ,

Sie weiß schon seit über einer Woche dass ich nicht kommen möchte. Ich sehe es auch nicht ein noch mal anzurufen, ich kenne Sie es heißt dann nur wieder " Ich bin enttäuscht". Daran kann ich aber nichts ändern, ich habe ihr heute gesagt dass es nicht an ihr liegt und es mir leid tut und dann kam der Spruch. Ich werde wohl einfach abwarten bis sie sich wieder meldet, aber hingehen nur damit sie glücklich ist sehe ich nicht ein.

Kommentar von bikerin99 ,

Ich habe gemeint, nochmals klarzustellen, dass du nicht kommst kurz und bündig.

Kommentar von KittyJassy85 ,

Nein ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein. Ich hab es ihr letzte Woche gesagt und vorher und ich will es auch keine 10 mal sagen. Sie will das auch gar nicht hören und nicht darüber reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten