Frage von Bellabiestin, 95

Embryo vs Fötus?

Ab wann nennt man das Kind im Mutterleib Embryo zygote und oder Fötus? In welchem Monat heißt es zygote in welchem Embryo und in welchem Fötus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 48

Ein Embryo ist es bis zu 8. SSW, danach, wenn die ersten inneren Organe sich ausgebildet haben, nennt man es Fötus.

Eine Zygote ist nur das erste Stadium der embryonalen Enwicklung und kommt vor dem Stadium der Blastocyste (5 Tage nach Befruchtung ist es eine Blastocyste). Man kann es aber ab der ersten Zellteilung Embryo nennen.

Antwort
von 3runex, 57

Bis zur zwölften Schwangerschaftswoche nennt man es "Embryo", danach "Fötus".

Kommentar von MaraMiez ,

Fötus nennt man es, sobald sich die ersten inneren orhane ausgebildet haben. Das passiert bereits ab der 5. SSW und ist in der 8. SSW abgeschlossen.