Ich habe vor ca. einer Woche eine Email von der Sparkasse bekommen, auf die ich geantwortet hatte, jetzt kam die gleiche MAil schon wieder! Muss ich darauf erneut antworten?

Herzlichen Glückwunsch. Hast Du denn auch gleich Deine Bankdaten bekanntgegeben?
Sparkassen und Banken verschicken grundsätzlich keine Emails über das Internet!!!
Lass das nach, reagiere nicht auf solche Mails. Das sind Fälschungen, um an Deine Daten heran zu kommen.

Auf diese E-mail solltest Du besser gar nicht antworten! Da es sich sicher um sogenannte Pishingmails handelt welche von Dir Pin und Tan herausfinden wollen um Dein Konto zu plündern.
pelzbohne am 27. Januar 2008 12:14 Das würde ich auch sagen.Wenn du dir da nicht sicher bist,ruf Montag an deiner Sparkasse an und erkundige dich ob sie dir was geschrieben hätten.Solche Mails gehen bei mir (Gmx) direkt in den Spamordner.

Uch von mir der dringende Rat - gar nicht drauf reagieren. Sparkassen und Banken verschicken NIEMALS E-Mails!
Und unterziehe Deinen Rechner einem gründlichen Viren-Check - vielleicht hast Du Dir beim ersten Antworten einen Virus/Spionage-Virus zugezogen!
Ich könnte Dich jetzt fragen, was darin stand.
Rein rechtlich gesehen musst Du auf eine e-mail weder als Privatperson noch als Gewerbetreibender oder Kaufmann NICHT antworten.
Eine e-mail ist rechtlich nicht anerkannt.

Du mußt gar nichts.
Aber etwas wichtiges kann es wohl nicht sein, da meines Wissens wichtige Dinge per Post oder persönlich geregelt werden.
Um Gottes willen, Banken werden NIE Emails verschicken. Entweder sind es Phishing mail, die nur PIN und Kontonummer haben wollen, oder du Klickst auf einen Link und lädst dir gleich einen Virus runter.

Hoffentlich hast du keine Daten und Tan´s weitergegeben.Sonst hast du ein sehrgroßes Problem!Hast du schon mal was Phishing Mails gehört.

Oha das sind Mails auf die man gar nicht antworten sollte und am besten ungelesen in den Müll schmeißt. Phishing Mails heißen die glaube ich und haben nur den einen Sinn, Deine Kontodaten zu erfahren und evtl auch PIN etc. Also Finger davon lassen!

Es handelt sich um Phishing-Mails, die einen Link enthalten und die Aufforderung, hier Kundendaten anzugeben, etwa so:
Die Technische Abteilung der Sparkasse führt zur Zeit eine vorgesehene Software-Aktualisierung durch, um die Qualität des Online-Banking-Service zu verbessern.
Wir möchten Sie bitten, unten auf den Link zu klicken und Ihre Kundendaten zu bestätigen.
Der Link kann eine solche Form haben:
h..p://sparkasse.de/datenbank/kundendienst/anfang.asp?....
Er führt aber tatsächlich zu ...sparkasse.de.datenbank.itemx6.be/kundendienst..., also zu einer Webseite in Belgien, wo man mir einer gefälschten Sparkassen-Seite auf Datenfang geht.
Mit den so erlangten Kundendaten wird dann versucht, Zugriff auf die Konten der Opfer zu erlangen.
Banken leisten in der Regel keinen Schadensersatz für derartige Schäden ihrer Kunden, denn sie weisen ausdrücklich immer wieder auf die Pflicht hin, Kundendaten, PINs und TANs sicher zu verwahren und nicht an Dritte weiter zu geben. Ebenfalls darauf, dass sie selbst NIE per Mail solche Daten anfordern.

Da bist Du wohl genau auf DIE Mail hereingefallen, vor der durch die Medien gewarnt wurde. Du solltest Dir öfter mal Zeitung, Fernsehen incl. Videotext S.100 und Deine Browser-Startseite zu Gemüte führen.
Oh mein Gott, das wusste ich nicht! Die Mail war total täuschend echt. Ich habe jetzt mal vorsichtshalber mein Konto sperren lassen, bisher ist Gott sei Dank noch nichts passiert! Ich bekomme ich jetzt eine neue Tanliste! Und ein neues Passwort!
wim50 am 27. Januar 2008 13:00 Außer dem Aufwand, den du damit hast, wird es ganz sicher noch völlig unnötige Ausgaben verursachen, denn die Bank stellt die die Kosten dafür in Rechnung.
Liebe/r Majacat, bitte achte doch in Zukunft daran, für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes zu nutzen. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Ich kann meinen Vorgängern nur Recht geben, diese Mails auf keinen Fall zu beantworten, würde sogar soweit gehen, mein Onlinebanking zu sperren, und neue PIN und TAN´s zu bestellen. Du solltest wenn möglich die Adresse kopieren, den Link, den Du aufgerufen hast, bzw den du aufgefordert wirst, aufzurufen, und ihn Deiner Bank mitteilen, mit dem Hinweis auf Phisingmail. Meine Bank war für diese Info immer sehr dankbar, weil Sie dann was dagegen tun konnte.
Das stimmt nicht ganz, kleiner Drache :-) Für den Newsletter meiner Bank kann ich mich z.B. anmelden und bekomme dann auch Mails von denen
Ein Newsletter erfordert aber auch keine Antworten. Das ist noch etwas Anderes, aber insofern gebe ich Dir natürlich Recht.
1:1
mit den Antworten geb ich dir natürlich recht :-))