Frage von stgter, 141

Email Spam von der eigenen Domain?

Seit einiger Zeit bekomme ich von meiner eigenen Domain eMails zugesandt mit irgendwelchen ZIP oder RAR Dateien die ich selbst nie gesendet habe ! Das kurriose ist, das es diese eMail Adressen nicht gibt und jemals gab von der die Mail versendet wurde !

Wie kann ich das unterbinden und dem Spuk ein Ende bereiten ?

Selbstverständich habe ich keine Anhänge geöffnet !!

Antwort
von Heissgetraenk5, 124

Die Benennung des E-Mail-Absenders erfolgt durch den Absenden, die Mail werden von Schattenadressen versandt, welche den Absender der E-Mail ändern.

Kommentar von stgter ,

Wie meinst Du das ?


Kommentar von Heissgetraenk5 ,

E-Mails werden in Paketen verpackt und gesendet. Dazu werden Protokolle genutzt. In diesem Paket einer Mail steht neben dem Inhalt der Mail und den Anhängen auch der Absender und der Adressat.

Es ist möglich, diese Pakete so zu manipulieren, dass im "Absender-Feld" eine andere Adresse als die tatsächliche Absender-Adresse eingetragen ist.  (Sehr sehr sehr vereinfacht)

Antwort
von Criispy, 123

Überprüfe ob ein Fremder darauf Zugriff hat.

Nächster Schritt währe die Domain als Absender bei dir zu blocken.

Kommentar von stgter ,

Absender zu blocken geht nicht, da ich mich ja dann selber blocke und laut Server hat kein anderer Zugriff und das Zugangspasswort habe ich auch schon geändert ...

Kommentar von Criispy ,

Ist es ein privater Server oder von irgendeinem Anbieter?
Und wenn ja welcher?

Kommentar von stgter ,

Von einem Anbieter den wir seit ca 10 Jahren haben und in der Deutschland sitz und seinen Serverstandort in Nürnber hat.

Kommentar von Criispy ,

Und voher ist es nicht passiert?

Vielleicht mal den Support anschreiben die können dort vielleicht mehr nachprüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community