Frage von Lenigaga, 506

Email Bertrugsfalle online 24 pay gmbh?

Habe gerade eben eine Email von einem "Sachbearbeiter" Von Online 24 pay Gmbh erhalten in der steht, dass ich unverzüglich Geld nachzahlen soll, da ich sonst vor Gericht gezogen werde. Ich habe aber an diesem Tag nichts bestellt und kenne auch die Auftragsnummer nicht. In der Email war ein Anhang den ich von meinem Handy aus geöffnet habe. Was soll ich tun? Haben sie jetzt meine Konto Daten?? Kann mein Handy von einem Trojaner befallen sein???

Ich mache mir sorgen, da mein vollständiger Name und Adresse (allerdings ohne Hausnummer) in der Email erwähnt werden.

Antwort
von Kathyli88, 359

Hast du denn dort überhaupt schonmal etwas bestellt?

Ignoriere es einfach und klicke nicht auf irgendwelche links. Nein deine kontodaten haben sie nicht aber ein trojaner wäre durchaus möglich.

Installiere malwarebytes und lass es laufen. Damit sollte dein problem erledigt sein. Und lade malwarebytes von der offiziellen homepage. 

Antwort
von Kalinku, 276

Sofern du bei solchen Emails unsicher bist - und man kann sich eigentlich wirklich sicher sein, dass solche Emails Fake sind, da kein seriöser Anbieter dich per Email anmahnt - einfach mal den Namen des Absenders googlen und wenn du hierzu was findest, dann kannst du dir sicher sein. Niemals den Anhang öffnen! Habe übrigens heute auch so eine Email bekommen mit meiner alten Adresse und sogar Telefonnummer! War ganz schön erschrocken, habe nachgelesen, dass es aus dem Datenklau bei Ebay vor 2 Jahren herkommen kann.

Antwort
von wilees, 211

Lies Dich bitte mal hier ein - zig Fragen und Antworten zu diesem Thema:

https://www.gutefrage.net/suche?q=online+pay+24

Antwort
von TomMike001, 436

Diese Mails sind zu 99,99% unecht und dienen einzig und alleine dazu, deine Daten abzugreifen und Dich somit auszuspionieren. Also am besten diese Mail sofort löschen und bloß keinen Anhang öffnen, denn dort sind Viren und Trojaner enthalten.

Wenn Du definitiv dort nichts bestellt hast, kannst Du die Mail also gerne weghauen.

Viele lassen sich täuschen und öffnen aus Angst oder Neugier die Mail und Anhänge, vor allem, weil die Mails täuschend echt und offiziell aussehen.

Kommentar von Lenigaga ,

Wenn ich den link auf dem Handygeöffnet habe geht das auch mit dem Trojaner?

Kommentar von TomMike001 ,

Das könnte.mit grosser Sicherheit passiert sein.

Antwort
von herzilein35, 251

Es wird passieren, dass dein Handy mit Dem BKA Trojaner gesperrt wird

Kommentar von herzilein35 ,

Solche Mails sind nie echt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community