Frage von ganzschnell00, 20

Email-Austausch mit Dozenten?

Hallo, ich habe einen Dozenten, den ich noch nicht persönlich kenne mit "Sehr geehrter Herr XY" angeschrieben. Zurück kam eine Mail die mit "Hallo Mein Vorname" begann und dann mit "Vorname Nachname des Dozenten" unterschrieben war. Wie formuliere ich jetzt die Anrede? Bleibe ich bei "Sehr geehrter Herr XY"? Oder sollte ich mich anpassen? Wenn ja wie!?

Antwort
von rainyday00, 5

Ich würde bei der höflichen Anrede bleiben. Dozenten spreche ich allgemein nicht mit Vornamen an, außer er/sie wünscht es ausdrücklich (was er denke ich nicht getan hat?). 

Antwort
von Chocominza, 10

Wie alt bist du?-Wenn der Dozent auf "du-basis" von sich aus geht( wenn es erwachsene Studenten betrifft), kann man eigentlich davon ausgehen, dass er relativ locker ist, was das angeht - Unsere Dozenten haben wir zB. alle geduzt, die haben das von Anfang an auch so geklaert.

Kommentar von ganzschnell00 ,

Ich bin 20 Jahre alt. Eine konkrete "du" Formulierung war nicht in der Email enthalten. Aber es geht mir sowieso vor allem um die Anrede.

Kommentar von Chocominza ,

naja, da du erwachsen bist, und dir prinzipiell auch das "Sie" "zusteht", wuerde ich auch einfach Hallo "Vorname" schreiben.Wenn ihm das nicht passt, wird er das sagen.Aber dann kannst du es  immer noch mit dem obrigen Satz begruenden ;-)

Antwort
von Berlinfee15, 9

Hello,

wie wär`s mit Vor und Zunamen des Dozenten?

Sehr geehrter ......Klaus, Friedrich Müller! (z.B.)

Damit kannst Du kaum etwas falsch machen!

Antwort
von Milb3, 15

Bleibe bei der höflichen Anrede, einen Dozenten sollte man niemals mit dem Vornamen anreden, es sei denn er wünscht dies ausdrücklich:)

Kommentar von ganzschnell00 ,

Aber baue ich dann nicht Distanz auf, wenn ich bei "Sehr geehrter Herr XY" bleibe?

Kommentar von Milb3 ,

Ein Dozent ist eine Autoritätsperson für Studenten, dem man einen gewissen Respekt entgegenbringen sollte. Ich kann dir nur den Rat geben bei einer höflichen Anrede zu bleiben, solange er nichts anderweitiges verlangt:) Bietet er dir bei einem persönlichen Treffen das DU an sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten