Frage von FrankyBlack, 51

Reicht eine Email ans Ordnungsamt, um eine Geburtsurkunde zu bekommen?

Hallo zsm Die Frage steht bereits als Überschrift. Ich brauche meine Geburtsurkunde, deswegen muss ich an Ordnungsamt eine E mail verschicken aber hab keine Ahnung wie ich es machen muss Deswegen bräuchte ich bisschen Unterstützung von euch Danke im Voraus

Antwort
von Amtsschimmel25, 14

Hallo, bis auf die Tatsache, dass das Standesamt fast überall eine "Teilamt" des Ordnungsamtes ist sind die Antworten grundsätzlich fast richtig.

Eine Urkunde per E-Mail kann beantragt werden, wenn du mittels Mail auch zweifelsfrei deine Identität und deine Anschrift nachweisen kannst. Du musst also mindestens deine Perso als Kopie beifügen, da die Urkunden bei einem ordentlichen Standesamt nur an die nachgewiesene Wohnanschrift des Berechtigten nach PstG gesendet werden dürfen. Ohne Identitätsnachweis geht es weder tel. noch per Mail, weil ja das Standesamt nicht sehen kann ob du wirklich die Person bist, zu der das Register für die auszustellende Geburtsurkunde gehört.

Antwort
von Kirschkerze, 29

Sorry aber die kannst du nicht per Email beantragen (außerdem liegt die eigentlich dem Standesamt, nicht dem Ordnungsamt vor). Musst persönlich vorbei oder jemanden mit Vollmacht da hinschicken

Antwort
von auchmama, 26

Für eine Geburtsurkunde ist das Standesamt zuständig. Das Ordnungsamt ist da sowieso nicht der richtige Ansprechpartner!

Zum Standesamt solltest Du Dich aber bitte persönlich begeben und Deinen Personalausweis mitnehmen!

Viel Erfolg

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Falsch! Die Standesämter sind im Regelfall ein Teilsachgebiet des Ordnungsamtes. Also ist dass Ordnungsamt die zuständige Behörde. Wenn es direkt an das Standesamt gesendet wird, ist es aber dennoch nicht falsch.

Kommentar von auchmama ,

Na vielleicht "andere Länder andere Sitten"! Und warum berichtigst Du dann Dein salopp in den Raum geschriebenes "Falsch!" dann in Deinem letzten Satz wieder? ^^

Bei unserem Ordnungsamt bekommt man keine Geburtsurkunde und ich würde das vom Namen her auch nicht mit dem Standesamt in Verbindung bringen - vielleicht noch mit dem Einwohnermeldeamt, dann wäre bei mir aber schon schluss mit lustig ;-)

Antwort
von Candyman712, 19

Das Ordnungsamt hat mit Geburtsurkunden etwa soviel zu tun wie der Pabst mit Posaunespielen. Das Standesamt stellt Geburtsurkunden aus und ebenso  deren Kopien. Da diese aber beglaubigt werden, solltest du dort schon persönlich erscheinen, denn du musst dich ausweisen und es kostet auch eine Gebühr. Da reicht es nicht, einen € 20-Schein im Anhang der e-mail mitzuschicken...

Antwort
von aribaole, 13

Geburtsurkunde vom Ordnungsamt? Eher vom Standesamt deiner Geburtsgemeinde.

Antwort
von Starfighter1979, 26

Da wirst du schon persönlich erscheinen müssen. Du musst ja dafür eine Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Antwort
von Mignon3, 22

Die Erfahrung zeigt, dass offenbar viele Emails "verlorengehen", jedenfalls deren Eingang bestritten wird. Ich würde wichtige Anliegen nur per Brief/Einschreiben an Behörden senden. Aber das mußt du selbst entscheiden.

Antwort
von Bube1602, 17

Außerdem könnte sich ja auf die Art jeder eine "bestellen"…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten