Frage von user171,

email account gehackt, unbefugt emails gelesen - breifgeheimnis?

Also: SIE ist eifersüchtigt, befürchtet/weiß dass ER fremd geht mit MIR. SIE weiß dass ER einen email account bei einem bestimmten provider hat, auf den sie noch keinen zugriff hat (sonst kontrolliert sie ja alles von ihm). Er trennt sich, sie ist weiterhin eifersüchtig und nach ca. 1 monat trennung - wie auch immer sie das angestellt hat - greift sie auf seinen email account zu (er hat ihr weder passort noch erlaubnis gegeben dies zu tun!), ändert das passwort und liest in ruhe alle mails (bis er das rausfindet und den provider über den missbrauch informiert...). Sie war also in der Lage alle mails, die zwischen ihm und mir geschrieben wurden zu lesen und auch runterzuladen. Was kann ich nun tun? Kann nur er sie anzeigen? Ich hab einfach schiss vor ihr - sie ist völlig wahnsinnig geworden und ich habe angst, dass sie mir mit dem angelesenem wissen bzw. durch eventuelles veröffentlichen der mails schadet. Was kann ich tun, um mich vor ihr zu schützen? Für Antworten bin ich dankbar!

Antwort von user171,

...wollte mich erst einmal noch fix für die antworten bedanken!

Ich hoffe ja ehlich gesagt, dass sie zu seinem account keinen zugriff mehr hat... und ich hoffe auch, dass erst gar kein Schaden entsteht - alles andere macht so viel arbeit... Wenn sie was rumposaunt oder emails ausdruckt und rumzeigt, dann zeige ich sie auf jeden fall an (Briefgeheimnis gebrochen? --> StGB Art. 206?)...aber bis dahin kann ich wohl nicht viel machen... Was meinst du mit "...Teledienstgesetz ist sehr dehnbar" (ich kenn mich damit gar nicht aus)

Vielen Dank!

Antwort von winfaq,

Es wurde zwar schon alles gesagt, aber jag die Dame doch mal in einige Fakes hinwein. Schreibt euch Mails wo der absolut hinterlistigste Schwachsinn drin steht, der aber Sinn machen würde in ihren Augen. Macht doch ein Intimes Treffen in XXX aus und erwartet Sie mal mit einer Kamera, dann hast den Beweis, dass Sie es war. Dann kannst Anzeige erstatten und Sie volle Kanne an die Wand nageln und dann eine Anzeige erstatten. Die Staatsgewalt unternimmt nicht viel solange die nicht was handfestes an Beweisen in der Hand haben und so gekommst die. Lockt die aus der Reserve, dann hast Sie bei den Hammelbeinen. Solange kein Schaden entsteht unternimmt auch niemand etwas auf die schnelle und das Teledienstegesetz ist sehr dehnbar...

Antwort von bartsimpson1,

Ich denke schon dass die Anzeige etwas bringt. Vorallem muss man bedenken dass zwei Straftaten begangen wurden: 1. Das Hacken des Accounts an sich kann bis zu 10! Jahren Freiheitsstrafe nach sich ziehen. 2. Die Verletzung des Briefgeheimnisses Bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe. Es geht vor allem darum dieser Frau klarzumachen, dass ihre Tat absolut nicht hinnehmbar ist und dass ihr Grenzen gesetzt werden. Am besten lässt du dich von der Polizei oder von einem Anwalt beraten.

Kommentar von user171,

Ich will sie ja gar nicht ins gefängnis bringen - aber sie macht so was (ähnliches) nun mal öfter - und ich befürchte sie hört nie auf, wenn man ihr keine grenzen setzt. Sich hinzusetzten, einen mail account zu finden und dann das passwort rauskriegen find ich schon einen ziemlichen hammer! Aber wie gesagt, ich hab einfach angst, dass sie mir schadet! Na dann werd ich einfach mal zur Polizei gehen und die fragen, wie ich mich am besten verhalte. Danke!!!

Antwort von quietprof,

Anzeige erstellen und gut. Mehr kannst Du auch nicht machen, ausser, sie einfach zu ignorieren. Ob die Anzeige etwas bringt, sei dahingestellt. Und letztendlich, ob "sie" nun irgendwelche mail gelesen oder heruntergeladen hat, was könnte Euch daran "gefährden"?

Kommentar von user171,

Wow - danke für die schnelle antwort.

Was sie uns damit tun könnte - nun ja - rufmord... Falls ich mich dazu entschließe sie anzuzeigen - wegen was denn (briefgeheimnis gebrochen)? Oder kann das eben nur er tun (wegen account hacken oder briefgeheimnis)? Ich fühl mich einfach unwohl, wenn ich weiß, dass sie alle mails gelesen hat - die waren ja schließlich nicht für sie bestimmt. Danke nohmals!

Kommentar von quietprof,

Na, schilder es so den Beamten, die werden Dir dann schon sagen können, welchen Straftatbestand sie erfüllt hat. Ich wüsste leider nichts, ausser dem, was Du bereits genannt hast, aber ich bin ja auch kein polizist, geschweige denn Rechts- oder Staatsanwalt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten