Frage von Gusti99, 34

eMac Arbeitspeicher upgrade?

Ich habe billig gerade ein Emac gebrauch ergattern können. Den will ich meiner Schwester zu Weihnachten schenken. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es der Apple eMac G4/1.25 sein. Also der mit dem G4 Prozessor. Jetzt hat er aber nur 256MB Ram. Da will ich schon gern auf 1gb upgraden. http://www.ebay.de/itm/512-MB-DDR-RAM-PC-2700-CL2-5-Infineon-HYS64D64320GU-6-B/2... Einer dieser Art sollte doch mit dem eMac kompatibel sein? Oder hab ich irgendetwas übersehen, wenn ich mir zwei von denen kaufe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, 9

Ja, sollte passen.

Offiziell unterstützt dieser eMac laut Apple maximal 1 GB RAM, tatsächlich sollen aber auch 2 GB möglich sein.

Die letzte mit diesem Mac kompatible Betriebssystemversion ist Mac OS X 10.5.x Leopard, falls also noch eine ältere Version installiert ist, solltest du überlegen noch eine entsprechende Installations-CD zu besorgen.

Kommentar von Gusti99 ,

kann ich das auch über usb updaten oder die iso wo downloaden und selber auf eine DVD brennen. OSX ist doch kostenlos, oder liege ich da falsch?

Kommentar von BenzFan96 ,

OS X ist natürlich beim Kauf eines jeden Macs enthalten. Dass es neue Versionen kostenlos gibt, ist aber erst seit etwa zwei Jahren der Fall!

Leopard wurde damals ursprünglich für 129 € angeboten. Die älteste Version, die man noch über Apple direkt beziehen kann, ist mittlerweile allerdings Snow Leopard für 29 €.

Bei eBay werden Upgrade-DVDs für Leopard ab etwa 30 € angeboten, wenn man Glück hat.

Sicherlich wirst du irgendwo im Internet auch ein Disk-Image davon als Gratis-Download finden, die Seriosität der Quelle kann dir dann aber niemand garantieren.

Kommentar von BenzFan96 ,

Von USB können PowerPC-Macs übrigens m.W. nicht booten. 

Wenn du die Installation also nicht per DVD durchführen willst, wirst du ein FireWire-Laufwerk nutzen müssen. Das kann eine externe Festplatte sein, oder ein anderer Mac im Target Disk Mode.

Antwort
von chri29, 34

Das dürfte eigentlich passen.