Frage von BlackPig, 182

Em Spielplan erklärung - Erster gegen Dritter?

Normalerweise spielt bei der Em/Wm im Achtelfinale immer der erste aus Gruppe X gegen den Zweiten aus Y im Em Spielplan steht nun zb Erster aus A gegen Dritter D/E/F. Was hat es damit auf sich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dieter5711, 131

Neben den insgesamt 12 Gruppenersten und -zweiten kommen auch die vier besten Gruppendritten weiter. Diese werden nach Abschluss der Gruppenphase wie folgt ermittelt:

- Punktzahl

- Tordifferenz

- Anzahl erzielter Tore

- Fairplay-Verhalten während der Endrunde

- Koeffizient gemäß der UEFA-Rangliste

Quelle: http://www.fussball-em-info.de/em-endrunde/modus.html

Antwort
von kim294, 127

Da es im Achtelfinale 16 Mannschaften sein müssen; es aber nur 6 Gruppen gibt, müssen ja mehr als nur 2 Mannschaften pro Gruppe weiter kommen.

Somit kommen die 4 besten Gruppendritten auch noch weiter.

Antwort
von table1, 119

Die 4 besten 3. Plazierten kommen auch weiter :) 

Kommentar von BlackPig ,

Oh danke :D