Frage von Enzzone, 74

EM 2016. Warum spielen die besten Drittplatzierten genau gegen die Gruppenersten aus Gruppe A/B/C/D?

Warum wurde es nicht gelost? Das wäre m.M.n. fair gewesen. So haben die Teams aus Gruppe E/F einfach Pech gehabt. Es wäre doch egal, wenn anstatt A/B/C/D; A/C/D/E gelost worden wäre, oder?

Antwort
von fussballfreak99, 14

Hast recht eigentlich sollte man das besser auslosen! bei welchen 4 gruppen, der erste gegen einen dritten spielt und welche 2 Gruppen, der erste mit einem zweiten zutun bekommt! Wieso das so ist weiss ich nicht..

Am Ende ist es einfach Losglück für die Gruppen A,B,C und D. Und Lospech für die Gruppen E und F

Italien ist ein gutes Beispiel die sind souverän erster in der Gruppe E und bekommen es jetzt im Achtelfinal schon mit dem Titelverteidiger Spanien zutun! Und wenn Spanien auch erster geworden wäre, hätten sie es mit Kroatien zutun bekommen! Also sie hätten es im Achtelfinale sowieso schwer gehabt!

Glück und Pech liegt sehr nah bei einander!

Antwort
von kim294, 51

Ein Gruppenerster halt halt das Recht, gegen einen vermeindlich schwächeren Gegner zu spielen.. das ist halt der Anreiz für den Gruppensieg.

Kommentar von Enzzone ,

Das ist klar. Es geht darum, dass im Vorfeld schon festgelegt wurde, dass genau die Gruppenersten aus den Gruppen A/B/C/D gegen die besten Drittplatzierten spielen dürfen.

Kommentar von Pucky99 ,

Ich denke das hängt mit der Setzposition der Gruppenköpfe zusammen. Stichwort UEFA-Koeffizient.

Kommentar von Enzzone ,

Guter Ansatz; passt aber leider auch nicht. Denn sonst hätte Spanien, wenn sie Gruppenerster geworden wären, auf jeden Fall gegen einen Drittplatzierten spielen "dürfen". Da sie laut Setzliste auf dem ersten Platz standen. Siehe Wikipedia, EM-Qualifikation.

Kommentar von kim294 ,

Ich glaube, dieses System versteht keiner so richtig.

Es musste ja auf jedem Fall so sein, dass man im Achtelfinale nicht auf eine Mannschaft aus seiner Gruppe treffen kann. Wahrscheinlich haben da irgendwelche hochintelligente Menschen ein entsprechendes Computerprogramm entwickelt, dass dann diesen Spielplan erarbeitet hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten