Muß ich für die Übertragung der EM 2008 mit Beamer auf Leinwand GEMA bezahlen es wird gewerblich ausgeführt Schankerlaubnis (kurzfristige Gewerbanmeldung)ist vorhanden GEZ muß angemeldet und bezahlt werden,da es gewerblich ist,also da ist alles klar bloß mit der GEMA weiß ich nicht? bei öffentlichen Musikveranstaltungen muß die gezahlt werden aber bei Fernsehübertragungen weiß ich nicht ?? Falls jemand mir helfen kann wüßtet ihr auch wie teuer das wäre ?

Ja, es werden die gleichen Regeln wie für die Fußball WM gelten. Die Gebühren richten sich nach der Größe der Räumlichkeiten. Außerdem fallen beim Sportkanal zusätzliche Aufführungsgebühren an wenn eine Eintrittgebühr oder Mindestkonsommation erhoben wird.

Verbindliche Informationen über http://www.gema.de/page/kontakt > Die 10 GEMA-Bezirksdirektionen (Anmeldung und Lizenzierung von Aufführungen von Live-Musik, Tonträgern, TV, Radio, etc.)
Ich dachte, GEMA wird bei Musik fällig. Die "Schlachtgesänge" wird man ja wohl nicht als Musik bezeichnen wollen. Und die Länderhymnen sind nicht GEMA-pflichtig...
aber in den Pausen werden vielleicht Musikstücke von Werbefilmen abgespielt
Die Gema ist deshalb zuständig da die bei den Spielen verwendete Hintergrundmusik den GEMA Urheberrechten und Aufführungsrechten unterliegt. Die Gebühren sind aber nicht sehr hoch. Wer schon Gema bezahlt weil er regelmäßig Musik aufführt braucht nicht zusätzlich zu bezahlen.
... und hier noch die Gebühren von 2006 zur info. Für die Zeit der Fußballweltmeisterschaft vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 bietet die GEMA die Nutzung dieser Rechte zu einem günstigen Sondertarif an (inkl. 26 % im Auftrag der Gesellschaft für Leistungsschutzrechte und 20 % der VG WORT):
Vergütung je Fernsehgerät: netto 23,94 €
Vergütung bei Großbildschirmen: netto 90,81 €
also GEMA wird tatsächlich fällig aber eine Aufführungsgebühr ? Sportkanal ? wird doch von der ARD und ZDF übertragen oder muß man an UEFA auch noch was bezahlen ?
Im ARD und ZDF bekommst du nicht so viele Spiele übertragen. Der Sportkanal ist nur interessant wenn du möglichst viele Spiele zeigen willst, sonst reicht das öffentliche Fernsehen. Da fallen keine weiteren Gebühren an. Die Fußballgemeinde bedient sich schon bei den Fernsehanstalten, das reicht!