Frage von HerrvonNix, 38

Elternzeit geschwisterbonus?

Hallo. Ich werde als Vater ab dem 26.07.2016 zwei Monate Elternzeit in Anspruch nehmen. Ich habe bereits eine Tochter und die ist 5 Jahre alt. Die Elternzeit nehme ich für meine Sohn der 1,5 Jahre alt ist ,in Anspruch . Nun die Frage ; hier wird gefragt ob zwei Geschwister unter 6j. alt sind oder eins der Geschwister unter 3 Jahre alt ist. Wenn ich meinen Sohn nicht mitzähle für denn ich die Elternzeit in Anspruch nehme , dann trifft es in meinem Fall nicht zu. Aber falls ich ihn mitzähle dann kann ich die Frage ob ich 2 Kinder unter 6 habe mit ja beantworten. Dementsprechende würde mir sogenannter geschwisterbonus zustehen . Zählt der Junge nun mit oder müssen bereits 2 Kinder unter 6j. da sein bzw. eins unter 3j.

Antwort
von sumsum076, 22

Es zählen nur die Geschwister ohne das Kind für das es Elterngeld geben soll. Also nein, Geschwisterbonus gibts nicht. Wichtiger ist: Elterngeld gibt es nur bis zum 14. Lebensmonat! Wenn dein Sohn ja schon 18 Monate alt ist, ist das schon rum. Dann gibts auch kein Elterngeld....

Kommentar von HerrvonNix ,

😱 Sie haben recht. Nun werden es 2 harte so wie Geldlose Monate. Das ist quasi der Dank des Staates für die täglich entrichtete Steuer 😏. Da bukellt man täglich 10 Stunden um anschließend ohne einen Cent die Kita-Eingewöhnung zu machen😞. (Vorher kein Kita Platz bekommen) Danke für Ihre Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community