Frage von Regina3005, 185

Elternzeit , freiwillige KV Beiträge von der Steuer absetzen?

Hallo Zusammen,Ich war das komplette Jahr 2015 in Elternzeit und habe Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung gezahlt weil wir nicht verheiratet sind und ich über der Einkommensgrenze lag vor der Elternzeit. Kann ich diese Beiträge von der Steuer absetzen?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 122

Wie hoch war Dein Elterngeld? Unter ca. 9.100,- Euro?

Dann wäre ein Abzug gem. § 33a EStG bei Deinem Freund möglich.

Antwort
von kevin1905, 131

Natürlich. Nur ist das Elterngeld steuerfrei (unterliegt dem Progressionsvorbehalt).

Gezahlt hast du also 0,- € an Steuern. Also kannst du auch 0,- € wieder bekommen.

Antwort
von grubenschmalz, 121

Von welcher gezahlten Steuer denn?

Kommentar von Regina3005 ,

Ich habe von meinem Arbeitgeber etwas Urlaubs und Weihnsgeld bekommen und da wurden soweit ich weiß auch Steuern abgezogen, außerdem muss ich ein Steuererklärung machen weil die Krankenkasse den Bescheid von mir will. Deswegen mache ich mir Gedanken was ich da alles angeben muss oder kann 

Antwort
von derhandkuss, 148

Meines Wissens nach kannst Du das. Angeben solltest Du die Beiträge also. Ablehnen kann das Finanzamt noch immer.

Mit welcher Begründung? 

Kommentar von kevin1905 ,

Keine Steuern gezahlt, keine Erstattung.

Sonderausgaben sind nicht vortragbar.

Antwort
von michi57319, 136

Kannst du selbstverständlich machen.

Verstehe ich das richtig das die chancen schlecht stehen diese wieder erstattet zu bekommen?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

woher hast Du die Erkenntnis, dass Dir diese vom Finanzamt erstattet werden?

Kommentar von michi57319 ,

Eine Erstattung einzelner Beträge gibt es sowieso nicht. Deine Steuerzahlungen werden mit steuermindernden Beträgen gegengerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community