Elternunterhalt. Schwiegermutter vorsorglich bei sich wohnen lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ihr ein Haus mit einer kleinen Einliegerwohnung kauft, könnt ihr mit der Schwiegermutter einen ganz normalen Mietvertrag abschließen. Für die Grundsicherung im Alter werden die Kinder übrigens NICHT heran gezogen.

 Das wäre erst der Fall, wenn die Mutter in ein Pflegeheim müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eure Fürsorgeüberlegungen finde ich nobel.

Zu eventuellem Unterhalt, für ihre Mutter, wird deine Frau nur herangezogen, wenn von IHREM Einkommen nach Abzug der anerkannten Kosten (Lebensmittel, Kleidung, Miete, Versicherung) etwas über bleibt.

Ich würde mich vorher beim Amt erkundigen, wie groß und wie teuer die Wohnung (Zimmer) für die Schwiegermutter sein darf, damit die Kosten erstattet werden. Wichtig, diese "Mieteinnahmen" müsst ihr versteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
19.04.2016, 13:32

Für die Grundsicherung im Alter, werden die Kinder ÜBERHAUPT nicht heran gezogen.

1

Grundsätzlich würde ich dir raten, deine Finanzierung so aufzustellen, dass du sie (mit Frau/Freundin) alleine stemmen kannst.

Wenn es dann klappt mit Schwiegermutter usw. umso besser...., aber davon würde ich das nicht abhängig machen- man weis ja nie was die Zukunft so bringt. Lg


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?